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Motortuning

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Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 02.09.08, 10:43  Betreff: Motortuning  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,

 

die Bastelzeit steht so langsam wieder vor der Tür und kein "Winterprojekt" ist in Sicht.   Dann auch noch der XJR-Tuningbericht in der "mo", da geistert mal wieder der Gedanke übers eigene FJ-Motortuning im Kopfe herum.

Der Motorcharakter sollte schon erhalten bleiben. Ein bisserl mehr ab mittleren Drehzahlen, ohne unten herum Nennenswertes zu verlieren. So der Gedankengang.

Hubraumerweiterung aus Kostengründen und dem guten Motorzustand wohl eher nicht. Bleiben also schärfere Nockenwellen.

Hat da jemand Erfahrungen oder Infos was möglich und nötig ist, Bezugsquellen und Kosten?

 

MfG

BZ





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2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
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Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 02.09.08, 11:11  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ben,

kenne den Mo Bericht nicht, aber hier ist auch ein guter Beitrag über ein XJR Tuning.

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/yamaha-xjr-1300.php

Gruß Jürgen
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Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 02.09.08, 12:07  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,

 

zu dem Beitrag gibts ne Fortsetzung, Teil 2 "A Tuners work is never done". Bin darauf in der aktuellen "mo" gestoßen.

 

MfG

BZ





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2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 02.09.08, 12:36  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Danke Ben,

den hatte ich noch gar nicht gesehen.

Gruß Jürgen
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Hahneko
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Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 02.09.08, 12:38  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

@BZ,

das Austesten der 11er Nocken im 12er Motor steht noch aus... Schleife wollte das einst tun, aber offenbar gibt es da seit zwei Jahren kein Weiterkommen.

Vielleicht nimmst du das Projekt mal in die Hand? Die FJ-Fachwelt wird es dir danken.

Hahneko





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Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 02.09.08, 13:33  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko,

 

bitte sei mir nicht böse, aber das werde ich nicht tun. Nach dem was ich über Motorentechnik weiß, will ich nicht abstreiten, daß die 11er Nocken für mehr Leistung gut sind. Aber dieses "mehr" dürfte sich im Bereich von Meßtoleranzen (+/-3 %) bewegen, sprich max. so +5 PS. Die Öffnungszeiten der Wellen sind m.W. indentisch, nur der Nockenhub ist um 2-3/10tel mm größer. Sorry, aber dafür ist mir der Aufwand zu groß.

Ich wollte schon etwas stärkere Geschütze auffahren. Es wäre halt schön, wenn ich da auf gemachte Erfahrungen zurückgreifen könnte. Das könnte Zeit sparen, Nerven und den Geldbeutel schonen.  

 

MfG

BZ





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Manfred
BEST Schrauber


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Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 02.09.08, 15:39  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    das Austesten der 11er Nocken im 12er Motor steht noch aus...


nöö, hat schon jemand gemacht. Gesetzt den Fall dass die XJR-Wellen gleich den 1200er FJ-Wellen sind, ist der Unterschied zur 1100er marginal.

Guggst Du hier, zweite Seite:

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/yamaha-xjr-1300.php

-Manfred







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[editiert: 02.09.08, 15:39 von Manfred]
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Hahneko
BEST Schrauber


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Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 02.09.08, 18:21  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

@Manfred,

da steht zwar etwas von den leicht anderen Maßen der 11er Welle (die niemand bestreitet), aber was das leitungsmäßig bringt, dazu habe ich nichts gefunden. Leitungstests wurden dann mit anderen, maßgefertigten NW durchgeführt, aber nicht mit den orginal-11er Wellen.

Hahneko





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Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 02.09.08, 18:32  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    da steht zwar etwas von den leicht anderen Maßen der 11er Welle (die niemand bestreitet), aber was das leitungsmäßig bringt, dazu habe ich nichts gefunden.


ich interpretiere:

"Und tatsächlich: Die FJ-Nocken hatten 0,2mm mehr Hub und eine 3° längere
Öffnungszeit. Wahnsinn! Wenn du nicht ganz vorsichtig mit dem Gas bist, fährt
dir mit solch brutalen Werten wahrscheinlich noch im letzten Gang das Hinterrad
unter der Gabel durch (Ja, ich war ein bißchen genervt)."

so, dass es so gut wie nichts bringt. Also hat man es gar nicht erst versucht.

-Manfred







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Hahneko
BEST Schrauber


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Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 03.09.08, 09:34  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Manfred,

jetzt enttäuschst Du mich aber .

Dafür, daß Du es sonst immer so ganz genau nimmst, läßt Du Dich jetzt einfach so zu einer Interpretation hinreißen? Da begibst Du Dich aber auf sehr dünnes Eis.

Ich war im Interpretieren im Deutschunterricht nie besonders gut. Deshalb zählen für mich eher Tatsachen.

Tatsache ist, daß die 11er NW leicht andere Abmessungen haben.

Tatsache ist, daß keine Leistungsmessung mit den 11er NW durchgeführt wurde.

Die oben zitierte ironische Mutmaßung in dem XJR-Bericht trägt absolut nicht zur Beantwortung des tatsächlichen Leistungseinflusses bei.

Verstehe mich nicht falsch, ich glaube auch nicht an eine deutliche Veränderung, aber der Beweis ist eben nicht erbracht. Dazu müßte man bei der gleichen FJ die Wellen tauschen (ohne sonst etwas zu verändern) und dann messen. Alles andere ist Humbuck. 

Das Gerücht lebt weiter...

Hahneko





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