FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Steuerkette und Ölwanne

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 27.03.07, 09:43  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: YamaFrank

    Jau... schnell mal machen.... geht nicht.

    Aber geht nicht... gibt's nicht. Irgendwer weiß immer Rat. Deswegen bin ja hier.

    Wenn ich dran denke, dass ich nur (mal eben) die Ventildeckeldichtung wechseln wollte, weil da reichlich Öl raus gedrückt wurde.... ist ne riesen Baustelle geworden. Hab mir nämlich gedacht: " wenne den Deckel schon mal auf hast, kannste ja gleich mal das Ventilspiel kontrollieren"... und da nahm das Abenteuer seinen lauf...

    Hab aber wieder mal, dank Euch, ne Menge gelernt... und das ist gut

    Bevor ich alles wieder zusammen bau, hab ich noch n paar Fragen:

    Die Muttern mit denen die Krümmer (Edelstahl) an den Zylindern befestigt werden, waren ziehmlich festgebrannt. Gibt's n Mittel um das zu reduzieren, oder gar verhindern?

    Dann überleg ich, "offene" Ansaugstutzen einzubauen, die Vergasereinstellung in der Werkstatt machen zu lassen. Ist es damit getan, oder müssen auch andere Düsen in die Vergaser? Ich meine jetzt nur "Enddrosseln", (die Zahlen schwanken ja zwischen 115 und 130 PS), kein Tuning.

    Der Freundliche sagte mir, da kann man noch Bleche aus den Schalldämpfern ausbauen. das würde nochmal 5 bis 7 PS bringen. Jetzt hab ich die Schalldämpfer gerade ab.... ist das mit den Blechen so? Die Schalld. aufmachen und wieder zu nieten ist kein Problem, aber welche Bleche sind gemeint?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Frank


    Sei nicht der Sklave deines Egos

 

Hallo Frank,

 

ergänzend zu JTD: Laß die Originalschalldämpfer wie sie sind. Falls du ne 98 PS-Version hast, schau am Krümmereingang, ob da Reduzierblenden eingebaut sind. Ansonsten sind alle (100 PS)-FJ nur über die Ansaugstutzen gedrosselt.

Die Stutzen kann man "aufdremeln" oder (wenn eh schon rissig) neue nehmen (kostet 80-100 E.). Das bringt die FJ auf 120-125 PS und i.d.R. weniger Verbrauch. (Papierwerte sind geduldig...  )

Die Vergaser müssen nicht verändert werden, sondern nur gut eingestellt sein. Das ist zeitaufwändig und in der Werkstatt richtig teuer (Schwimmerstände, CO-Gehalt, synchronisieren, min. ein Synchrontester für nötig -> also machbar). Evtl. kann dir jemand aus dem Forum in deiner Nähe Hilfe zur Selbsthilfe geben. Frag mal an...  

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 27.03.07, 12:43  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD

    Du kannst die Krümmermuttern gegen die Innensechskant z.B vom Modell 1XJ tauschen, und Kupferpaste für die Gewinde verwenden (gibt bestimmt noch bessere Mittel?!)


Ja, Eines der besten Mittel für "heisse" Verbindungen ist Molikote...dass ist eine Graphit-haltige Paste....in jeder Schlosserwerkstatt sollte das Zeug da sein, bestimmt gibt man Dir für lau eine Portion davon ab...ich habe im Heissbetrieb damit die Besten Erfahrungen gemacht. dass Zeug kann man auch auf Dichtungen schmieren. Selbst nach Jahren Backt eine Dichtung dann nicht fest, und Schrauben lassen sich auch nach Einwirkung durch Wasser wieder lösen...( Lobet und preiset mit mir, Amen )

Gruss, Ralle





Komm, mach feddich dat Teil !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 28.03.07, 16:43  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

    @Frank,

    na also, geht doch ! Besser erst mal gefragt, als voreilig etwas zu zerstören! Hast viel Stress mit der Steuerkette usw. gespart!

    Vergiß die kleine Dichtung in der Mitte der Wanne nicht, die geht (fast) immer kaputt, wenn man die Wanne abbaut.

    Hahneko




hi konrad

das fast oben kannst du weglassen.
bei jeder wanne die ich bislang abgenommen habe, war diese kleine 8-förmige dichtung immer schön in der mitte zerrissen.

für unseren etwas unkundigen selbstschrauber -
gemeint ist die dichtung (nr. 17 auf dem fiche) die unter dem ölpumpensieb zum vorschein kommt,
mitten in der ölwanne bleibt das zweite teil kleben.



das ölpumpensieb (nr 2 ) ist nur aufgeklipst.
aber vorsicht NUR mit nem derben handschuh abziehen - die kanten sind rasiermesser scharf!!!!
und das ding muß runter, sonst kommst du nicht an die beiden schrauben ran (nr 3).


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 28.03.07, 16:44 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
YamaFrank
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 29.03.07, 03:09  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen,

nochmal Danke für die Hilfe.

Die Schalldämpfer bleiben wie sie sind und Molikote besorg ich.

Die Explosionszeichnung ist prima.... ich glaub, die Dichtung (17) hätte ich nicht gefunden.

Gruß Frank





Sei nicht der Sklave deines Egos
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 30.03.07, 00:35  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

hi namensvetter
(yamafrank)

mehr von diesen fiches gibts hier
Micro-Fiches aller FJ´s nach Jahrgängen sortiert

nur mal so für die zukunft, solltest du mal nicht wissen was wohin gehört
oder den namen des teils nicht wissen.
bild hierher verlinken und die nr. des teils angeben,
dann hast du binnen minuten eien antwort.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
YamaFrank
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 30.03.07, 04:03  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

Hey Frank

Danke!

Deine HP hab ich schon länger in den Favoriten.... hat mich dazu animiert, mal zu Versuchen die Ventile selber einzustellen... bis auf dieses überblöde Missgeschick mit den Shims, hat auch alles gut geklappt. Muss noch die Dichtung für die Ölwanne machen, dann iss feddich dat Teil

Das Dichtungspapier ist .25mm dick. Hoffe, das ist ok?! Hatte gestern  Probleme die Dichtfläche zu entfetten... die nimmt keine Tusche an. Hab kein Bremsenreiniger mehr und das andere Zeug ist alles Rückfettend. Mach ich nachher mal mit Nagellackentferner.

Gruß Frank





Sei nicht der Sklave deines Egos
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 30.03.07, 20:17  Betreff:  Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen





[editiert: 10.03.08, 16:50 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design