FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kette im A.... ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 21.07.06, 20:56  Betreff: Re: Kette im A.... ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: puhli
    Hallo, habe auch ein Kettenschmiersystem einbauen lassen. Bin sehr zufrieden. Es fliegt kein Öl auf die Visiere meiner Verfolger. Das CLS 200µ ist ein intelligenter, temperaturgesteuerter Kettenöler, der die permanente Schmierung und Reinigung der Kette garantiert. Im Set enthalten sind neben der Steuereinheit, eine Ölleitung, ein Öltank (150 ml, 250 ml oder 500 ml), alle Anbauteile und ein Liter Spezialöl für etwa 50.000 km. 209,- € Schau mal unter http://www.cls200.de/index.php oda hier http://www.honda-varadero.de/240.html Heiko Höbelt hat das System selbst entwickelt. Ist allerdings deutlich teurer als das "SCOTTOILER UNIVERSAL KIT" bei Louis,Vollautomatische Kettenschmierung Das Original !!! ab € 129.95 Dafür ist alles dabei incl. 1 Liter Öl. Viele Grüße Puhli

Ich hatte auch mal nen Scotty, war aber nicht 100% zufrieden.

Jetzt benutze ich einen halbautomatischen Kettenöler Marke Eigenbau (besser, aber nicht perfekt). Kostenpunkt ~15 E. (hatte aber alle notwendigen Teile im Keller). An einer Vollautomatik arbeite ich noch, alle bisher gefundenen Bauteile dafür waren mir zu teuer....  

Ich bin faul, daher hat das Ding einen 350ml Tank (reicht für 1 Jahr). So brauche ich nur hin und wieder mal die Kettenspannung überprüfen und das wars, Punkt aus.

Und kommt mir jetzt nicht mit "iiihhhh, veröltes Bike/HR-Felge!" (oder schlimmer: "Polierte Felgen? Da muß du Dry-Lube benutzen!"). So schlimm ist es gar nicht und außerdem habe ich ein Fahr-Bike kein Show-Bike, mit entsprechenden Gebrauchsspuren. Hin und wieder mal waschen und es ist auch wieder richtig sauber, fertig.

Öl besorge ich mir bei Gelegenheit bei einer speziellen Firma (ist das einzige wirklich umweltverträgliche Hochleistungsöl).

MfG

BZ (überzeugter KettenÖLER)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 22.07.06, 10:10  Betreff: Re: Kette im A.... ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

      Zitat: puhli
      Hallo, habe auch ein Kettenschmiersystem einbauen lassen. Bin sehr zufrieden. Es fliegt kein Öl auf die Visiere meiner Verfolger. Das CLS 200µ ist ein intelligenter, temperaturgesteuerter Kettenöler, der die permanente Schmierung und Reinigung der Kette garantiert. Im Set enthalten sind neben der Steuereinheit, eine Ölleitung, ein Öltank (150 ml, 250 ml oder 500 ml), alle Anbauteile und ein Liter Spezialöl für etwa 50.000 km. 209,- € Schau mal unter http://www.cls200.de/index.php oda hier http://www.honda-varadero.de/240.html Heiko Höbelt hat das System selbst entwickelt. Ist allerdings deutlich teurer als das "SCOTTOILER UNIVERSAL KIT" bei Louis,Vollautomatische Kettenschmierung Das Original !!! ab € 129.95 Dafür ist alles dabei incl. 1 Liter Öl. Viele Grüße Puhli


    Ich hatte auch mal nen Scotty, war aber nicht 100% zufrieden.

    Jetzt benutze ich einen halbautomatischen Kettenöler Marke Eigenbau (besser, aber nicht perfekt). Kostenpunkt ~15 E. (hatte aber alle notwendigen Teile im Keller). An einer Vollautomatik arbeite ich noch, alle bisher gefundenen Bauteile dafür waren mir zu teuer....  

    Ich bin faul, daher hat das Ding einen 350ml Tank (reicht für 1 Jahr). So brauche ich nur hin und wieder mal die Kettenspannung überprüfen und das wars, Punkt aus.

    Und kommt mir jetzt nicht mit "iiihhhh, veröltes Bike/HR-Felge!" (oder schlimmer: "Polierte Felgen? Da muß du Dry-Lube benutzen!"). So schlimm ist es gar nicht und außerdem habe ich ein Fahr-Bike kein Show-Bike, mit entsprechenden Gebrauchsspuren. Hin und wieder mal waschen und es ist auch wieder richtig sauber, fertig.

    Öl besorge ich mir bei Gelegenheit bei einer speziellen Firma (ist das einzige wirklich umweltverträgliche Hochleistungsöl).

    MfG

    BZ (überzeugter KettenÖLER)





____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.07.06, 13:41  Betreff: Re: Kette im A.... ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    An einer Vollautomatik arbeite ich noch, alle bisher gefundenen Bauteile dafür waren mir zu teuer....


schon mal => www.mccoi.de angeschaut?

    Zitat:

    Öl besorge ich mir bei Gelegenheit bei einer speziellen Firma (ist das einzige wirklich umweltverträgliche Hochleistungsöl).



könntest Du dazu ein paar Details verraten?

