FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölwechsel selbst gemacht ... wie und welches Öl?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 04.01.07, 19:39  Betreff: Ölwechsel selbst gemacht ... wie und welches Öl?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Beabsichtige morgen noch einen Ölwechsel zu machen, und in dem Zuge gleich noch ne magnetische Ölablassschraube und nen Öl-Temp-direktmesser zu verbauen.

Kosten dafür halten sich ja in Grenzen, aber da ich auch das Mopped gerade nicht zur Hand habe und auch kein Handbuch o.ä. muss ich mal ganz dumm fragen:

Wo ist die Ölablassschraube? komm ich da einfach dran? Selbiges für den Ölfilter. Den sollte ich ja für 3,50 wohl dann mittauschen, oder? Ich Frage nur, da ich keine Lust hab die Falsche Schraube zu erwischen. Den Temp-Messer ersetze ich dann gegen die Einfüllschraube, oder?

Fotos wären genial!

Und welches Öl nehm ich am besten? 20W-40 wird ja wenn ich recht informiert bin empfohlen.

Ich wollte eigentlich ein mineralisches Öl nehmen und kein teil- oder vollsyntetisches. Zur Auswahl steht mir da: 20W-40, 15W-40 und 20W-50 ... was macht denn am meisten Sinn?

EDIT: Ach ja ... Gibt es sowas wie nen Schauglas? Wenn ja wo? <- Wie gesagt Mopped steht derzeit wo anders, und ich komm jetzt nicht spontan dran, und wenn ich morgen da bin und fragen aufkommen, komm ich nicht ins Web. -> Ein Teufelskreis, liebe Talkfreunde *g*

§ Liter (bzw. 3,35 mit Filter) ist richtig?



[editiert: 04.01.07, 19:43 von Heretic]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 04.01.07, 21:15  Betreff: Re: Ölwechsel selbst gemacht ... wie und welches Öl?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Heretic

    Hallo!

    Beabsichtige morgen noch einen Ölwechsel zu machen, und in dem Zuge gleich noch ne magnetische Ölablassschraube und nen Öl-Temp-direktmesser zu verbauen.

    Kosten dafür halten sich ja in Grenzen, aber da ich auch das Mopped gerade nicht zur Hand habe und auch kein Handbuch o.ä. muss ich mal ganz dumm fragen:

    Wo ist die Ölablassschraube? komm ich da einfach dran? Selbiges für den Ölfilter. Den sollte ich ja für 3,50 wohl dann mittauschen, oder? Ich Frage nur, da ich keine Lust hab die Falsche Schraube zu erwischen. Den Temp-Messer ersetze ich dann gegen die Einfüllschraube, oder?

    Fotos wären genial!

    Und welches Öl nehm ich am besten? 20W-40 wird ja wenn ich recht informiert bin empfohlen.

    Ich wollte eigentlich ein mineralisches Öl nehmen und kein teil- oder vollsyntetisches. Zur Auswahl steht mir da: 20W-40, 15W-40 und 20W-50 ... was macht denn am meisten Sinn?

    EDIT: Ach ja ... Gibt es sowas wie nen Schauglas? Wenn ja wo? <- Wie gesagt Mopped steht derzeit wo anders, und ich komm jetzt nicht spontan dran, und wenn ich morgen da bin und fragen aufkommen, komm ich nicht ins Web. -> Ein Teufelskreis, liebe Talkfreunde *g*

    § Liter (bzw. 3,35 mit Filter) ist richtig?

 

Hallo,

 

- mag. Ölablassschraube: Laß es!!! Bring nix, außer Gefahr für das Gewinde in der Ölwanne, da das Gewinde dieser Schrauben extrem kurz ist!  

- Öltemperaturdirektmesser: Habe ich auch, bin zufrieden (Tante Louise, 20 Euro).

- Öl: Ich nehme ein teilsythetisches Öl, 10W-40, zu 10 Euro für 5 Liter (dann haste auch Reserve zum Nachfüllen ). Völlig problemlos. NUR KEIN VOLLSYTHETISCHES ÖL NEHMEN!!! 

Die Ölablassschraube ist vorne, unten, mittig zwischen den Krümmern am Motor. Der Ölfilter ist links, vor der Ritzelabdeckung, in einem Gehäuse. Achte darauf, wenn du den Ölfilter kaufst, die 2 nötigen O-Ringe mitzunehmen (ein kleinerer für die Befestigungsschraube, ein großer für das Gehäuse).

