FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplung Defekt?!?!?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
biest1959
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.05.08, 22:28  Betreff: Re: Kupplung Defekt?!?!?  drucken  weiterempfehlen


Hallo ihr seid richtig Lieb



@BZ

jaja das Entlüften*kreisch* es will einfach net klappen ....was für ein tricky ist es denn.....meine bessere Hälfte fährt zwar keine FJ aber sowas hat er auch noch net erlebt das mit dem Entlüften...es will net so wie er will...anscheinend hast du da Übung drin wäre lieb wenn du mir sagen könntest auf was man da achten muss....Danke im voraus!

Wobei das
Entlüften etwas tricky ist, also besonders sorgfältig arbeiten.

 

Lg
Christine

@ Dieter...
danke es wird langsam aber sicher was.....das nächste was kommt ist halt der Hinterradumbau...sind schon Teile am Organisieren










[editiert: 05.05.08, 22:32 von biest1959]
nach oben
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 06.05.08, 00:22  Betreff: Re: Kupplung Defekt?!?!?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,
als erstes solltest Du (vor allem beim Entlüften) den Spruch verinnerlichen "In der Ruhe liegt die Kraft!" also, kein blinder Aktionismus / keine wilden Bewegungen.

1. Schlauch (möglichst durchsichtig) auf den Entlüftungsnippel des Kupplungnehmers aufstecken und das andere Ende des Schlauches in irgendein Auffanggefäß führen.
2. Sicherstellen, daß der Anschluß des Kupplungsschlauches am Kupplungsgeber (Handpumpe) der höchste Punkt im System ist.

3 - 4 mal den Kupplungshebel langsam und gleichmäßig hintereinander ganz durchziehen und wieder langsam und gleichmäßig ganz lösen und dann den Kupplungshebel ganz durchziehen, halten und die Entlüftungsschraube am Kupplungsnehmer ca. eine viertel Umdrehung öffnen, Bremsflüssigkeit entweichen lassen, die Entlüftungsschraube wieder fest schließen
.....dann.....
3 - 4 mal den Kupplungshebel langsam und gleichmäßig hintereinander
ganz durchziehen und wieder langsam und gleichmäßig ganz lösen und dann
den Kupplungshebel ganz durchziehen,.............usw.

zwischendurch immer wieder den Behälter des Kupplungsgebers auffüllen!

Den oben beschriebenen Vorgang so oft wiederholen, natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Zigaretten- und/oder Bierpausen (damit die Flüssigkeit immer wieder Zeit hat zur Ruhe zu kommen) bis ein einigermaßen vernünftiger Gegendruck entstanden ist
.....dann.....

durch leichtes und vielfach wiederholtes (geruhsames) Ziehen des Kupplungshebels (Weg so ca. 2 - 3 cm) die Restluft (sind ganz feine Bläschen die erst aussehen wie Dreck) nach oben entweichen lassen.

Das Ganze geht eigentlich auch relativ flink, so zwischen einer und vier Stunden bist Du gut dabei....und wenn Du das gewissenhaft machst, werden sich Deine Dicke und Du über ein ganz neues Kupplungsgefühl und über ein Erfolgserlebnis mehr freuen.




PS: --> kleiner Fehler! --> in meinem Orginaltext muss das unter >> 2. << natürlich abgenutzt und nicht abgebutzt heißen !






so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 06.05.08, 09:47  Betreff: Re: Kupplung Defekt?!?!?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: esdkd


    .....dann....
    durch leichtes und vielfach wiederholtes (geruhsames) Ziehen des Kupplungshebels (Weg so ca. 2 - 3 cm) die Restluft (sind ganz feine Bläschen die erst aussehen wie Dreck) nach oben entweichen lassen.



    so lang se klebberd loffd se !

    So long
    Klaus

Hallo Christine da muss ich Klaus mal loben, so gut wie er hat es noch keiner beschrieben. Ich mache nach dem Entlüften immer noch einmal das oben beschriebene Ziehen am Kupplungshebel, und danach funktioniert alles wie geschmiert!!!!

Viel Spass beim Entlüften Hanno.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 06.05.08, 10:25  Betreff: Re: Kupplung Defekt?!?!?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: biest1959

    Hallo ihr seid richtig Lieb



    @BZ

    jaja das Entlüften*kreisch* es will einfach net klappen ....was für ein tricky ist es denn.....meine bessere Hälfte fährt zwar keine FJ aber sowas hat er auch noch net erlebt das mit dem Entlüften...es will net so wie er will...anscheinend hast du da Übung drin wäre lieb wenn du mir sagen könntest auf was man da achten muss....Danke im voraus!

    Wobei das Entlüften etwas tricky ist, also besonders sorgfältig arbeiten.

     

    Lg
    Christine

    @ Dieter...
    danke es wird langsam aber sicher was.....das nächste was kommt ist halt der Hinterradumbau...sind schon Teile am Organisieren


 



 

Klaus war schneller...  

Super Beschreibung, habe nix hinzuzufügen.

 

MfG

BZ



[editiert: 06.05.08, 10:28 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 03.09.08, 16:28  Betreff: Re: Kupplung Defekt?!?!?  drucken  weiterempfehlen

Hatte Dir ja glaube ich schon mal privat geschrieben.
Also ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, sobald die Maschine stand konnte ich nicht mehr in den Leerlauf schalten. Hatte am abend zuvor Öl nachgefüllt, wohl etwas zuviel, schaltet man den Motor ab kann man normal in Leerlauf schalten. Mein tip einfach das überschüssige Öl ablassen, dann sollte das Problem behoben sein.
Na schreib doch bitte ob es daran gelegen hat.
Bikergrüsse
Klaus



____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV


[editiert: 03.09.08, 16:30 von zwieblinger]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Erich
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Lennestadt

Meine FJ:: 3 CW / 3 YA / Cbr 1000 / 1 XJ


New PostErstellt: 05.09.08, 23:33  Betreff: Re: Kupplung Defekt?!?!?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

in deiner Handpumpe ist der Dichtungssarz Defekt, da es für diese Handpumpe 1100 keinen Dichtungssatz gibt hol dir bei **** eine Gebraucht für eine 1200 bau sie dran erst die Handpumpe entlüften und dann den Rest, schon geht alles wieder.

gruss

FJ- Erich





Bist du zu Tief warst du zu Schnell,
oder vielleicht doch Parkverbot.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 06.09.08, 14:30  Betreff: Re: Kupplung Defekt?!?!?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Diet

     Das was die Effe gar nicht mag ist:

    Synthetisches Öl

    man sollte/muss mineralisches Öl nehmen.Aber da hat jeder seine eigen vorliebe(ich nehm 15 W40 Luise)

    Womit wir wieder beim Thema Öl wären

    Cola chips Bier

    Ansonsten Kupplungsrutschen und andere Probs!

    Man kann auch die Kupplungsscheiben von der XJR nehmen.Sind,glaub ich,etwas billiger als die Orginalen beim Freundlichen Yam Händler!



hi diet

mit dieser kupplung wirds wohl werden
läuft beim hafenrennen in hh in einer 170 ps starken xjr
und da rutscht rein garnichts.

werde dann berichten

ach ja
werde die lamellen etc. erst einmal wohl nicht wechseln,
wenn die scheiben nicht blau angelaufen sein sollten.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne



Dateianlagen:

barnett-kupplung.JPG (16 kByte, 400 x 266 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design