FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölverbrauch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
jomau
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: Hamm

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 31.07.07, 21:53  Betreff: Ölverbrauch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hab meine 3YA mit 49500km gekauft. Bin jetzt ca 3500km incl. Englandurlaub gefahren. Ölverbrauch liegt bei etwas über 1 Liter auf 1000 km. Erscheint mir doch etwas zu hoch.Was sagt Ihr?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 31.07.07, 22:10  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jomau,

es kommt meist auf die Fahrweise und den Zustand des Motors an. Manche benötigen kaum Öl andere wieder verhältnismässig viel. Ich finde, dass 1l/1000 km ein relativ normaler Wert ist. Meine liegt bei knapp 0,6 l/1000 km, mein Arbeitskollege hat fast keinen messbaren Ölverbrauch, sein Motor ist aber bei vor knapp 4000 km komplett neu abgedichtet worden.

Gruß, Michael





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 31.07.07, 23:15  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: jomau

    Hab meine 3YA mit 49500km gekauft. Bin jetzt ca 3500km incl. Englandurlaub gefahren. Ölverbrauch liegt bei etwas über 1 Liter auf 1000 km. Erscheint mir doch etwas zu hoch.Was sagt Ihr?







Kommt auf die Fahrweise an. Wenn du sie bei großer Hitze ordentlich treibst, kann das schon mal passieren. Ist normal bei Luftgekühlten.

Im "Normalbetrieb" (Alltagsbetrieb ohne ständiges Hochdrehen) sollte sie allerdings weniger verbrauchen.
Bis 0,5 l auf 1000 würd ich noch "normal" sagen. Neue Motoren liegen weit darunter.

Wenn du jemanden findest, der eine Druckverlustmessung macht, kann man etwas mehr sagen. Eine Kompressionsmessung ist leider nur ein recht grobes Schätz-Eisen.

Hast du mal darauf geachtet, ob sie beim Hochdrehen qualmt?

Gruß, Norbert
nach oben
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 01.08.07, 06:09  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

1 Ltr. ist schon sehr heftig, wenn ich daran denke das meine bei fast 450.000 km gerade mal 0,4 - 06 Ltr. verbraucht. Bei der Laufleistung ist der Motor wohl reif zum überholen, also für mich auf jeden fall, was Du da an Öl mitschleppen, bzw. kaufen mußt wenn du mal etwas in Urlaub fährtst. Der Motor macht dich wenn Du Markenöl, bzw. an der Tankstelle das Öl kaufst arm, rechne mal Fahrleistung 25.000 km = 25 Ltr. Öl = ????

Da hast einen guten Austauschmotor gleich wieder rein.

Meine FJ s haben erst ab weit über 100.000 km mit Ölverbrauch angefangen.

Die R1 meiner Frau braucht bei einer Laufleistung von 165.000 km gerade mal einen viertel Liter Öl.

Gruß kmfresser





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 01.08.07, 08:31  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hey Leutz,

 

macht jomau nicht solche Angst! Meine FJ verköstigt je Fahrweise ab 0,4 L bis über 1L Motoröl/1000km. Höchstwahrscheinlich sind, wie bei meiner (~40000km), nur ein paar Schaftdichtungen defekt. Und bei einem Ölpreis von etwa 2 Euro/Liter ist das nicht ruinös teuer, auf Urlaubsfahrten aber sicher nervig.

Also wenn der Motor gut läuft, ruhig bleiben! Die Reparatur kann getrost auf die Winterpause verschoben werden. Dann den Status quo des Motors checken und je nach Befund den Motor reparieren oder austauschen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 01.08.07, 08:39  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Die Reparatur kann getrost auf die Winterpause verschoben werden.


Ben Zouf,

du meinst sicher die Winterpause 2011/12?!?

Wegen einem Liter Öl würde ich den Motor nicht aufmachen. Ist sicher etwas viel, aber nicht kritisch.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 01.08.07, 08:47  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
      Zitat: Ben Zouf

      Die Reparatur kann getrost auf die Winterpause verschoben werden.


    Ben Zouf,

    du meinst sicher die Winterpause 2011/12?!?

    Wegen einem Liter Öl würde ich den Motor nicht aufmachen. Ist sicher etwas viel, aber nicht kritisch.

    Hahneko


 

Genau diese!   (      )

 

 

 

Ich fahre mit so nem Verbrauch auch schon länger rum. Den Motor habe ich schon überprüft (alles was man so ohne zerlegen eben prüfen kann) woran es liegen KÖNNTE! Höchstwahrscheinlich die Schaftdichtungen, fertig! Reparaturtermin: Bald!!!  

Ist halt ein bisschen nervig, und ich muß bei Ausfahrten wegen der Dunstbelastung immer hinten fahren...      

 

MfG

BZ




[editiert: 01.08.07, 08:48 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 01.08.07, 08:49  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen,

es kommt doch sehr darauf an, wie man die 1000km fährt.
Ist man überwiegend auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs, braucht das der Motor schlichtweg.
Fährt man viele kurvenreiche Landstrassen und nicht bei zu großer Hitze, würde ich einen Liter auf 1000 auch als viel bezeichnen.
Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 01.08.07, 11:29  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Habe vor kurzem einen ca. 300 km langen Ausflug bei knapp 40 Grad Aussentemperatur gemacht. Habe noch dazu recht dünnflüssiges Synthetiköl drin (von Yamaha, man gönnt sich ja sonst nichts). Jedenfalls hat sie da sicher 0,4 L Öl verbraucht was auch bei starkem beschleunigen etwas sichtbar ist. Aber dieser Verbrauch fällt im Winter stark ab, also habe ich da keine Bedenken denn der Motor läuft nach weit über 120.000 km immer noch super und ruhig!!! Motor öffnen wegen diesem Ölverbrauch?, niemals ...




Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 02.08.07, 09:34  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

hey jochen,

mach dir man wegen dem einen liter kein kopp, haste wenigstens immer recht frisches drauf




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design