YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DVD: The Gates of QPR Vol.2 (1975)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 01.02.08, 22:28  Betreff: DVD: The Gates of QPR Vol.2 (1975)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nun rezensiere ich Vol.2 des QPR-Konzertes.

Weiter geht es mit And You And I, das in dieser Version richtig glänzt. Allerdings gibt es seitens Howe und Moraz einige kleine Verspieler, die jedoch eher lustig als störend sind. Der Gesang ist wie immer super.
Nach 11 Minuten ist das ganze leider vorbei, aber der nächste Knaller folgt schon: eine knapp halbstündige Fassung von Ritual, deutlich spektakulärer als im Studio, frickelig, proggig und "romantisch" im Gesangsteil. Anderson am Percussion ist ein lustiger Anblick - Moraz, der mit dem Lied - obwohl er als Komponist auf dem DVD-Rücken angegeben ist - doch seine Probleme hatte, meistert die Sache - und Chris Squire tobt sich hier richtig aus. An den Keyboards deutlich besser als mit Wakeman - der Höhepunkt der DVD.
Weiter geht es mit Roundabout: nachdem Moraz auf die Bühne stolpert und Howe ihm einen bildlichen Tritt in den Hintern verpasst, geht es los. Dieses Lied wirkte bei der "Yessongs"-Tour allerdings besser... trotzdem ist auch diese Version energiegeladen und schön gemacht. Am erfreulichsten ist es, diesen Track live einmal in tollem Klang zu hören. Allerdings ist die Bildqualität hier nicht so gut wie bei den anderen Tracks.

Mit Sweet Dreams schaffen es Yes, einen uralten Track, der in der Vor-Yes-Zeit entstand und auf dem Debut zu finden war, "up to date" klingen zu lassen. Anderson sorgt an der Gitarre für perkussiv-funkige Sounds und singt - wie gewohnt - gekonnt dieses tolle Lied, Moraz liefert eine überzeugende Performance an der Orgel, Howe spielt auf seiner halbakustischen Gibson fast countryähnliche Linien. Das klappt super - hätten sie das mit mehr anderen alten Tracks gemacht, wäre das sicherlich gut geworden - mit "Time and a Word" hat's schließlich auch geklappt. Vielleicht gibt es ja 2009 ein paar Lieder aus den frühen Yesjahren zu hören.
Zu guter letzt gibt es eine spannende Version von Yours is no Disgrace - besonders der Bass überzeugt hier. Es ist zwar weitgehend ein Cover der "Yessongs"-Version - mit dem gephasten Schlagzeug am Anfang - wird aber auch hier erstaunlich gut interpretiert.
Dann ist nach 70 Minuten leider Schluss - da hätte gut der Rest des Konzertes auch noch draufgepasst - natürlich vor "And You and I".

Die Bilanz?

Ein hochspannendes Filmdokument von Yes, wohl das beste aus dieser Zeit, das es mit dem "Yessongs"-Film spielend aufnehmen kann... was wäre passiert, wenn man bei "Yesshows" ein komplettes der Konzerte dieser "Relayer"-Tour verwendet und auch die restlichen Schnipsel verzichtet hätte?
Ein Livealbum, das die Yessongs-CD - die sonst als mein Lieblingsyeslivealbum gilt - ohne Frage in den Schatten gestellt hätte. Warum das der Fall gewesen wäre? "Yessongs" deckt nur drei Alben ab: das "Yes Album", die "Fragile" und "Close to the Edge". Meine anderen Lieblingsalben "Tales", "Relayer" und "Going for the one" tauchen jedoch nicht auf... zwar gibt es "Going for the One" auch bei der 1975/1976er Tour nicht bzw. nur in Jams fragmentweise zu hören... trotzdem gibt es hier toll umgesetzte Versionen von "Tales" und "Relayer".

Punkte? 9/10!
Soundlich ist es hier viel besser, wenn auch nicht ganz perfekt.

Vol.1: 7/10 Punkte
Vol.2: 9/10 Punkte
________________
ges.: 8/10 Punkten


Daher:
Hut ab - absolute Kaufempfehlung an die Yes-Prog-Fans... es ist zwar für den Inhalt etwas teuer, aber musikalisch sehr gut. Auch wenn Vol.2 vom Sound her deutlich besser ist, muss man auch Vol.1 haben, da man sonst nur ein halbes Konzert hat.


[editiert: 19.12.08, 13:32 von Fragile]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 01.02.08, 22:52  Betreff: Re: DVD-Rezi: The Gates of QPR Vol.2 (1975)  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Rezi Max !!!