Gruß,
Manfred




Carpe Diem
nach oben
Claudia crudelia
Great Schrauber


Beiträge: 258
Ort: Reilingen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.07.06, 13:51  Betreff: Re: Kette im A.... ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
    Und jede Menge Rost sehe ich da......



Das ist das Spiegelbild meiner selbst! Wir werden halt zusammen alt.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudia crudelia
Great Schrauber


Beiträge: 258
Ort: Reilingen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.07.06, 13:52  Betreff: Re: Kette im A.... ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Pappabuddabauch

    Warste mit dem Teil schon mal bei unseren Freunden vom TÜV

     


    ......immer schön dranbleiben .........


Jou, schon x-mal, wurde nur 1x gefragt, woher das stammt, habe auch , ehrlich wie ich bin , gesagt, dass es Marke Eigenbau ist, damit war er dann zufrieden.
CCa




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 22.07.06, 16:48  Betreff:  Re: Kette im A.... ???  drucken  weiterempfehlen

ich schwör auf dry lupe das zeug ist klasse hab jetzt 7500 km in 2 wochen gefahren und hinterrad ist sauber ohne fett und ne dose reicht bei 500 km intervallen locker für 30x sprühen = 15000 km.



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 22.07.06, 23:12  Betreff: Re: Kette im A.... ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: Ben Zouf

      An einer Vollautomatik arbeite ich noch, alle bisher gefundenen Bauteile dafür waren mir zu teuer....


    schon mal => www.mccoi.de angeschaut?

      Zitat:

      Öl besorge ich mir bei Gelegenheit bei einer speziellen Firma (ist das einzige wirklich umweltverträgliche Hochleistungsöl).



    könntest Du dazu ein paar Details verraten?

    Gruß,
    Manfred


    Carpe Diem

Hallo Manfred,

schau mal nach was beim Mac die kleine Ölpumpe kostet und du verstehst was ich meine. Mein Öler arbeitet wie der Scotty mit Schwerkraft, mir fehlt ein kleines günstiges elektromagnetisches Nadelventil. Ich habe bisher nur eines für 70 E. gefunden und das ist mir zu teuer. So habe ich ein kleines Kugelventil zum Ein- und Ausschalten und die Regelung erfolgt über eine einstellbare Düsennadel. Die Einheit ist sehr klein und im Rahmendreieck der hinteren Fußraste montiert.

Angaben zum Öl, siehe Anhang. Das Öl ist nur in 20 Liter Gebinden erhältlich und auch nicht überall. Bei Interesse machen wir eine "Sammelbestellung". Ich benutze die 68-er Viskosität. Dickflüssig haftet etwas besser.

MfG

BZ







Dateianlagen:

Naturelle_HF-E_(Hydraulikoel)_DE_DE.pdf (20 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 139-mal heruntergeladen.

Kettenöler_01.jpg (129 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 22.07.06, 23:31  Betreff: Re: Kette im A.... ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: kmfresser
    ich schwör auf dry lupe das zeug ist klasse hab jetzt 7500 km in 2 wochen gefahren und hinterrad ist sauber ohne fett und ne dose reicht bei 500 km intervallen locker für 30x sprühen = 15000 km.
    Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.

Tja, das heißt 30x die Kiste aufbocken, hinhocken, das HR drehen und das Zeug aufsprühen usw... Neee, viel zuviel arbeit  . Vor 1000km habe ich meine Kette das letzte mal angeschaut und auf Spannung kontrolliert. Alles i.O. und das wars...

Ich habe dry lube ausprobiert und bin nach meinen Ölererfahrungen nicht mehr richtig warm geworden mit dem Zeug (will aber die Qualitäten nicht absprechen). Ich bin allerdings überzeugt, dass ölen besser ist und die etwas eingeölte HR-Felge nehme ich dafür gerne in kauf.

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 23.07.06, 09:55  Betreff: Re: Kette im A.... ???  drucken  weiterempfehlen

etwas bewegung schadet nicht (mein Motorrad schläft ja wie ich ....) und das schmieren dauert ja nur eine minute, aber jeder so wie er es will, wollte ja nur sagen, das die dose lange hält und die felge und der rest immer sauber sind.

als alternative zu dry lupe kann ich mir nur einen kettenkasten vorstellen.

gruß kmfresser





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 23.07.06, 21:57  Betreff: Re: Kette im A.... ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: kmfresser

    etwas bewegung schadet nicht (mein Motorrad schläft ja wie ich ....) und das schmieren dauert ja nur eine minute, aber jeder so wie er es will, wollte ja nur sagen, das die dose lange hält und die felge und der rest immer sauber sind.

    als alternative zu dry lupe kann ich mir nur einen kettenkasten vorstellen.

    gruß kmfresser


    Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.

 

Dann bleib auch lieber dabei!!! Ein Bekannter hat eine alte MZ, die hat serienmäßig einen eigentlich richtig guten Kettenkasten. Komplett geschlossen, mit Faltenbälgen für den Längenausgleich usw...

AAAber: Du kannst die Kettenspannung nicht (nicht richtig) kontrollieren und wenn du mal dran muß, igitt, schmieriger kann eine Arbeit nicht sein.  

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 3 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design