FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nordkap -- auf was muß man achten oder mitnehmen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sir-Henry
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Fürfeld

Meine FJ:: 3 CW Guzzi LM3


New PostErstellt: 29.01.12, 21:53  Betreff: Nordkap -- auf was muß man achten oder mitnehmen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute, will mit der Effe Ende Mai und Kollege (Honda) hoch ans Kap.
Für ca 3 Wochen.
Muß man Kronen mitnehmen o. reichen Euros? Kann man auch mit Plaste zahlen EC?
Verbandskasten, Ersatzbirnen, Warnweste, Reifenpilot, Reisepass?

Gruß Heinrich (Henry)




Es gibt ein Leben vor dem Tod
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FredB
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30

Meine FJ:: fJ 1200 (3CW) Comete


New PostErstellt: 29.01.12, 23:21  Betreff: Re: Nordkap -- auf was muß man achten oder mitnehmen?  drucken  weiterempfehlen

Also bei Deinem Nickname würde ich das einfach den Butler organisieren lassen.
R.



____________________
If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 30.01.12, 07:37  Betreff: Re: Nordkap -- auf was muß man achten oder mitnehmen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henry,

ich habe diese schöne Tour auch schon gemacht. Bei mir ging es von Travemünde aus mit der Fähre nach Schweden / Trelleborg und weitern nach Stockholm. Von dort mit der Fähre nach Finnland / Turku dann kreuz und quer durch Finnland und weiter nach Norwegen zum Nordkap.

Der Rückweg war immer am Eismeer lang Hammerfest etc. und dann rechts ab auf die Lofoten anschließend wieder mit der Fähre aufs Festland / Bode. Anschließend weiter zum Trollstiegen (muss man einfach hin) und runter zum Gairanger das ist einfach das Größte. Den Rest der Strecke über Göteborg wieder nach Trelleborg und mit der Fähre nach Travemünde.
War eine Supertour und ich denke darüber nach das nochmal zu wiederholen, nicht wegen dem Nordkap - das ist nur ein Felsen - sonst nichts. Aber alles andere war so toll das man es eigenlich ein wenig vermisst.

Nehme Werkzeug mit und fahre mit neuen Reifen denn die Straßen fressen die auf und neue bekommt man nicht so leicht.
KLar sollte das Mopped auf Vordermann sein um nicht stecken zu bleiben - aber das ist wohl klar.
Es ist hilfreich wenn man sich Landeswährung der Länder mitnimmt die man durchquert obwohl dort auch mit Euronen gezahlt werden kann. Kreditkarten ebenfalls. Verbandskasten inkl. Schmertabletten, Ersatzbirnen, Warnweste, Reifenpilot, Reisepass - obwohl man dort auch alles bekommt aber dort ist alles so weitläufig -

Sinnvoll und meines Erachtens auch notwendig zu wissen wo Tankstellen sind - ich habe mir damals einen aktuellen Campingführer vom ADAC geholt und mitgenommen. Leider sind nicht immer alle geöffnet. Habe ich am eigenen Leib erlebt und das mitten inner finnischen Pampa.
Ein kleiner Ersatztank wäre also nicht schlecht, ich habe mir mit zwei 1,5 Liter Colaflaschen geholfen aber erst als ich einmal fast stehen geblieben bin. Und weiterhin ist es nicht soooo schlecht jede Tanke anzufahren und wenn es nur 3 Liter sind.
Oel hatte ich auch eine 1 Liter Pulle dabei.

Auf dem Bild sieht man auch die eingeklemmte Colaflasche mit Sprit, die Zweite war auf der anderen Seite.

Wir hatten für den Notfall ein ganz leichtes Zelt von Globetrotter dabei, zwar teuer aber notwendig wir haben es auch 2 x benötigt. Ansonsten haben wir in den bekannten Hütten übernachtet.
Dafür sollte man Schalfsack und wenn es geht ein Betttuch dabei haben, die Matratzen sind so versifft. Man schläft halt besser mit den Sachen zwischen sich und der Matratze

Es ist in Scandinavien angesagt die Geschwindigkeit einzuhalten auch wenn man denkt in der Umgebung kann ja nicht sein - es kann halt doch - und ist NICHT ganz günstig. Es liegen auch schon mal Rentiere auf der Fahrbahn, die Fahrbahnen sind warm und das mögen die Viecher.

Wenn man ins Restaurant geht niemals einen Kaffee alleine bestellen, immer mit Kuchen oder Brötchen, dann ist meist Kaffee satt angesagt. Wenn man einzeln bestellt kostet jeder Kaffee extra......

Gutes Kartenmaterial ist wichtig um nicht nur die Hauptstrassen zu benutzen sondern auch mal eine Schotterpiste nutzt - wir sind ja auf Endeckungfahrt  -

Fotoapparat ist obligatorisch - immer raufhalten, löschen geht immer andersrum nicht.

Es gibt eigentlich noch vieles was man erzählen könnte, wenn du mehr wissen möchtest dann melde dich per PN

Gruß
Gerhard





Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 01.02.12, 08:10 von Fresinet]



Dateianlagen:

Nordkap2003-037.jpg (36 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Bild10.jpg (254 kByte, 1.134 x 1.168 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

MaGe-NordkapWeltkugel06-2003 (3).jpg (69 kByte, 728 x 731 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Dcp02277.jpg (150 kByte, 1.152 x 864 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Dcp02294 (2).jpg (169 kByte, 1.152 x 864 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DCP02268.JPG (415 kByte, 1.152 x 864 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Dcp02287.jpg (158 kByte, 1.152 x 864 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zwerg
Meister Schrauber


Beiträge: 186

Meine FJ:: 3 CW

New PostErstellt: 30.01.12, 19:18  Betreff: Re: Nordkap -- auf was muß man achten oder mitnehmen?  drucken  weiterempfehlen

hallo heinrich,

ich grüsse ---dich--- und deinen ---kumpel---,

habt ihr am ende....in dritter position noch

einen platz frei?

zum evtl. mitfahren ans kap?????



gruss
helmut




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sir-Henry
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Fürfeld

Meine FJ:: 3 CW Guzzi LM3


New PostErstellt: 05.02.12, 20:15  Betreff: Re: Nordkap -- auf was muß man achten oder mitnehmen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Helmut habe dir eine PN geschrieben haste die bekommen?

Mfg HEINRICH




Es gibt ein Leben vor dem Tod
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zwerg
Meister Schrauber


Beiträge: 186

Meine FJ:: 3 CW

New PostErstellt: 06.02.12, 18:30  Betreff: Re: Nordkap -- auf was muß man achten oder mitnehmen?  drucken  weiterempfehlen

hallo heinrich,

danke der nachfrage,
aber --pn--- habe ich ---LEIDER--- nicht bekommen!

kann ich dich auf festnetz erreichen???


gruss und allzeit gute fahrt
helmut




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 08.02.12, 00:15  Betreff: Re: Nordkap -- auf was muß man achten oder mitnehmen?  drucken  weiterempfehlen

hy henry,
wende dich an gerhard




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design