YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Live At Montreux DVD

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 20.04.07, 16:54  Betreff: Re: Live At Montreux DVD  drucken  weiterempfehlen

Nun ist sie endlich da.
Nach dem ersten (Schnell-) Durchlauf kann man wohl ein gutes Händchen bescheinigen. Der Klang auf meiner 5.1 Anlage ist ausgereift. Positiv ist vor allem die Abmischung der Musik zu bewerten . Das Schlagzeug und der Bass kommen besser rüber als auf vorherigen DVD-Produktionen.

Die Bildabmischung hätte an manchen Stellen mehr "musikbezogen" sein können. Z.B. wird bei markanten Bassläufen die Gitarre von Steve gezeigt (?) anstatt der Viersaiter. Insgesamt ist Chris bei einigen Stücken auch am wenigsten zu sehen.

Die Titelauswahl ist den Lesern hier ja schon bekannt. Etwas "lahm" beginnt Steve das Intro zu "Siberian Khatru". Der Song bekommt erst durch Alans Spiel mehr "drive". Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Gitarrenarbeit bei "Dont kill the Whale" von Steve stärker ist, als auf einigen anderen Produktionen. Sehr schön ist auch (neben Clap) sein Solo (To be over). Chris` und Ricks Solos sind knackig. Chris bietet neben den gewohnten Sequenzen bei "The Fish" auch mal ein paar neue Töne in seinem Solo an. Ricks "Medley" seigt auf, dass kaum ein Keyboarder an ihm vorbeikommt.

Der Schlussteil von Awaken ist wieder über allem erhaben.

to be continued .... (was meint Ihr ?)


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 20.04.07, 18:06  Betreff: Re: Live At Montreux DVD  drucken  weiterempfehlen

Welche Stücke hat RW denn in seinem Medley integriert?

Die DVD muss ich mir noch holen, allerdings erst, wenn der Preis unter 10 Euro fällt.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 20.04.07, 19:57  Betreff: Re: Live At Montreux DVD  drucken  weiterempfehlen

Unter 10 € - das wird noch ein Stück dauern, ... obwohl die ELP-DVD hab ich auch für < 10 € ersteigert ...

Das "Medley" besteht hauptsächlich aus Stücken von "Six Wives". Es ist anders (kürzer mit mehr Orgelanteil) als die bisherigen Soloaufnahmen auf Yes-Live-Veröffentlichungen.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pink-nice
Mitglied

Beiträge: 117

New PostErstellt: 21.04.07, 18:18  Betreff: Re: Live At Montreux DVD  drucken  weiterempfehlen

Tracklisting: 01 Siberian Khataru 03 Magnification 04 Don't Kill The Whale 05 In The Presence Of 06 We Have Heaven 07 South Side Of The Sky 08 And You and I 09 To Be Over 10 Show Me 11 Rick Wakeman Solo Medley 12 Heart of Sunrise 13 Long Distance Runaround 14 The Fish 15 Awaken 16 I've Seen All Good People 17 Roundabout

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pink-nice
Mitglied

Beiträge: 117

New PostErstellt: 28.04.07, 12:12  Betreff: Re: Live At Montreux DVD  drucken  weiterempfehlen

Und wie ist die DVD nun ?....man hört hier gar nichts...soll doch die BESTE überhaupt sein (von Yes) !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 28.04.07, 15:29  Betreff: Re: Live At Montreux DVD  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: pink-nice
    Und wie ist die DVD nun ?....man hört hier gar nichts...
Erstaunlich, dass Du fragst - ich hatte angenommen (weil Du die Trackliste eingestellt hast) Du hast sie schon !?!

Also die Anschaffung lohnt sich !. Die Titel haben (aus meiner Sicht) eine sehr gute Aufnahmequlität. Das Konzert ist sehr gut festgehalten. Die Band spielt konzentriert und man merkt den Musikern den Spaß an.
Für mich sind die Höhepunkte: "DKTW" "ITPO" "SSOTS" "HOTS" und natürlich "Awaken". Sehr gut kommen auch die Solos von Steve "To Be Over/The Clap" und Ricks Medley aus"Six Wives" rüber. Rick ist nach wie vor der Tastenzauberer - der "Kirchenorgelanteil" ist in seinem Stück herausragend ! Steve bingt das Stück "To be over" auf seiner "Unverstärkten" klasse rüber. Ich glaube er verspielt sich nur ein mal. Aber er kennt ja das Feeling vom Jazzfestival in Montreux. Er ist dort bereits 1979 mit einem Soloprogramm aufgetreten.

Die zwei "Schwachpunkte" auf der DVD sind für mich "Magnification" und "Show me". Vielleicht auch weil ich diese beiden Songs auch nicht so besonders finde. Jon's Stück (Show me) erinnerte mich schon immer sehr stark an Ralph McTells "Streets of London" sowohl musikalisch als auch textlich ... Magnification fand ich auf der gleichnamigen CD auch einen eher (im Vergleich zu den anderen Songs) schwächeren Titel. Zum Schluß hin sind sehr viele Wiederholungen zu hören und der Text hat zum Schluß hin auch nicht mehr viel zu bieten. Live kommt er aber etwas besser rüber als die Originalversion.

Für mich ist auffallend, dass Rick den (Kirchen-)Orgelanteil vergrößert hat. Das tut der Musik gut. Kommt vor allem bei "I`ve seen all good People" gut an. Das Piano-Intro auf "Presence" ist magisch. Nur der Vocal-Break (der das Stück so besonders macht) kommt nicht ganz so rüber wie auf der Platte.

