FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Korsika als Transitinsel?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 02.03.11, 14:32  Betreff: Korsika als Transitinsel?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Korsika "Erfahrene".

Ich plane für 09.2012 eine Italienreise. Ich möchte mit der Fähre nach Sizilen fahren und dann den Stiefel nach Norden aufrollen. Gerade der Süden (Amalfi- Küste, Kalabrien) soll ja sehr schön sein.

Nach einer ersten, noch sehr groben Planung, stellt sich mir die Frage die Anreise über Korsika und Sardinien zu wählen. Vielleicht ist das aber für meinen Zeitrahmen, die ganze Reise soll etwa 16 Tage dauern, dann doch etwas zu viel des Guten.

Deshalb meine Frage an diejenigen von euch die Erfahrungen mit Korsika haben. Wie lange sollte euerer Meinung nach der Mindestaufenthalt auf der Insel sein? Was muß man einfach sehen?

Ich war vor ca. 25 Jahren mal auf Korsika und habe die Insel als wunderschön und sehr gebiergig in Erinnerung. Das Reisetempo (im Norden der Insel) war entsprechend niedrig bis sehr niedrig.  Ich rechne mit drei Tagen und plane zwischen den beiden Fährhäfen Bastia und Bonifacio noch Corte und Ajaccio anzusteuern.  

Ich hoffe auf Info´s und Meinungen,

Dieter 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 02.03.11, 15:22  Betreff: Re: Korsika als Transitinsel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Florett

    Hallo Korsika "Erfahrene".

    Ich plane für 09.2012 eine Italienreise. Ich möchte mit der Fähre nach Sizilen fahren und dann den Stiefel nach Norden aufrollen. Gerade der Süden (Amalfi- Küste, Kalabrien) soll ja sehr schön sein.

    Nach einer ersten, noch sehr groben Planung, stellt sich mir die Frage die Anreise über Korsika und Sardinien zu wählen. Vielleicht ist das aber für meinen Zeitrahmen, die ganze Reise soll etwa 16 Tage dauern, dann doch etwas zu viel des Guten.

    Deshalb meine Frage an diejenigen von euch die Erfahrungen mit Korsika haben. Wie lange sollte euerer Meinung nach der Mindestaufenthalt auf der Insel sein? Was muß man einfach sehen?

    Ich war vor ca. 25 Jahren mal auf Korsika und habe die Insel als wunderschön und sehr gebiergig in Erinnerung. Das Reisetempo (im Norden der Insel) war entsprechend niedrig bis sehr niedrig.  Ich rechne mit drei Tagen und plane zwischen den beiden Fährhäfen Bastia und Bonifacio noch Corte und Ajaccio anzusteuern.  

    Ich hoffe auf Info´s und Meinungen,

    Dieter 

     



Ich plane für 09.2012 eine Italienreise. Ich möchte mit der Fähre nach Sizilen fahren und dann den Stiefel nach Norden aufrollen. Gerade der Süden (Amalfi- Küste, Kalabrien) soll ja sehr schön sein.

Nach
einer ersten, noch sehr groben Planung, stellt sich mir die Frage die
Anreise über Korsika und Sardinien zu wählen. Vielleicht ist das aber
für meinen Zeitrahmen, die ganze Reise soll etwa 16 Tage dauern, dann
doch etwas zu viel des Guten.

Hi Dieter,

Du hast schon davon gehört, dass die Carabinerie relativ humorlos reagieren, wenn die mit dem Dienstlambo vonner Speedy aus Deutschland abgehängt werden Plane mal lieber ein bisschen mehr Zeit ein, oder reduziere Deine Ziele.

Grüße

Drik







Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 02.03.11, 16:56  Betreff: Re: Korsika als Transitinsel?  drucken  weiterempfehlen


[/quote]

Hi Dieter,

Du hast schon davon gehört, dass die Carabinerie relativ humorlos reagieren, wenn die mit dem Dienstlambo vonner Speedy aus Deutschland abgehängt werden Plane mal lieber ein bisschen mehr Zeit ein, oder reduziere Deine Ziele.

Grüße

Drik



[/quote]

Hallo Dirk,

ich will ja reisen und nicht rasen. Es geht ja einfach darum zu entscheiden ob Korsika und dann vielleicht auch noch Sardinien sinnvoll integriert werden können.
Ich will ja nicht 12 Stunden täglich fahren.

Meine Rechnung dazu sieht so aus. Die Reise dauert 16 Tage und geht über ca. 5.000km. Am Anreisetag soll es bis Livorno in einem Rutsch gehen, sind ca. 1.200km (geschätzt). Am letzten Reisetag (Südtirol Weserbergland) plane ich ca. 800km zurückzulegen. Also bleibt eine Strecke von 3.000km und dafür habe ich 14 Reisetage. Macht im Schnitt 215km pro Tag. Oder bei 5 Stunden täglich im Sattel einen Schnitt von 43km/h. Da sollte doch noch Zeit bleiben, um das eine oder andere zu besichtigen .

Gruß Dieter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 02.03.11, 17:54  Betreff: Re: Korsika als Transitinsel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Florett


Hi Dieter,

Du hast schon davon gehört, dass die Carabinerie relativ humorlos reagieren, wenn die mit dem Dienstlambo vonner Speedy aus Deutschland abgehängt werden Plane mal lieber ein bisschen mehr Zeit ein, oder reduziere Deine Ziele.

Grüße

Drik



[/quote]

Hallo Dirk,

ich will ja reisen und nicht rasen. Es geht ja einfach darum zu entscheiden ob Korsika und dann vielleicht auch noch Sardinien sinnvoll integriert werden können.
Ich will ja nicht 12 Stunden täglich fahren.

Meine Rechnung dazu sieht so aus. Die Reise dauert 16 Tage und geht über ca. 5.000km. Am Anreisetag soll es bis Livorno in einem Rutsch gehen, sind ca. 1.200km (geschätzt). Am letzten Reisetag (Südtirol Weserbergland) plane ich ca. 800km zurückzulegen. Also bleibt eine Strecke von 3.000km und dafür habe ich 14 Reisetage. Macht im Schnitt 215km pro Tag. Oder bei 5 Stunden täglich im Sattel einen Schnitt von 43km/h. Da sollte doch noch Zeit bleiben, um das eine oder andere zu besichtigen .

Gruß Dieter





[/quote]

ich will ja reisen und nicht rasen. ne, is klar, mußte schon selber drüber schmunzeln.

Aber Deine "Rechnung" / Route macht schon alleine Spaß zu lesen, viel mehr noch, es zu erleben.
Was hast Du denn in diesem Jahr so vor, wenn Du bereits Planungen für 2012 vorantreibst.
Grüße
Dirk








Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 02.03.11, 18:16  Betreff: Re: Korsika als Transitinsel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dirk,

dieses Jahr fahre ich mit 5 Freunden für 5 Tage durch die Alpen. Österreich -Italien -Schweiz, eine Runde von insgesamt 2.500km. Die Route kann ich dir bei Interresse per PN schicken. Das ist halt ein längeres Wochenende. Aber 14 Tage plus x muß ich halt mit mehr Vorlauf planen, damit das dann auch klappt.

Gruß Dieter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 02.03.11, 18:32  Betreff: Re: Korsika als Transitinsel?  drucken  weiterempfehlen

Servus Dieter,

ich bin ja wie einige wissen ein bekennder Sardinien Liebhaber

War aber auch schon auf Korsika und Sizilien, man braucht ja auch mal Abwechslung

Korsika lässt sich gut aus Livorno und aus Savona mit der Fähre anfahren.
Für Korsika würde ich drei bis vier Tage einplanen, wir mussten mindestens drei Übernachtungen buchen um in einem Mobilheim Platz zu finden.
In drei Tagen konnten wir so einiges abfahren, die Tour Cap Corse solltet ihr auf jeden Fall machen.
Die Lebenshaltungskosten sind auf Korsika da ja Französisch relativ hoch.
Wir sind auch aus diesem Grund am vierten Tag von Bonifacio nach Sardinien rübergeschippert.

Sardinien ist Landschaftlich auch recht schön und hat vor allem günstige Preise.
Vom Verkehr ist im September wenn wir da immer sind so gut wie nix los.
Denke das es aber auch im August oder früher nicht recht zu geht im Landesinneren.

Nach Sizilien würde ich persönlich nicht mehr fahren da dort der Verkehr sehr stark ist und die Straßen teilweise sehr glatt sind.
Was aber wie Du schon reibst recht schön ist ist die Amalfi Küste südlich von Neapel, die sollte man auch fahren.

Du kannst Dir die Bilder der Touren auf meiner Webseite unter Motorradtouren ansehen.

Mein Tourvorschlag wäre folgende Route

Von Savona nach Bastia
Drei Tage auf Korsika rumfahren und dann runter nach Bonifacio von da
rüber nach Sardinien und runter nach Olbia und dann nach Monti.
Von da nach Budduso (Traumstraße)
Wenn es eilt kann man statt dessen auch die Küstenstraße SS125 fahren, ist teilweise auch recht schön. Dann 3-4 Tage im Bereich Arbatax rumfahren und
dann runter nach Cagliari und von da rüber nach Palermo.
Hier würde ich weg von den Hauptstraßen gehen und evtl. eine Tour zum
Ätna machen, im Süden ist Sizilien teilweise echt trostlos.
Würde hald auch so 3 Tage rumfahren und dann übersetzen nach Villa San Giovanni und die Küstenstraße hoch bis zur Amalfi Küste fahren.
Von Neapel kann man auch mit dem Autoreisezug wieder zurück fahren, wenn die
Tour zu lang werden sollte. Bin mir aber nicht sicher ob es sie Zug Verbindung noch gibt.


Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 02.03.11, 19:19  Betreff: Re: Korsika als Transitinsel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Berni,

danke für die vielen Info´s. Das ist ja schon fast eine Routenplanung. Ich bin halt bisher noch nicht weiter südlich in Italien vorgedrungen, als bis in die Toscana. Deshalb sind das für mich alles sehr wertvolle Hinweise. Ich werde mir das mal auf der Karte genauer ansehen.

Zu Korsika, die Nordcaprunde bin ich damals gefahren. Ich hatte mich aber, ob der Kürze der Strecke, furchtbar mit der Zeitplanung verhauen. Was ich noch in Erinnerung habe, gibt es ja nur eine halbwegs zügig zu fahrende Straße in Nord-Südrichtung und die ist im Osten. Deshalb wundert es mich zu lesen, das du alles von einer Unterkunft aus gefahren bist. Aber wenn das möglich ist, wird die Planung doch einfacher als gedacht.

Nochmals danke,

Dieter 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 14.03.11, 18:56  Betreff: Re: Korsika als Transitinsel?  drucken  weiterempfehlen

Servus Dieter,

die Straßen auf Korsika sind größtenteils viel besser geworden. Von Basia die Runde Cap Corse, dann quer rüber durch die Castagniccia und runter z.B. bis Moriani Plage (Hotel kann ich dir nennen), wieder quer nach Ajaccio und zurück über Sartene nach Solenzara. Das "Hotel de Solenzara" habe ich als sehr gut in Erinnerung. Dort kann man nach dem Fahren im Meer baden, dann eine Runde durch den Pool, umziehen und in eine der vielen Pizzerias in der Nähe. Dann nach Bonifacio und rüber nach Sardinien.

Sechs Tage auf Korsika haben mir viel Spaß gemacht und noch längst nicht alles gesehen. Muß ich dringend wieder hin!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 14.03.11, 18:57 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design