FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
steigender Ölstand

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tommes
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: WW

Meine FJ:: 1100 47E

New PostErstellt: 23.01.09, 10:38  Betreff: steigender Ölstand  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo erst mal,

so nun habe ich schon die erste Frage zur Fehleranalyse und ggf. Behebung.
Nach dem Kauf erstmal alle Betriebsmittel ausgetauscht; neues Öl (15W40), neuer Ölfilter, neue Kerzen (NGK), Luftfilter noch neuwertig. Beim wechsel der Kerzen einen defekten Stecker ausgetauscht und den Öltemperaturmesser wieder Instand gesetz und dann Batterie geladen. Nun noch etwas Sprit und jetzt starten ... jow läuft und hört sich auch ganz pasabel an . Jetzt kommen die Probleme, am nächsten Morgen starker Benzingeruch und eine riesige Lage Sprit in der Garage .
Tank runter und den Benzinhahn gereinigt und die Unterdruckfunktion überprüft, müsste wieder i.O. sein. Nun wo der Tank wieder unten ist eine Flasche an die Leitung und laufen lassen. Hier habe ich festgestellt das die Flasche relativ schnell ihre Fülllung abgab und aus dem Schlauch zwischen 3ten und 4ten Vergaser nach dem Motor abstellen lief/tropft. Flasche noch einmal gefüllt und Motor gestartet und es tropfte aber langsamer, aber der Verbrauch ist schon hoch (ca. 0,5l in 5min. Betrieb mit kurzen Gasstößen). Und jetzt der Hit, bei der Kontrolle rund herum habe ich einen seh hohen Ölstand festgestellt und die Farbe ist auch etwas heller habe ich denn eindruck. Das war jetzt etwas viel, aber ich hoffe hiermit genügend Infos gegeben zu haben.

Gruß Tommes 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 23.01.09, 11:10  Betreff: Re: steigender Ölstand  drucken  weiterempfehlen

Hallo, ergänzt du erstmal dein Profil, damit wir sehen, welches Modell du fährst?

Wahrscheinlich sind 2 Dinge nicht ok., Unterdruckbenzinhahn (wenn 47E oder 1XJ) und Schwimmernadelventil / O-Ring.

Und dein neues Öl wird jetzt wohl verdünnt sein.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 23.01.09, 11:12  Betreff: Re: steigender Ölstand  drucken  weiterempfehlen

Moin Tommes,

 

erstmal Willkommen!

Zu deinem Prob (gib mal an welches FJ-Modell du hast): Die Schwimmernadelventile in einem oder mehreren Vergasern sind undicht! Also Vergaser raus und komplett reinigen. Schon kleine Fusseln können für entsprechende Undichtigkeiten sorgen. Diese Nadelventile sind erfahrungsgemäß eher verschmutzt als defekt, so daß reinigen meist ausreicht. Und nicht unbedingt Ersatz nötig ist. Evtl. sind die Schwimmer im Vergaser auch nur verstellt. Ändert aber nix, Vergaser müssen raus. Dann kannst du beides kontrollieren.

Zum gestiegenen Ölstand: Da ist Benzin, über Vergaser und Brennraum, ins Öl gelaufen. Ursache: Undichte Nadelventile s.o.. Meist läuft der Sprit aus den Überläufen aus den Vergasern, manchmal aber auch nicht und der Sprit landet in der Ölwanne. Ich würde dir zu einem erneuten Ölwechsel nach der Vergasereparatur raten (wegen Ölverdünnung).

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tommes
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: WW

Meine FJ:: 1100 47E

New PostErstellt: 23.01.09, 18:17  Betreff: Re: steigender Ölstand  drucken  weiterempfehlen

Hey,
danke für die schnelle Antwort und den Hinweis mit Modell, aber ein Bild gibt es erst wenn die Dicke wieder fit und geputzt ist.

Missstand (Modell) behoben .

Mit dem Öl ist ärgerlich aber klar.

Gruß Tommes






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design