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 05.03.08, 11:06 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 01.02.08, 22:54  Betreff: Re: DVD-Rezi: The Gates of QPR Vol.2 (1975)  drucken  weiterempfehlen

Bitteschön!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 01.03.08, 22:18  Betreff: Re: DVD: The Gates of QPR Vol.2 (1975)  drucken  weiterempfehlen

War Sweet Dreams nicht auf Tme And A Word drauf? Nur mal so gefragt, damit ich keinen Fehlkauf mache!
Ansonsten: sehr schöne Rezi!



Nous sommes du soleil - we love when we play.


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS


[editiert: 01.03.08, 22:26 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 01.03.08, 22:25  Betreff: Re: DVD: The Gates of QPR Vol.2 (1975)  drucken  weiterempfehlen

Laut meiner Liste ja

http://www.carookee.com/forum/YES-FORUM/25/Stand_der_UEbersetzungen.19983219.0.01105.html


(Keine Gewähr! Aber es stimmt trotzdem... )


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 01.03.08, 22:27  Betreff: Re: DVD: The Gates of QPR Vol.2 (1975)  drucken  weiterempfehlen

Von mir gibts Gewähr.
(Fragile, habe mir erlaubt, das :topp: durch zu ersetzen! )
Danke für die Blümchen - und viel Spaß beim Kauf der DVD.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 09.03.08, 15:36  Betreff: Re: DVD: The Gates of QPR Vol.2 (1975)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Danke für die Blümchen - und viel Spaß beim Kauf der DVD.
Nunja, beim Kauf der DVD hatte ich wenig Spaß (kann manchmal ganz schön nervig sein, bei Karstadt so lange an der Kasse zu stehn), beim DVD-Gucken dafür aber dann um so mehr. Auch von mir nochmal ne große Empfehlung.


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS


[editiert: 19.12.08, 13:32 von Fragile]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 09.03.08, 15:37  Betreff: Re: DVD: The Gates of QPR Vol.2 (1975)  drucken  weiterempfehlen

Favoriten?
Kritikpunkte?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 09.03.08, 20:21  Betreff: Re: DVD: The Gates of QPR Vol.2 (1975)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Favoriten?
    Kritikpunkte?
Kritikpunkte hab ich nur wenige:
Da wären erstmal die beiden Rhythmusgitarren von Anderson. Die elektrisch verstärkte klingt bei To Be Over und Gates Of Delirium viel zu laut und schmälert etwas den Hörgenuss. Bei Yours Is No Disgrace und Sweet Dreams dagegen klingt sie wieder ok.
Jon´s akustische Gitarre dagegen klingt viel zu leise im Mix (siehe Soon, Your Move, Long Distance, Ritual).
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es in der ersten Hälfte des Konzertes noch taghell ist, so dass das Stage-Design der Dean-Brothers nicht wirklich gut zur Geltung kommt. Nachher bei Ritual ist es allerdings dunkel und die Lightshow kann ihre volle Wirkung entfalten. Da wäre es vielleicht besser gewesen, ein Hallenkonzert zu filmen.

Ansonsten sind die beiden DVDs aber große Klasse. Mir kommt es (abgesehen von den Frisuren und Barttrachten) jedenfalls nicht so vor, dass das ein Konzert von 1975 ist, könnte auch ein aktuelles sein.


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS


[editiert: 19.12.08, 13:32 von Fragile]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 09.03.08, 20:22  Betreff: Re: DVD: The Gates of QPR Vol.2 (1975)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fragile
    Ansonsten sind die beiden DVDs aber große Klasse. Mir kommt es (abgesehen von den Frisuren und Barttrachten) jedenfalls nicht so vor, dass das ein Konzert von 1975 ist, könnte auch ein aktuelles sein.
Kommt mir auch so vor.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 09.03.08, 20:27  Betreff: Re: DVD: The Gates of QPR Vol.2 (1975)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Kommt mir auch so vor.
Mag vielleicht daran liegen, dass sich gerade jüngere Bands wieder mehr an Progressive Rock orientieren (Mars Volta, Radiohead...).

Wäre doch mal geil, wenn Live At QPR bei MTV laufen würde. Da würden die Zuschauer aber blöd gucken.



Nous sommes du soleil - we love when we play.

Royale und Max sind die besten Moderatoren und JJG der beste Admin, die man sich so vorstellen kann.




____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 09.03.08, 20:28  Betreff: Re: DVD: The Gates of QPR Vol.2 (1975)  drucken  weiterempfehlen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj