FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DBAutozug

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.02.06, 08:43  Betreff: DBAutozug  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe FJ-Gemeinde

Da ich dieses jahr mit dem DB Autozug und der Dicken verreise hab ich mal ne Frage.

Wer von euch ist schon mal so gereist?? Habt ihr Tips was ich beachten sollte??

Schon allein wegen dem verzurren der Dicken!!
Klappt dies Problemlos??? Oder gibt es bestimmte stellen wo Gurte hin sollten und wo nicht??

nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.02.06, 11:48  Betreff: Re: DBAutozug  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJMarcus
    Da ich dieses jahr mit dem DB Autozug und der Dicken verreise hab ich mal ne Frage.
gugg mal hier auf MTL's Webseite

http://www.autoreisezuege-in-europa.de/

    Zitat:
    Wer von euch ist schon mal so gereist?? Habt ihr Tips was ich beachten sollte??
ich, in 2002 München - Neapel. Beim Auffahren den Kopf einziehen, die untere Etage ist nicht sehr hoch.....


Diese Züge fahren so wie die Strecke frei ist. Es kann sein dass man mal ne Stunde in irgendeinem Bahnhof steht, wenns frei ist gehts unangemeldet weiter: nicht aussteigen !!!

Gruß,

Manfred




Carpe Diem


[editiert: 10.02.06, 11:49 von Manfred]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.02.06, 11:54  Betreff: Re: DBAutozug  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
    nicht an die polierten Haltegriffe hinten, da muß Du dann etwas Schaumstoff oder Lappen zwischenlegen...
    Und vorne nicht die Bremsleitungen und Tachowelle einquetschen....
    3 Normale Spanngurte reichen
Das machen die Jungs von der Bahn, und wir hatten nix zu meckern

Gruß,

Manfred



Carpe Diem
nach oben
Tigris
Great Schrauber


Beiträge: 288
Ort: 53518 Grüne Hölle

Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell


New PostErstellt: 15.04.06, 09:48  Betreff: Re: DBAutozug  drucken  weiterempfehlen

Ich bin bislang zweimal mit meiner Dicken (Suzuki DR 800) mit dem Autoreisezug gefahren. 2003 von Köln nach München tagsüber, letztes Jahr im Oktober bei der Überführung des Motorrades in den Kosovo von Frankfurt (Neu-Isenburg) nach Villach über Nacht. Gerade die Übernacht-Fahrt habe ich sehr genossen. Es ging abends los und ich war morgens ausgeruht am Ziel.

Bei der Verzurrung der Motorräder wissen die Mitarbeiter der Bahn eigentlich recht gut Beschied, da sie das schliesslich jeden Tag machen. Im Zweifelsfall fragen sie sogar nach (haben sie zumindest bei mir gemacht).

Gepäck muss gut am Motorrad verzurrt sein, da die Züge mit bis zu 160 km/h fahren. Tankrucksäcke müssen abgenommen werden!!!

Kopf einziehen und Helm auflassen beim Auf- und Abfahren vom Zug. Mit dem Motorrad stehst du immer unten und die Höhe dieser "Tunnel" beträgt gerade mal 1,65m. Mit der FJ dürfte es kein Problem werden, sich klein zu machen, mit meiner aufgepolsterten DR mit einer Sitzhöhe von 90 cm hau ich regelmässig an die Decke, gerade wenn beim Auffahren auf den Zug der Tankrucksack noch montiert ist.

Auch wenn du Nichtraucher bist: Reservier dir ein Raucherabteil (es sei denn, du bist militanter Nichtraucher Im Gegensatz zu den Nichtraucherabteilen, die meist gut belegt sind, bist du in den Raucherabteilen alleine. Das ist besonders bei einer Übernachtfahrt nett, da du dir das Abteil dann nicht mit irgendwelchen wildfremden Menschen teilen musst.

Insbesondere in der Nebensaison ist das Reisen mit dem Autoreisezug eine echte Alternative. Dann sind die Preise OK. Achte auch darauf, dass es nicht nur die Deutsche Bahn gibt. Auch die Österreichische Bundesbahn bietet eine interessante Verbindung Wien - Süsseldorf an. Oder auch die belgische Bahn.

Übrigens: Kauf dir keinen Kaffee im Zug. Er ist mit 2,70 Euro deutlich zu teuer und schmeckt dafür auch noch nach eingeschlafenen Füssen


____________________
Bekennender Blümchenpflücker:

Reisen statt Rasen!


[editiert: 15.04.06, 09:49 von Tigris]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.04.06, 11:10  Betreff: Re: DBAutozug  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigris
    Übrigens: Kauf dir keinen Kaffee im Zug. Er ist mit 2,70 Euro deutlich zu teuer und schmeckt dafür auch noch nach eingeschlafenen Füssen
und das Frühstück erst


bei Übernachtfahrten bleibt der Zug auch schon mal ne Stunde auf irgendeinem Bahnhof stehen, je nachdem wie die Strecke frei ist. Auf keinen Fall aussteigen! Diese Stops sind nicht angekündigt, und der fährt auch plötzlich und ohne Ankündigung weiter.


Von MTL gibts ne informative Seite zum Thema:

http://www.autoreisezuege-in-europa.de/


über die Karte lässt sich der nächstgelegene Bahnof anklicken, und man gelangt zu einer Liste mit Zielbahnhöfen und Fahrplan.

http://www.autoreisezuege-in-europa.de/fpl/karte.htm



das ist übrigens MTL


Gruß,
Manfred



Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
[16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]


[editiert: 15.04.06, 11:49 von Manfred]



Dateianlagen:

MTL.jpg (163 kByte, 800 x 1.067 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.04.06, 03:16  Betreff: Re: DBAutozug  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Scherz an :

Hat der kein Geld für Schuhe oder Motorradstiefel ?

Scherz aus.
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.04.06, 10:23  Betreff: Re: DBAutozug  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    Hi,

    Scherz an :

    Hat der kein Geld für Schuhe oder Motorradstiefel ?

    Scherz aus.
doch, hat er. Aber den muss man mal live erleben. Physiker halt, alle Klischees auf eine Person zutreffend

Trotzdem ein patenter Kerl.

Gruß,

Manfred



Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
[16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]
nach oben
vulko
Great Schrauber


Beiträge: 268
Ort: 26725 Emden

Meine FJ:: 1XJ - EZ: 87 , offen, ASU-befreit !! - 3,5x17 Zoll vo, 5,5x17 Zoll hi - 180er Bereifung mit Metzeler M1 Sportec - Reifenbindung ausgetr. - XJR-1200-Block (ca 22.000km Stand 15.3.06)- autom. Kettenöler - schwimmend gelagerte Z-6 Bremssättel vo. ...


New PostErstellt: 21.04.06, 21:43  Betreff: Re: DBAutozug  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigris
    Auch wenn du Nichtraucher bist: Reservier dir ein Raucherabteil (es sei denn, du bist militanter Nichtraucher Im Gegensatz zu den Nichtraucherabteilen, die meist gut belegt sind, bist du in den Raucherabteilen alleine. Das ist besonders bei einer Übernachtfahrt nett, da du dir das Abteil dann nicht mit irgendwelchen wildfremden Menschen teilen musst.

Ich fahre etwa 2 mal im Monat mit Nachtzug München Bremen und zurück. Bevor ich im Raucherabteil schlafe, fahre ich lieber mit dem Moped. Diese Abteile sind genauso gut belegt wie alle anderen auch und stinken dafür mehr.
Ich fahre immer Liegewagen, der kostet zwar 19 Euro mehr, dafür kommst Du aber auch wirklich ausgeruht an. Habe auch schon öfter erlebt , dass gerade in den Raucherabteilen oftmals igendwelche stark alkoholisierten Deppen Party machen, ohne Rücksicht auf die anderen.
Gruss
Vulko

PS Freitags und Sonntags sind die Züge fast immer ausgebucht, also frühzeitig buchen !!!



Was nicht passt, wird passend gemacht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rheinfriese
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Handewitt S/H

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 24.04.06, 15:12  Betreff: Re: DBAutozug o.T.  drucken  weiterempfehlen







Dateianlagen:

DBAutozug.jpg (71 kByte, 431 x 542 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Garfield
Ehemaliges Mitglied

Ort: Memmingen


New PostErstellt: 13.05.06, 13:21  Betreff: Re: DBAutozug  drucken  weiterempfehlen

Also mal wieder diesen alten Beitrag nach oben holen Hatte Sonntag die Gelegenheit Mopeds auf einem Autoreisezug anzuschauen.Die DB hat dazu gelernt,bei Mopeds mit Verkeidung und Scheibe wird ein System aus Saugnäpfen und Gurt an der Scheibe befestigt und am Lenker verzurrt.So sollte es auch bei 160kmh rückwärts keine Probleme mehr geben.Ich werd das am 15/06 testen.

Gruß Garfield



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design