YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Yes-Album der Woche: DVD "Live in Lugano"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 01.06.09, 18:22  Betreff: Yes-Album der Woche: DVD "Live in Lugano"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

DVD – Yes „Live in Lugano“

Fünf Jahre nach ihrem Auftritt in Lugano wurde nun der Konzertmitschnitt, der am 8. Juli 2004 stattfand, veröffentlicht. In den Genuss einer DVD anlässlich der „35th Anniversary Tour“ sind die Yes-Fans ja bereits durch die Doppel-DVD „Songs from Tsongas“ gelangt.

Die fünf Bandmitglieder traten beim „Estival Jazz Lugano“ auf. Der auf die Scheibe gebannte Konzertmitschnitt hat eine Dauer von knapp über zwei Stunden. Die Set-List ist ähnlich der gesamten Tour, nur auf das akustische Intermezzo mit den Songs („The Meeting“, „Long Distance Runaround“, „Wonderous Stories“, „Time is Time“, „Roundabout“, „Show me“, „Owner of a lonely Heart“) wurde verzichtet. „Ritual”, “Every Little Thing” und „Turn of the Century“ sind ganz aus dem Set gefallen und “Owner of a lonely Heart” und “Long Distance Runaround” gab es als elektrische Versionen. Aufgenommen wurden „Ricks Solo“ und „The Fish“.

Songs:
- Firebird Suite 2:20
- Going for the One 5:30
- Sweet Dreams 6:57
- I’ve seen all good People 7: 43
- Mind Drive (Part 1) 6:58
- South Side of the Sky 10:40
- Footprints 1:20
- Mind Drive (Part 2) 6:52
- Yours is no Disgrace
- Second Initial
- Rick Wakeman/Solo 4:13
- Long Distance Runaround 4:02
- The Fish 7:55
- Owner of a lonely Heart
- Rhythm of Love 6:36
- And You and I 11:56
- Starship Trooper 13:49
- Roundabout 6:58

Ein DVD-Menü findet man auf dieser Pressung nicht. Das Konzert geht nach einem kurzen Trailer der Firma „Crime Crow“ sofort los. Die Titel kann man nicht einzeln anwählen. Die Nutzung der „Skip-Taste“ ist erforderlich.

Die DVD hat eine gute Qualität, offensichtlich handelt es sich um den Fernsehmitschnitt des Konzertes.

Die Beschreibung der Songs ist nicht notwendig, sie sind dem Yes-Fan hinlänglich bekannt. Als recht seltene Aufnahme kann die hier gebannte Version von „Owner of a lonely Heart“ bezeichnet werden. Steve verwendet für den Song eine Fender-Gitarre, was dem Song gut tut, er aber das Rabin-Feeling nicht erreicht. Bei „Second Initial“, dem recht jazzigem Solo auf „Yours is no Disgrace“ und „Rhythm of Love“ macht er das aber spielend wieder wett. Bei letzterem Song holt Chris seinen sechssaitigen Bass raus und spielt auch recht funkig und sorgt so für zusätzliche Abwechslung.

Insgesamt hat das Quintett eine sichtliche Spielfreude. Rick und Chris ulken während einigen Songs.

Die Keyboards kommen vor allem bei „And You and I“ recht sphärisch daher und der Song verleiht wieder mal Flügel, ähem … Gänsehautfaktor.
Jon‘ s Stimme ist großartig, er vertauscht zwar hin und wieder Worte in seinen Songs, dass macht dem Hörgenuss aber keinen Abbruch. Zusätzlich bedient er natürlich noch Perkussionsinstrumente, die akustische Gitarre und auch Keyboards.

Manche Kameraeinstellungen zeigen die Band auch von hinten. Das ist besonders bei Alan interessant, so kann der Schlagzeug-Fan dem Drummer nicht nur auf die Hände schauen, sondern auch die Fußarbeit bewundern.

Der Gesang ist auch ein wenig anders als auf anderen Aufnahmen abgemischt. Chris kommt mit seiner Stimme mehr in den Vordergrund.
Die Band heizt den Massen während des gesamten Konzertes ein, damit sie die Regenschauer überstehen können.

Fazit:

Die DVD gehört natürlich in jede Sammlung eines Yes-Fans. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, man kann sie für 6 – 10 € in Online-Shops oder in den gut sortierten Märkten bekommen. Wer die „Tsongas“ und die „Montreux“ besitzt muss aber nicht noch zwangsläufig diese DVD besitzen.

Auf ein Roger Dean Cover und das von ihm entworfene Bühnendesign muss man allerdings verzichten, obwohl das auf dem Cover suggeriert wird.


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 07.06.09, 22:28 von Fragile]



Dateianlagen:

Scannen0001.jpg (211 kByte, 469 x 707 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 01.06.09, 18:37  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: DVD "Live in Lugano"  drucken  weiterempfehlen

Danke für die informative Vorstellung, Jan!



    Zitat: JJG
    Wer die „Tsongas“ und die „Montreux“ besitzt muss aber nicht noch zwangsläufig diese DVD besitzen.
Ok, dann brauch ich die Veröffentlichung nicht so dringend. Vielleicht fällt die ja mal irgendwo vom Laster


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 01.06.09, 19:25  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: DVD "Live in Lugano"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Royale
    Danke für die informative Vorstellung, Jan!
da schließe ich mich doch glatt an!

in der tat ist die Tour 2003/2004 bestens durch offizielle DVDs dokumentiert.
Da würde man sich doch lieber eine DVD von der Big Generator oder Talk Tour wünschen.

Ganz groß im Trend bei alten Rockbands stehen Archiv-Serien, kommende Woche bekomme ich die wohl teuerste Box die ich je kaufte (N.Young Archives) so was von YES wäre traumhaft aber auch unvorstellbar.



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 01.06.09, 22:46  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: DVD "Live in Lugano"  drucken  weiterempfehlen

Ja Brain, offizielle Veröffentlichungen der Talk, OYE oder auch Big Generater-Touren wären gut. Die 9012 Live ist für mich auch recht kurz ausgefallen. Es gibt ja noch tolle Konzerte, z.B. der Auftritt in Rio.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 03.06.09, 18:58  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: DVD "Live in Lugano"  drucken  weiterempfehlen

Danke, schöne Vorstellung. Ich hatte diese Vö erst gar nicht mitbekommen.
Wie offiziell ist diese DVD eigentlich? Die spärliche Aufmachung sowie das Cover ohne YES-Logo sind doch ungewöhnlich. Oder haben die "Lugano-Veranstalter" die Rechte an diesem Konzert? Dann bestünde ja auch die Chance, Rick`s Auftritt im Juli dort (http://www.estivaljazz.ch/interna_e.asp?idarticolo=9023&img=2003&menuon=programma&programma=program) oder (http://www.ticino.ch/9/event_details.jsp?id=96169) mal irgendwann auf DVD zu sehen.


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj