FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
K&N Luftfilter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
schleifer2000
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: 33803 Steinhagen/ Bielefeld


New PostErstellt: 15.04.06, 15:18  Betreff: Re: K&N Luftfilter - Ebenheit  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

habe heute meine Vergaserbatterie ausgebaut um ein poröses Ansauggummi zwischen Luftfilterkasten und Vergaser zu ersetzen.

Also alles abgeschraubt K&N Filter aus dem Gehäuse und was sehe ich:

Innen im Filter und Kasten alles voll Fliegen und Staub !!!

Schöne Schei.., Bügel sitzt prima, Filtermatten sind i. O., was nu?

Fix den Kasten und Filter ausgewaschen und die sauberen Teile probemontiert. Dann die Dichtungesfläche durch die 4 großen Bohrungen der Ansauggummis kontrolliert.

Nun viel es wie Schuppen aus den Haaren:

Dichtungsfläche des Luftfilterkasten (Blasteil) total verzogen !!!
Haarlineal drübergehalten und einen Unterschied in der Ebenheit von 4 mm festgestellt.
Das kann die aufgeklebte Dichtung des Filters natürlich nicht ausgleichen.
Also flux die Dichtung abgezogen und noch eine zweite aus kraftstoffbeständigem Material darübergeklebt.
Und siehe da, Dichtfläche erfüllt nun ihren Zweck.

Fazit:
Toleranzen von 1-1,8 mm sind bei einem Blasteil dieser Größe noch i.O,
jedoch keine 4 mm.
Bei der normalen Wartung sieht man die Verschmutzung kaum, erst wenn man den Kasten von innen nach oben zum Luftzug auswischt.
Sollte jeder mit einem K&N Filter mal prüfen.
Der Rotz ging bei mir bis in die Vergaser !

Grüsse
Hans-Heinrich



schleifer2000 jagt die blauen Brüder !!!



Dateianlagen:

Luftfilterkasten 003.jpg (57 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Luftfilterkasten 005.jpg (74 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.04.06, 23:12  Betreff: Re: K&N Luftfilter  drucken  weiterempfehlen

Hi Borke,

ich würde auch zu dem Händler fahren und den Bügel nachfordern. Der gehört zum Lieferumfang dazu, war bei mir auch dabei. Die Keile waren schon bei dem original Filter schei... und haben nicht vernünftig gehalten, der Bügel ist 1000 mal besser und klemmt den Filter auch so gut das es keine Fummelei gibt den Deckel des Lufti auszusetzen. Der flutscht so in die Nute rein.

@ Schleifer2000

Das Problem besteht dann aber nicht nur mit den K&N Filtern sondern auch mit dem original, dieser ist ja auch oben Plan und hat nur die eine Dichtung drauf.


[editiert: 15.04.06, 23:15 von FJ-]
nach oben
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 16.04.06, 10:48  Betreff: Re: K&N Luftfilter  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,
auch bei mir war der Bügel in der Verpackung! Sitzt auch bombenfest in meiner 47E.

Gruß
Fred



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleifer2000
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: 33803 Steinhagen/ Bielefeld


New PostErstellt: 16.04.06, 11:58  Betreff: Re: K&N Luftfilter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    Hi Borke,

    ich würde auch zu dem Händler fahren und den Bügel nachfordern. Der gehört zum Lieferumfang dazu, war bei mir auch dabei. Die Keile waren schon bei dem original Filter schei... und haben nicht vernünftig gehalten, der Bügel ist 1000 mal besser und klemmt den Filter auch so gut das es keine Fummelei gibt den Deckel des Lufti auszusetzen. Der flutscht so in die Nute rein.

    @ Schleifer2000

    Das Problem besteht dann aber nicht nur mit den K&N Filtern sondern auch mit dem original, dieser ist ja auch oben Plan und hat nur die eine Dichtung drauf.


@FJ-Peter
Natürlich hat das Problem nichts mit dem K&N Filter zu tun.
Nur bei dem Original schaut man öfters mal nach.
Den K&N baut man ein und hat im Normalfall für lange Zeit Ruhe, daher habe ich das Problem mit dem verzogenen Kasten auch nicht erkannt.
Muss aber tatsächlich schon immer so gewesen sein, bin wahrscheinlich vorher mit Blindheit geschlagen worden.
Wenn man in das schwarze Loch schaut sieht man bei der normalen Wartung nichts, erst oben im Kasten sammelt sich der ganze Sche....

Gruß
Hans-Heinrich



schleifer2000 jagt die blauen Brüder !!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design