FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Krümmerbolzen gerissen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 21.02.08, 23:47  Betreff: Krümmerbolzen gerissen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei meiner 3YA ist einer der 8mm Krümmerbefestigungsbolzen am Zylinderkopf gerissen. Leider ist der Bolzen innerhalb seines Befestigungslochs im Zylinderkopf abgerissen, so dass er von aussen nicht unmittlebar zugänglich ist.

Eine Möglichkeit wäre nun, den Zylinderkopf abzubauen und den Rest des Bolzens rauszubohren. Nachdem die FJ allerdings nun schon 124000 km drauf hat, rechnet sich das vom finanziellen Aufwand her nicht. Ausserdem ist es wahrscheinlich, dass dann weitere Probleme motorseitig auftauchen, wenn Kolben und Zylinder getrennt werden, und das müssssen sie, weil ich eine neue Fussdichtung einbauen muss, wenn ich den Zylinderkopf abbaue.

Kurzum: Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Rest des Bolzens aus dem Zylinderkopf entfernen könnte, ohne den Zylinderkopf abzunehmen?





Die Welt ist eine Kurve ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 22.02.08, 07:44  Betreff: Re: Krümmerbolzen gerissen  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ1200Baer

Alle Krümmer abmachen Mitte vom Bolzen ankörnen 4 mm Vidiabohrer scharf schleifen (lassen) und vorsichtig ausbohren. Bohrwinkel beachten. Dabei zur Hilfe eine lange Schraube ins Nebenloch drehen. Nicht zu tief Bohren (Vorher Maßabnahme am Nebenloch und diese Länge mit klebeband auf dem Bohrer markieren.
Nach dem Bohren Prüfen ob die Schraube mit einem Torxschlüssel entfernbar ist. Diese lockert sich eventuell beim Bohren. ansonnsten mit 6 mm Bohrer wiederholen.Du sollte st nur im Notfall mit 8 mm bohren und das Gewinde nachschneiden, da dieses unter dem nachschneiden sehr leidet.

Gruss Bernd



____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 22.02.08, 08:14  Betreff: Re: Krümmerbolzen gerissen  drucken  weiterempfehlen

Hy,

ein altes leidiges Thema,

wo ich meine FJ bekommen habe, waren 3 Stck. abgerissen, eine raus bekommen, 2 zum verrecken nicht, hab dann 2 kürzere besorgt und die auf die alten abgerissenen aufgeschweisst, hält seit 3 Jahren, selbst jetzt nach dem Umbau von Remus 4in1 auf XJR-Pötte.

kannst auch mal hier

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/4913822-0-30115?p=1

nachschauen, oder die Suchfunktion benutzen, findest reichlich.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 23.02.08, 19:20  Betreff: Re: Krümmerbolzen gerissen  drucken  weiterempfehlen

ich würd's auch so machen wie berbog beschrieben hat.
Scheint mir die einfachste Lösung zu sein.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hubicopter
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: 42929 Wermelskirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.03.08, 08:01  Betreff: Re: Krümmerbolzen gerissen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

noch ein Tip: Wenn du den Bolzen wie beschrieben raus hast solltest du dir bei
VW Kupfermuttern besorgen, die gehen immer wieder los. Die haben bei VW auch
neue passende Stehbolzen für dein Problem.

Gruß

Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design