FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Drehzahlen und Temperatur

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Flint
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 20
Ort: Österreich

Meine FJ:: 3 C W


New PostErstellt: 04.10.05, 10:49  Betreff:  Drehzahlen und Temperatur  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen Ich war am Wochenende das erste Mal mit meiner 3CW auf einer grösseren Fahrt (ca. 1100 km). Das Ding hat jetzt 61tdkm drauf. Das Wetter war ja eher bescheiden, also kalt und viel Regen. Nun habe ich zwei Fragen bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt. Temperatur: Im stop & go Verkehr durch München ist der Motor sehr warm geworden, auf dem Ölthermometer beim Einfüllstutzen waren 120° und dann ist von den Zylindern so richtig der Rauch auf, der kam aber wahrscheinlich von älteren Ablagerungen (vielleicht ist auch der Zyl.Kopf nicht ganz dicht ). Mich hat die hohe Temperatur jedenfalls gewundert, weil doch die Aussentemperatur nur um die 12° lag. Drehzahl: Bei der Nachhausefahrt, bei starkem Regen, ging die Drehzahl nicht mehr runter, das heisst, ohne Gasgeben drehte der Motor ca. 4500. Wenn ich ohne Kuppeln runtergebremst habe, hat sich das eingependelt auf "normales" Standgas (ca. 1200). Ich denke nicht das der Gaszug hängt, der läuft schön. Und so ging das auf der ganzen Heimfahrt, weiss jemand was das sein könnte ? Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tip für mich, ich wär froh darüber. Ansonsten macht mir der Big-Block mit dem Beiwägelchen schon mächtig Spass Danke vorerst mal für Eure Beiträge
es grüsst Euch der Dreiradfahrer Harald


[editiert: 27.10.06, 22:24 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 04.10.05, 18:53  Betreff: Re: Drehzahlen und Temperatur  drucken  weiterempfehlen

Hallo, das mit der hohen Drehzahl kann nebenluft sein. Das würde auch die hohe Temp. erklären (mageres gemisch verbrennt mit höhere Temp.).
Bei älteren Moppeds wurden die inneren vergaser mit größeren Düsen bestückt, um die geringere Kühlung auszugleichen.
Und der Rauch? War der vieleicht einfach Wasserdampf (Regen auf heissem Motor)?
Ansonsten abwarten auf die anderen antworten. Irgendeiner weiß immer Rat.
Gruß Chrischi






____________________
Diskutiere nie mit einem Idioten,

erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,

dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.10.05, 20:10  Betreff: Re: Drehzahlen und Temperatur  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Flint
    Temperatur:
na ja, im Stop & Go wird sie schon heiß, da fehlt der Fahrtwind. Egal ob am Ölkühler oder am Motorblock...

    Zitat:
    Drehzahl:
das hört sich nach Falschluft an. Trägt natürlich auch zu Überhitzung bei, aber wenn es nicht von Anfang an war, ist sie vielleicht durch die Hitze jetzt an den Ansaugstutzen undicht. Sprüh mal Bremsenreiniger oder Startpilot an die Ansaugstutzen zwischen Versager und Zylinderkopf wenn sie läuft. Für einen ersten groben Test muss nicht mal der Tank runter, Seitendeckel weg reicht. Ändert sich dabei die Drehzahl hast Du das Problem gefunden. Kaputte Membranen wirken sich auch so aus, kannst Du aber mit der Methode nicht feststellen. Dazu mußt Du die Vergaserdeckel abmachen.


Gruß,
Manfred



--


[editiert: 04.10.05, 20:23 von Manfred]
nach oben
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 04.10.05, 20:27  Betreff: Re: Drehzahlen und Temperatur  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also um den aufsteigenden Rauch vom Motor brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn der Motor im Stop and Go so warm wird dann rauchts immer unter der Verkleidung. Das der Motor undicht ist glaube ich auch nicht. Der Qualm ensteht dadurch das die Dichtungen im Motor ebenfalls heiß werden und das sich das darauf befindende Öl verdampft (und natürlich durch ältere Ablagerungen auf dem Motor)

Mit der Drehzahl tippe ich auch auf Falschluft ( Ansugstutzen defekt? ).
So dann

Gruß Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.10.05, 01:04  Betreff: Re: Drehzahlen und Temperatur  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Chrischi
    Hallo, das mit der hohen Drehzahl kann nebenluft sein. Das würde auch die hohe Temp. erklären (mageres gemisch verbrennt mit höhere Temp.).
    Gruß Chrischi

Hi,

denke auch das es daran liegt, was aber sehr wichtig ist : Problem sofort suchen !!! Denn wenn die wirklich falsch Luft zieht und Du Gas machst, kann es sein das Du Dir nen Loch in Deine schönen Kolben brennst (siehe Ausführung von Chrischi in ROT !)

Axo und noch ne dumme Frage (nicht Lachen, hatte ich erst am WE beim Kumpel mit ner Suzi) Sind die Zündkerzen ALLE richtig fest ? Nicht das Sie da evtl. falsch Luft zieht. Ansonsten schnell das Problem suchen, am besten wie Manfred schrieb : Mopped laufen lassen und mit Bremsenreiniger den Motor absprühen, ist es irgendwo undicht btw. zieht sie falsch Luft, geht die Drehzahl sofort nach oben wenn die sich durch die undichte Stelle den Bremsenreiniger reinzieht.
nach oben
buffinord
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 23
Ort: Norderstedt 22844

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 05.10.05, 01:10  Betreff: Re: Drehzahlen und Temperatur  drucken  weiterempfehlen

Moin Flint,
die Rauchschwaden im Citybetrieb hatten bei mir ( 3CW) Ursache in undichten gummis der Ventildeckelverschraubung . Ausgeatuscht und gut war´s !

dreirädrigen Gruß buffinord



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Flint
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 20
Ort: Österreich

Meine FJ:: 3 C W


New PostErstellt: 05.10.05, 06:47  Betreff: Re: Drehzahlen und Temperatur  drucken  weiterempfehlen

Ich bedanke mich für die Antworten. Da ich die nächsten ein bis zwei Wochen weder Zeit zum Schrauben noch zum Fahren habe gehe ich erst danach auf die Suche, ich poste dann was ich rausgefunden hab.

Danke nochmal



es grüsst Euch der Dreiradfahrer Harald
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Flint
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 20
Ort: Österreich

Meine FJ:: 3 C W


New PostErstellt: 24.05.06, 12:14  Betreff: Re: Drehzahlen und Temperatur  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Ich wollt ja schon lange mal die Antwort schreiben bzw. den Fehler mitteilen.
Es waren tatsächlich die Ansauggummis zwischen Vergaser und Motor, also richtig gut Falschluft . Bei diesen waren die Schlauchschellen nicht richtig angezogen.
Nun läuft sie wieder richtig und wird auch nicht mehr heiss



es grüsst Euch der Dreiradfahrer Harald
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design