|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
|
Erstellt: 02.09.08, 10:43 Betreff: Motortuning
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leutz, die Bastelzeit steht so langsam wieder vor der Tür und kein "Winterprojekt" ist in Sicht. Dann auch noch der XJR-Tuningbericht in der "mo", da geistert mal wieder der Gedanke übers eigene FJ-Motortuning im Kopfe herum. Der Motorcharakter sollte schon erhalten bleiben. Ein bisserl mehr ab mittleren Drehzahlen, ohne unten herum Nennenswertes zu verlieren. So der Gedankengang. Hubraumerweiterung aus Kostengründen und dem guten Motorzustand wohl eher nicht. Bleiben also schärfere Nockenwellen. Hat da jemand Erfahrungen oder Infos was möglich und nötig ist, Bezugsquellen und Kosten? MfG BZ
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
|
nach oben |
|
|
Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
|
Erstellt: 02.09.08, 12:07 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Jürgen, zu dem Beitrag gibts ne Fortsetzung, Teil 2 "A Tuners work is never done". Bin darauf in der aktuellen "mo" gestoßen. MfG BZ
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
Erstellt: 02.09.08, 12:36 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Ben,
den hatte ich noch gar nicht gesehen.
Gruß Jürgen
|
|
nach oben |
|
|
Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
|
Erstellt: 02.09.08, 12:38 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@BZ, das Austesten der 11er Nocken im 12er Motor steht noch aus... Schleife wollte das einst tun, aber offenbar gibt es da seit zwei Jahren kein Weiterkommen. Vielleicht nimmst du das Projekt mal in die Hand? Die FJ-Fachwelt wird es dir danken. Hahneko
|
|
nach oben |
|
|
Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
|
Erstellt: 02.09.08, 13:33 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Hahneko, bitte sei mir nicht böse, aber das werde ich nicht tun. Nach dem was ich über Motorentechnik weiß, will ich nicht abstreiten, daß die 11er Nocken für mehr Leistung gut sind. Aber dieses "mehr" dürfte sich im Bereich von Meßtoleranzen (+/-3 %) bewegen, sprich max. so +5 PS. Die Öffnungszeiten der Wellen sind m.W. indentisch, nur der Nockenhub ist um 2-3/10tel mm größer. Sorry, aber dafür ist mir der Aufwand zu groß. Ich wollte schon etwas stärkere Geschütze auffahren. Es wäre halt schön, wenn ich da auf gemachte Erfahrungen zurückgreifen könnte. Das könnte Zeit sparen, Nerven und den Geldbeutel schonen. MfG BZ
|
|
nach oben |
|
|
Manfred
BEST Schrauber
Beiträge: 1026 Ort: Wittlich
Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE
|
Erstellt: 02.09.08, 15:39 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Hahneko
das Austesten der 11er Nocken im 12er Motor steht noch aus...
|
nöö, hat schon jemand gemacht. Gesetzt den Fall dass die XJR-Wellen gleich den 1200er FJ-Wellen sind, ist der Unterschied zur 1100er marginal.
Guggst Du hier, zweite Seite:
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/yamaha-xjr-1300.php
-Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
[editiert: 02.09.08, 15:39 von Manfred]
|
|
nach oben |
|
|
Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
|
Erstellt: 02.09.08, 18:21 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Manfred, da steht zwar etwas von den leicht anderen Maßen der 11er Welle (die niemand bestreitet), aber was das leitungsmäßig bringt, dazu habe ich nichts gefunden. Leitungstests wurden dann mit anderen, maßgefertigten NW durchgeführt, aber nicht mit den orginal-11er Wellen. Hahneko
|
|
nach oben |
|
|
Manfred
BEST Schrauber
Beiträge: 1026 Ort: Wittlich
Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE
|
Erstellt: 02.09.08, 18:32 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Hahneko
da steht zwar etwas von den leicht anderen Maßen der 11er Welle (die niemand bestreitet), aber was das leitungsmäßig bringt, dazu habe ich nichts gefunden. |
ich interpretiere:
"Und tatsächlich: Die FJ-Nocken hatten 0,2mm mehr Hub und eine 3° längere Öffnungszeit. Wahnsinn! Wenn du nicht ganz vorsichtig mit dem Gas bist, fährt dir mit solch brutalen Werten wahrscheinlich noch im letzten Gang das Hinterrad unter der Gabel durch (Ja, ich war ein bißchen genervt)."
so, dass es so gut wie nichts bringt. Also hat man es gar nicht erst versucht.
-Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
|
|
nach oben |
|
|
Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
|
Erstellt: 03.09.08, 09:34 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Manfred, jetzt enttäuschst Du mich aber . Dafür, daß Du es sonst immer so ganz genau nimmst, läßt Du Dich jetzt einfach so zu einer Interpretation hinreißen? Da begibst Du Dich aber auf sehr dünnes Eis. Ich war im Interpretieren im Deutschunterricht nie besonders gut. Deshalb zählen für mich eher Tatsachen. Tatsache ist, daß die 11er NW leicht andere Abmessungen haben. Tatsache ist, daß keine Leistungsmessung mit den 11er NW durchgeführt wurde. Die oben zitierte ironische Mutmaßung in dem XJR-Bericht trägt absolut nicht zur Beantwortung des tatsächlichen Leistungseinflusses bei. Verstehe mich nicht falsch, ich glaube auch nicht an eine deutliche Veränderung, aber der Beweis ist eben nicht erbracht. Dazu müßte man bei der gleichen FJ die Wellen tauschen (ohne sonst etwas zu verändern) und dann messen. Alles andere ist Humbuck. Das Gerücht lebt weiter... Hahneko
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|