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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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Borke
Great Schrauber
Beiträge: 338 Ort: 32049 Herford/Skype f.borgsted
Meine FJ:: 1TX/Mit CW-Motor
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Erstellt: 29.05.06, 18:55 Betreff: Re: Ölalblassschraubendichtring
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[quote:arizona]Zitat: moped
Also Jung`s ihr habt was
eine Frau wechselt Öl
ist ok kein Problem kenn mehrere die das machen
nur die Dichtung genial
also
denkt bitte mal nach ja
ich bin beim Kaffee |
@arizona Das war aber nicht nett! Was soll das? Bist aber nicht gerade ein Gentelman,gele?
____________________ Stammgast bist du nicht wenn der Wirt deinen Namen kennt, sondern wenn Er anruft und fragt wo du bleibst ! www.mijnalbum.nl/Album=3JDQIVS7
de.myalbum.com/Album=MUTGFEC3
[editiert: 02.06.06, 23:31 von Borke]
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Falcon195
Meister Schrauber
Beiträge: 119 Ort: Lauenburg / Elbe
Meine FJ:: 3CX
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Erstellt: 29.05.06, 21:37 Betreff: Re: Ölalblassschraubendichtring
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Zitat: arizona
Wenn dem so sein sollte - Ein Kupferdichtring is anders aufgebaut als so ein billiger ausgestanzter Aludichtring. Der Ku. diri. wird großflächig aus einem Blech ausgestanzt und (früher zumindest) über eine rund geformten Asbestring gefaltet. |
Asbest?. Gefaltet?? Früher???
Muss irgendwie seeeeeeeeeehr viel früher gewesen sein (kurz nach der Bombardierung)
Früher, als die Motorradfahrer noch aus Eisen waren und die Motorräder aus Holz , ja, da haben wir solche Kupferrringe wirklich nur aus Kupfer gemacht. Nach Gebrauch wurden Sie mit der Lötlampe einmal angeglüht und wieder abgeschreckt. Da waren Sie wieder Butterweich und konnten rißeikelt oder wie das heut auch immer heißen mag, werden. Aber die heutige Jugend....
Carsten
____________________ Tam exacte ut oportet, non ut licet!
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citral
Great Schrauber
Beiträge: 398
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Claudia crudelia
Great Schrauber
Beiträge: 258 Ort: Reilingen
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 30.05.06, 13:29 Betreff: Re: Ölalblassschraubendichtring
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Hallo Jungs! AAAlso, viele herzlichen Dank für die produktiven und unproduktiven Antworten, haben mir wirklich (ehrlich) weitergeholfen. Das mit dem 4-wöchentlichen Ölwechsel war auch witzig. Bin wegen sowas nicht sauer und kann über sehr viele Sachen lachen(auch über mich, das mach ich am liebsten) . Vor allem gefällt mir, dass es hier nicht so trocken "nurfachgesimpelt" wird. Der Stand der Dinge ist: Die Operation am offenen Herzen habe ich gestern begonnen(nachdem ich mein Motorrad durch halb Reilingen geschoben habe und mich von meinem Herz- und Hirnschlag erholt habe). Nach noch etlichen Altlasten des nichschraubens und winterfahrens bin ich dann zur Ölwanne vorgedrungen und mich dazu entschlossen einfach ein neues Gewinde mit 16 reinzumachen, dann bekomm ich grad noch so ne Nuss drauf.(Jetzt brauch ich noch meinen Bekannten, der mir die passende Schraube dreht )Murphy war natürlich auch wieder vor Ort, denn die ganze Dichtung klebt an der Unterseite und nicht an der Ölwanne- ist doch klasse! Habe gestern schon 2 Stunden Kamasutra mit meinem Motorrad gemacht, heute brauche ich jetzt ein extra Kamasutra-Buch für ältere Menschen, mal schaun, wo ich das herkriege. Das mit dem gefalteten Dichtring hat sich ja dann auch, wie ich schon vorher vermutet habe, erledigt, alldiweil ich ja für ne Orginalablassschraube welche gekauft habe- aber das mit dem langsam abkühlen wußte ich auch nicht- man lernt nie aus.... Viele liebe Grüße, Claudia
[editiert: 30.05.06, 13:30 von Claudia crudelia]
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citral
Great Schrauber
Beiträge: 398
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 30.05.06, 13:56 Betreff: Re: Ölalblassschraubendichtring
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hallo arizona, wenn du den original-dichtring für die ölablasschraube von yamaha kaufst, sieht der aus, wie der dichtring an einer zündkerze; das teil nennt sich quetschdichtring, wenn mich nicht alles täuscht; und weil der dichtring genauso aussieht wie anner zündkerze,"behandle" ich den auch genauso an der ablassschraube ... man kann natürlich die gewöhnlichen alu- oder kupferdichtungen wie z.b. für brems-/ölleitungen auch nehmen, dann würde ich aber wieder mit einem drehmomentschlüssel festziehen ... cu muli
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arizona 2
Ehemaliges Mitglied
Ort: Germering
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Erstellt: 30.05.06, 19:31 Betreff: Re: Ölalblassschraubendichtring
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Zitat: muli
hallo arizona, wenn du den original-dichtring für die ölablasschraube von yamaha kaufst, sieht der aus, wie der dichtring an einer zündkerze; das teil nennt sich quetschdichtring, wenn mich nicht alles täuscht; und weil der dichtring genauso aussieht wie anner zündkerze,"behandle" ich den auch genauso an der ablassschraube ... man kann natürlich die gewöhnlichen alu- oder kupferdichtungen wie z.b. für brems-/ölleitungen auch nehmen, dann würde ich aber wieder mit einem drehmomentschlüssel festziehen ... cu muli
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Hallo Muli mag alles so sein wie du es sagst (schreibst). Ich habe mir noch nie einen Original Yamaha Diri gekauft weil ich leider keinen Dukaten Esel daheim habe! Wie die Erfahrung zeigt sollte man egal welche Diri man verwendet den Drehmomentschlüssel immer verwenden! Aber jeder so wie er Lustig ist!
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Falcon195
Meister Schrauber
Beiträge: 119 Ort: Lauenburg / Elbe
Meine FJ:: 3CX
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Erstellt: 30.05.06, 21:32 Betreff: Re: Ölalblassschraubendichtring
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Zitat: citral
moinmoin Carsten,
will ja nicht meckern,das mit dem "Ausglühen" haste ja nun schon recht gut erklärt,aber der Kupferdichtring sollte langsam abkühlen!!! Er soll doch weich bleiben!!! "Abschrecken" macht ihn jedoch wieder hart!!!
Gruß Uwe
mein Meister pflegte immer zu sagen:beim "Lieben Gott" und einem guten Feinmechaniker klappt alles!!! |
Sorry das ich wiederspreche Aber Kupfer hat ein anderes kristalines Gefüge als Eisenlegierungen. Wenn Kupfer langsam auskühlt, kommt es zur Kristalisierung und es wird spröder. Durch das Abschrecken wird dieser Effekt unterbunden und es bleibt weich.
Carsten
____________________ Tam exacte ut oportet, non ut licet!
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 06.06.06, 12:26 Betreff: Re: Ölalblassschraubendichtring
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hallo arizona
Zitat:
Ich habe mir noch nie einen Original Yamaha Diri gekauft weil ich leider keinen Dukaten Esel daheim habe! |
den habe ich auch nicht - brauche ich auch nicht; die paar cent habe ich allemal übrig
Zitat:
Wie die Erfahrung zeigt sollte man egal welche Diri man verwendet den Drehmomentschlüssel immer verwenden! |
dann ziehst du deine zündkerzenb also auch mit dem dremo an ??? wieviel Nm hoddiedenn ?
Zitat:
Aber jeder so wie er Lustig ist! |
ebent cu muli
ps: ist euch das schon mal aufgefallen ? da werden umbauten für zig euros gemacht ... und an dichtungen, einstellplättchen (die man zudem ja eh nur alle 12.000 km braucht) und anderen kleinteilen wird gespart, was das zeug hält - logo, kleinvieh macht auch mist, aber in der relation ... - vorhandenes potential nutzen - ich versteh das leider nur zum teil
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Claudia crudelia
Great Schrauber
Beiträge: 258 Ort: Reilingen
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 06.06.06, 20:23 Betreff: Re: Ölalblassschraubendichtring
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[quote:muli]hallo arizona
Zitat:
Ich habe mir noch nie einen Original Yamaha Diri gekauft weil ich leider keinen Dukaten Esel daheim habe! |
den habe ich auch nicht - brauche ich auch nicht; die paar cent habe ich allemal übrig
Zitat:
Wie die Erfahrung zeigt sollte man egal welche Diri man verwendet den Drehmomentschlüssel immer verwenden! |
dann ziehst du deine zündkerzenb also auch mit dem dremo an ??? wieviel Nm hoddiedenn ?
[quote]Hey, hier kann ich mal wieder etwas sagen! 17,3NM!!!! Der Stolz strahlt aus mir(eben ist es in Reilingen nochmal so richtig hell geworden!) JAJAJA, ich habs wirklich gemacht! Sooooo pfleglich gehe ich mit meiner Old Lady um! Nehmt Euch mal ein Beispiel!
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