FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
lose Ventilsitze

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ypse
Small Schrauber


Beiträge: 5


New PostErstellt: 20.09.08, 11:35  Betreff: lose Ventilsitze  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Hat irgend jemand Erfahrung mit losen Ventilsitzen an der FJ 1100? Wie äußert sich das, wenn da einer lose ist? Ich hab gehört, daß das vorkommen kann.

Das Motorrad ist eine 84er mit 27 000 km. Fahrgestellnr. 47 E.....490. also eine von den ersten.

Ich habe bei meinem Gaul beim starten ein "klingeln" so als ob zu großes Ventilspiel währe. Das Geräusch ist nur beim ersten Starten da (nach etwas längerer Standzeit). Während der Anlasser den Motor durchdreht verstummt in der Regel das Geräusch (der Motor hat noch keine Zündung gehabt).

Wenn der Motor Hydrstössel hätte, würde ich sagen, daß das ein Stössel ist, der während es Startvorgangs erst mit Öl gefüllt wird.

Einmal verstummt, höre ich den ganzen Tag nichts mehr. Auch nach 5-6 Std. Standzeit. Da läuft der Motor wie ein Kätzchen und hat auch vernünftig Leistung. Durchzug o.K., Endgeschwindigkeit..... keine Probleme!

Es kann natürlich auch sein, daß die Nockenwellenlager erst mal Öl brauchen aber das läßt sich dann ja rauskriegen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 20.09.08, 11:42  Betreff: Re: lose Ventilsitze  drucken  weiterempfehlen

Von losen Ventilsitzen habe ich bei der FJ noch nie gehört.

Ferndiagnose ist immer schwer, aber könnte es vielleicht die Limakette sein, die beim Starten rasselt und erst gespannt werden muss? Ist ein häufiges Geräusch bei der Dicken.

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 20.09.08, 12:13  Betreff: Re: lose Ventilsitze  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Von losen Ventilsitzen habe ich bei der FJ noch nie gehört.



ich schon. Ronny, Dein Einsatz


-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lukyluke
TOP Schrauber


Beiträge: 655
Ort: 90547 Stein bei Nürnberg

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 20.09.08, 12:19  Betreff: Re: lose Ventilsitze  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wenn ein Ventilsitz "runterfällt", also sich einwenig senkt, klingt der Motor wie eine Nähmaschine, da dann der Kolben gegen das Ventil schlägt. Das Klappern ist dann aber permanent vorhanden. 

War bei mir aber erst bei ca. 100.000 km der Fall und kam wahrscheinlich daher, das ich ein zu mageres Gemisch hatte (auf jedenfall waren die Kerzen schneeweiß) und deshalb der Motor zuheiß wurde.

So sieht das dann aus

Bei dir schätz ich mal eher darauf, das dein Ventilspiel zugroß ist, dann klapperts im kalten Zustand und wenn der Motor warm wird, ist das Geräusch weg.

Grüße Ronny





FJ 1100, 47E, Bj. 1984
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lukyluke
TOP Schrauber


Beiträge: 655
Ort: 90547 Stein bei Nürnberg

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 20.09.08, 12:22  Betreff: Re: lose Ventilsitze  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    ich schon. Ronny, Dein Einsatz

Das ist wieder Timing ,

Grüße Ronny





FJ 1100, 47E, Bj. 1984
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lawi
Small Schrauber


Beiträge: 6


New PostErstellt: 20.09.08, 15:53  Betreff: Re: lose Ventilsitze  drucken  weiterempfehlen

Wenn der Sitz rausfliegt läuft sie wie auf 3 Zylindern.Keine Kompression mehr.

Gruss Lawi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lukyluke
TOP Schrauber


Beiträge: 655
Ort: 90547 Stein bei Nürnberg

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 20.09.08, 17:38  Betreff: Re: lose Ventilsitze  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lawi
    Wenn der Sitz rausfliegt läuft sie wie auf 3 Zylindern.Keine Kompression mehr

das war bei nicht der Fall.

Warum auch, das Ventil schliesst ja noch richtig, nur eben der Zwischenraum zwischen Ventil und Kolben wird etwas eng.

Grüße Ronny





FJ 1100, 47E, Bj. 1984
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lawi
Small Schrauber


Beiträge: 6


New PostErstellt: 21.09.08, 13:41  Betreff: Re: lose Ventilsitze  drucken  weiterempfehlen

Na ja, bei mir war es damals so.Lief auf 3 Pötten,,obwohl Funke u. Sprit da waren, Kompression gemessen, 4 Zylinder 0.Vielleicht weil gleich 2 Sitze rausgeflogen waren.

Gruss Lawi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 21.09.08, 20:32  Betreff: Re: lose Ventilsitze  drucken  weiterempfehlen

Hi,

füll erstmal dein Profil aus, evt. wohnt jemand in deiner Gegend und kann sich das mal anhöhren. Die FJ ist mech. schon etwas laut, somit muß das unbedingt ein Motorschaden bedeuten.



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design