Das Ölschauglas sitzt links im Kupplungsdeckel.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 04.01.07, 21:26  Betreff:  Re: Ölwechsel selbst gemacht ... wie und welches Öl?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

noch was, pass auf beim Filterwechsel.

Du darfst die Holschraube des Filtergehäuses nicht zu fest anziehen sonst bricht dir dieses.

Und pass beim zusammenbauen auf das kein Kabel eingequetscht wird.

Gruss Berni





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 04.01.07, 21:35  Betreff: Re: Ölwechsel selbst gemacht ... wie und welches Öl?  drucken  weiterempfehlen

Dazu fällt mir doch glatt der Unterschied beim Ölwechsel von Mann und Frau ein : Frau geht in die werkstatt, zahlt 50 Euro und hat Ruhe. Mann gibt all in all auch locker die gleiche Knete aus, zahlt aber für kaputtgemachte Teile, verseuchte Erde, viele Reinigungsmittel zusätzlich richtig drauf...aber er hat spass gehabt !

Gruss, Ralle





Ich habe keine Ahnung, aber davon ganz viel.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 05.01.07, 00:33  Betreff: Re: Ölwechsel selbst gemacht ... wie und welches Öl?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    ...........

    Das Ölschauglas sitzt links im Kupplungsdeckel. --> ts, ts, ts --> rechts !!

     

    MfG

    BZ






so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus


[editiert: 05.01.07, 00:33 von esdkd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 05.01.07, 07:01  Betreff: Re: Ölwechsel selbst gemacht ... wie und welches Öl?  drucken  weiterempfehlen

Wer hat da schlechte erfahrungen mit vollsynth öl gemacht ???? Nicht daß ich ein verfechter der sorte bin, aber ich höre da auch in den cx-foren die erstaunlichsten schauergeschichten... die ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann


____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 05.01.07, 08:15  Betreff: Re: Ölwechsel selbst gemacht ... wie und welches Öl?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Da haben wir ja mal wieder das Ölthema auf dem Tisch Ich fahr ein vollsynthetisches von Yamaha und habe noch nie Probleme gehabt. Probleme tauchen vor allem auf wenn man Öle aus dem Automobilbereich nimmt weil die eben Additive haben können die Kupplungen rutschen lassen usw.





Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 05.01.07, 08:16  Betreff: Re: Ölwechsel selbst gemacht ... wie und welches Öl?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alex
    Wer hat da schlechte erfahrungen mit vollsynth öl gemacht ???? Nicht daß ich ein verfechter der sorte bin, aber ich höre da auch in den cx-foren die erstaunlichsten schauergeschichten... die ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann

ichz.b.

meine kiste hat sich beim gasgeben angefühlt wie auf glatteis




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 05.01.07, 13:27  Betreff: Re: Ölwechsel selbst gemacht ... wie und welches Öl?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alex
    Wer hat da schlechte erfahrungen mit vollsynth öl gemacht ???? Nicht daß ich ein verfechter der sorte bin, aber ich höre da auch in den cx-foren die erstaunlichsten schauergeschichten... die ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann

 

Hallo alex,

 

ICH! Bei den meisten Vollsythetikölen wird die FJ-Kupplung zur Rutschkupplung.  

Ansonsten isses schon klasse, nur zu teuer...  

 

    Zitat: esdkd
      Zitat: Ben Zouf

      ...........

      Das Ölschauglas sitzt links im Kupplungsdeckel. --> ts, ts, ts --> rechts !!

       

      MfG

      BZ



    so lang se klebberd loffd se !

    So long
    Klaus

Iss ja schon gut, hast ja RECHT(S)! (  )

  

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.01.07, 15:17  Betreff: Re: Ölwechsel selbst gemacht ... wie und welches Öl?  drucken  weiterempfehlen

Juhu,

wir reden über die Ölsorte. Ich hab noch Urlaub und hab schon mal Bier und ein paar Chips geholt.
Also ich konnte auch kein Synthetiköl fahren, weil meine Kupplung gleich rutschte. Habe dann ganz normales 15W40 direkt vom Großhandel geholt.

Bis dann Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design