Chris fügt (wie neulich schon erwähnt) seinem Solo noch ein paar neue Noten hinzu. Aber es ist auch alles ein wenig vorhersehbar (aber nur für den Yes-Fan )

"We Have Heaven" und "South Side ... " sind ebenfalls gelungen. Obwohl bei ersterem auch "gesampelt" wird !

Der Klang der DVD ist ausgereift. Es werden 3 Klanspektren angeboten. (DTS, 5.1, und Stereo) und alles in 16:9 . Die Laufzeit ist mit 137 min . angegeben und es wird ein kleines aufklappbares Booklet mitgeliefert.

Der Kauf hat sich für mich gelohnt !


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.04.07, 23:13  Betreff: Re: Live At Montreux DVD  drucken  weiterempfehlen

..also ich habe nur eine Yes-DVD. Schande

Eine weitere werde ich mir in Kuerze zulegen. Welche ist nun wirklich besser. Die Montreux oder die Tsongas? Wenn ja, weshalb und warum?



nach oben
greatyes91
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: laubegaster insel


New PostErstellt: 29.04.07, 09:52  Betreff: Live At Montreux DVD oder Tsongas...  drucken  weiterempfehlen

...die Entscheidung fällt schwer. Mir zwar nicht, da beide doch recht unterschiedlich sind, wenn man`s genau betrachtet. Bei Tsongas kommt Yes richtig raus und macht Dampf in der Halle. In Montreux fand ich den Rahmen trotz der ca. 3000 Leute in dem Saal etwas intimer. Die Bühnengestaltung ließ an Einfallslosigkeit keine Wünsche offen, so daß man bei Tsongas auch noch ein optisches Erlebnis hat. Obwohl ich seinerzeit in Montreux dabei war und die " Rohfassung "des Film auf den Leinwänden sehen konnte, finde ich die Bildschnittfrequenzen zu hoch und "beruhigende" Totalen fehlen fast ganz. Das ist aber Geschmackssache. Zur Musikauswahl nur soviel, daß nach meiner Meinung Tsongas wesentlich rockiger angelegt ist und in Montreux der Anteil der "verspielten" Töne höher ist. In Montreux fehlte das übliche Intro und der Einstieg in`s Video ist für mich völlig verkorkst. Das spannende"Knistern" vor dem Konzert in der Halle fehlt. Die warmherzige und wirklich ans Gemüt gehende Begrüßung duch den Festivalchef mit Gitarrenübergabe an Steve ist stümperhaft zusammengeschnitten. Tsongas ist eigentlich schon wegen Mind Drive Pflicht. Einfach unglaublich, was die aus dem von mir bis dahin nicht beachteten Stück gemacht haben. Leider hat meine neue Montreux DVD technische Fehler, die sich in Tonstörungen äußern. Ganz besonders unangenehm beim Anfang von AYAI und In the Presens Of. Sonst ist am Ton nix zu meckern aber Tsongas kommt trotzdem druckvoller rüber. Und...ich habe erstmals bei Steve in Montreux wirklich fehlerhaftes Spiel bemerkt. Bei The Clap. Es stört mich aber nicht und ich habe ihm verziehen :-)
Zusammenfassend: Laß einen Biergartenbesuch ausfallen und leg das Geld in beiden DVDs an !
Gruß aus Dresden
greatyes


<hr>


[editiert: 29.04.07, 10:05 von greatyes91]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 29.04.07, 09:52  Betreff: Re: Live At Montreux DVD  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    ..also ich habe nur eine Yes-DVD. Schande
    Eine weitere werde ich mir in Kuerze zulegen. Welche ist nun wirklich besser. Die Montreux oder die Tsongas? Wenn ja, weshalb und warum?

Ich denke, dass beide DVDs gleichwertig sind. Auf der "Tsongas" ist aber mehr "Material". Aus Kostengesichtspunkten fährtst Du mit der "Montreux" zur Zeit natürlich schlechter. Da könntest Du auch noch warten bis der Preis fällt. Trotzdem hat sie aus meiner Sicht kein Manko.

Ich hab gerade mal nachgeschaut, meine Yes-DVD Sammlung ist inzwischen schon auf 8 Stück angewachsen (ohne ABWH und Solo-DVDs).
Hinzu kommen noch etliche Mitschnitte die ich von meinen VHS` auf DVD überspielt habe und Fernsehmitschnitte. Martyn hat mir auch noch einen Interview-Mitschnitt von ntv geschickt.

Sehr schön finde ich die "Symphonic". Da gibt es jetzt auch eine DVD/CD - Version . Ich höre/sehe sie sehr oft. Leider ist Rick nicht mit dabei. Der Herr Brislin stört mich da schon etwas ... Selbst Ian Anderson (Jethro Tull) hat nach einem Besuch eines Symphonic-Yes-Konzertes gesagt: "Man sollte den dummen Jungen an den Keyboards entfernen".

Gut ist auch ein bischen übertrieben ...

Ich glaube Du kannst auch öfters mal bei E-Bay reinschauen, da gibts auch immer mal gute Angebote.

Nicht so gefallen haben mir die DVDs "Yesspeak" (mehr Informationscharakter) und "Live in Philadelphia" (Aufnahmequalität und Songauswahl). Die "Yesacoustic" ist etwas kurz geraten. Inzwischen gibt es eine "35 Anniversary Edition" die die "Acoustik" und "Yesspeak" vereinigt.

Ich hoffe es hilft erst mal weiter


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Matteo
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.05.07, 10:47  Betreff: Re: Live At Montreux DVD  drucken  weiterempfehlen

Also ich habe bisher die Tsongas und die Live from House of Blues-DVDs.

Die neue DVD werde ich mir wohl alleine schon wegen Heart of the sunrise kaufen - meinem Lieblingssongvon Yes.

Kommt der gut gesungen rüber?





nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj