Hallo Bolle,
also zum normalen Kupplungswechsel, d.h. Austauschen der Kupplungsreibscheiben, benötigst du dieses Werkzeug NICHT! Sondern nur ne 10-er Nuß zum Lösen der Kupplungsfeder.
Wenn du auch den Kupplungskorb wechseln (ist ein eher seltener anfallendes Verschleißteil) oder demontieren willst, dann ist das Werkzeug eine nette Hilfe. Zum Gegenhalten des Kupplungskorbs beim Lösen/Festziehen der Befestigungsmutter. Es geht aber auch ohne. Nämlich Gang einlegen und auf die Hinterradbremse treten.
Man kann also auch gut ohne dieses Werkzeug leben/schrauben/basteln usw.....
EDIT: Bevor du dir Teile zulegst: Messe mal die Reibscheibendicke, wenn die noch gut sind ist evtl. nur die Kupplungsfeder erlahmt. Dann besser die der FJR einbauen. Ansonsten neue Originalreibscheiben UND die FJR-Feder. Besser ist das...
MfG
BZ