FJ 1100/ 1200 Forum
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PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!

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Autor Beitrag
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.05.06, 14:33  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Im Ebäää steht ein 1300 mit schrottigem Gehäuse und eventuell Kurbelwelle krumm.
Wäre das nicht der Ideale Teilespender für hoffentlich kleines Geld???
Gruß Chrischi






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Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 16.05.06, 14:38  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

@Chrischi,

meinst du diesen hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8064111031&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Dann stifte mal nicht unnötig Verwirrung, das ist ein FJR-Motor, da paßt vermutlich keine einzige Schraube in die FJ.

Hahneko





[editiert: 16.05.06, 14:39 von Hahneko]
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georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 16.05.06, 14:51  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Nein, es war ein XJR 1300 Motor, auf die linke Seite gefallen. Beide Getriebehälften und mit einiger Sicherheit auch die KW Schrott. Vermutlich von Ebay rausgeschmissen, weil unter mien Beobachten auch nicht mehr da.


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Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

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Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 16.05.06, 15:06  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Upppps,

dann war ich auf dem Holzweg, diesen XJR-Motor hatte ich nicht gesehen. So was wäre natürlich super gewesen, dann hätte sich noch nicht einmal die Motornummer geändert. Und etwas mehr Hubraum und Nikasilbeschichtung...

Hahneko



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georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 16.05.06, 16:43  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    Upppps,

    dann war ich auf dem Holzweg, diesen XJR-Motor hatte ich nicht gesehen. So was wäre natürlich super gewesen, dann hätte sich noch nicht einmal die Motornummer geändert. Und etwas mehr Hubraum und Nikasilbeschichtung...

    Hahneko



Darum hatte ich Ihn ja auch unter beobachten


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Gruß Georg

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Oscar Wilde

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arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 16.05.06, 18:02  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ClaRa
    Wenn der Motor schon so weit auseinander ist, würde ich jetzt erstmal das "Stoßspiel" - mit anderen Worten den Spalt der Kolben- und Ölabstreifringe - messen. Dafür gibt es Werte, wann verschlissen und wann nicht. Und vor allem: Es ist nicht viel Arbeit, kostet nichts und Du braucht nur eine Fühlerlehre.
    Mag sein, daß ein so hoher Ölverbrauch nicht allein von den Schaftdichtungen kommen kann, aber ich würde es genauer wissen wollen wo es dran liegt.
    Ich hatte mal bei einer XS nur die Ölabstreifringe getauscht, weil auch nur diese hinüber waren und ich zu geizig war auf Übergröße zu gehen - was ja nicht ganz billig ist. Auch neue Ringe laufen sich auf einer alten Lauffläche ein.
    Nachdem was hier schon gelaufen ist, betone ich, daß das nur meine Meinung ist und
    ich nicht verstehen kann, warum ein eventuell nicht verschlissener Kolben und eine eventuell nicht verschlissene Lauffläche (das wäre dann ja noch zu prüfen) für teures Geld ausgetauscht/bearbeitet werden sollen.



So und nicht anders!
Der Profiinstandsetzer würde die Bohrungen ausmessen und wenn die genauso wie die Kolben noch im Toleranzbereich sind, neue Ölabstreifringe und gut ist das!! und weil so schön ist noch ein!

Wenn ich allerdings die Fotos so sehe glaube ich nicht das du die restlichen alten Kolbenringe wieder an ihren angestammten Platz bringst.
Also, alles nachmessen und wenn möglich nur Kolbenringe erneuern! Zur Not - alle!
Wenn ich das Richtig sehe haben deine Kolben keine Brand oder Russ spuren am Hemd, sind vermutlich alle gut im toleranzbereich!
Trotzdem - nachmessen!


[editiert: 16.05.06, 18:06 von arizona 2]
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FJ-
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New PostErstellt: 17.05.06, 02:16  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

hallo,

erst mal zur Info: Der Vorbesitzer hatte keine Garage, also Mopped immer draußen. hat sie zwar nur, ich glaube 3/4 Jahr gehabt und nicht im Winter, aber viel Regen.

Nun zu den Postings weiter oben. Also nu denke ich das hier wirklich der Rahmen platzt und mein Kragen auch. Erst hieß es mach den Kopf runter, NO PROBLEM, wärst schon längst fertig und nu soll ich den kompletten Motor überholen mit NEUEN Kolben usw. Also ich glaube ich hatte schon GENUG Beschäftigungstherapie und KOSTEN für den SCHWACHSINN "Kopf runter".

ICH werde den Teufel tun und da neue Kolben reinmachen, nun mach ich es so wie ICH es für RICHTIG halte. Hätte ich es direkt so gemacht hätte ich diese ganze schei... nicht.
Kolben und Zylinder nachgemessen, ALLES OK. Innerhalb der Toleranzen. Genau wie zu vermuten war, weil die Dicke vorher bis auf den Ölverbrauch SUPER lief. Ein Wechsel der Schaftdichtungen wäre also vermutlich völlig ausreichend gewesen. Habe nun für ALLE Kolben neue Ringsätze bestellt (Kostenpunkt pro Zylinder 30 Euronen plus Märchensteuer.) Dann noch die Bolzen usw. usw.
Ich pflichte hiermit zu 1000 % ClaRa und auch Arizona bei, genauso werde ich auch handeln. Neue Ringe und Dichtungen und Bolzen und fertig PUNKT.
Sollte wieder erwarten dann Probleme auftreten hab ich halt die Ringsätze und die Dichtungen verschenkt und muß dann wirklich neue Kolben usw. haben. ABER dann hab ich eh genug Zeit und es ist egal ob das dann 2 3 oder 4 Monate dauert, hab ja bis Frühjahr 2007 dann genug Zeit.

Ich finde es nur lustig was aus einem einfachen Fragen nach ner Möglichkeit die vorderen Schaftdichtungen zu wechslen mittlerweile geworden ist. Evtl. sollte man in Zukunft NUR auf die gestellte Frage oder das gestellte Problem eingehen und nicht mit Tipps um sich werfen, die mit der eigentlichen Frage nix zu tun haben. Ich baue ja auch nicht die komplette Innenverkleidungen aus um beim Auto den Ascher auszuleeren.


[editiert: 17.05.06, 02:20 von FJ-]
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Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 17.05.06, 09:14  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

@Peter,

wenn ich die letzten Posts durchsehe, wurde dir geraten, Kolben und Zylinder zu vermessen, bevor du entscheidest, was neu werden soll/muß. Erst in deinem letzten Beitrag hast du erwähnt, daß dieses geschehen ist und sich die Meßwerte im grünen Bereich befinden. Unter dieser Vorraussetzung wurde dir nicht (jedenfalls nicht von mir) zu einer Generalüberholung geraten.
Bist du wirklich davon überzeugt, dein enormer Ölverbrauch käme nur durch die Schaftdichtungen? Das habe ich anfangs auch gedacht, aber ein Profi hat mir das inzwischen anders erklärt. Und wenn er Recht hat, dann hast du jetzt keine Arbeit vergeblich gemacht, denn dann hätten die Kolbenringe auf jeden Fall erneuert werden müssen.
Wenn jetzt alles gutgeht, der Motor dicht wird und anschließend der Ölverbrauch i.O. ist, dann bist du doch alles in allem gar nicht so schlecht beraten worden.
Oder siehst du das wirklich anders?

Hahneko,
der es sich jetzt wirklich lange überlegt hat, das noch zu schreiben...



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FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.05.06, 18:16  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    ..........Und wenn er Recht hat, dann hast du jetzt keine Arbeit vergeblich gemacht, denn dann hätten die Kolbenringe auf jeden Fall erneuert werden müssen.
    Wenn jetzt alles gutgeht, der Motor dicht wird und anschließend der Ölverbrauch i.O. ist, dann bist du doch alles in allem gar nicht so schlecht beraten worden. Oder siehst du das wirklich anders?
Hi Konrad,

Es ging aber hier leider nicht um die Kolbenringe, sondern nur wie auch im Eingangsthread beschrieben um die besagten Ventilschaftdichtungen. Da diese Arbeit absolut unabhängig voneinander gemacht werden kann, habe ich zumindest jetzt innerhalb der Saison eine Arbeit vergeblich gemacht, in der Zeit hätte ich gut fahren können und die Kolbenringe im Winter in Ruhe wechseln können.

Schlecht beraten in jedem Fall, da es wie oben schon gesagt an dem eigentlichen Problem vorbeiging mit den Tipps. Es gibt ein schönes Sprichwort, knapp vorbei ist auch daneben. Also evtl. hat diese ja zumindest ein gutes, das in Zukunft entweder nur auf das Wesentliche eingegangen wird oder aber mit Hinweis auf evtl. Probleme wenn man es anders geraten bekommt.

Ich jedenfalls werde nicht mehr auf solche Ratschläge hören, die am eigentlichen Problem vorbeigehen, mir war das eine Lehre.
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FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.06.06, 22:33  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
    Hi Peter,

    schreitet die Arbeit voran??? wie sieht es aus, wann ist Testfahrt ??


Meine E-Teile, Kolbenringe, Stehbolzen usw. sind gestern erst in Holland angekommen. Leider sind die dort gestern nicht mehr rausgeschickt worden, so das die nun erst Anfang der Woche (vermutlich Dienstag) bei mir eintrudeln werden. Das ist nun das zweite lange WE wo ich nix machen konnte weil die blöden Teile fehlen. Also wird es mit Köln bei mir mit der Dicken definitiv nix geben, da ich in der Woche nicht so viel Zeit zum Schrauben habe.
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