FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 16.03.09, 23:29  Betreff: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Stimmt die in einem Thread geäusserte Vermutung, dass sich durch das Entfernen der Leistungsbeschränkung der Verbrauch senkt? Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann es evtl. sogar erklären ob und überhaupt?



http://www.modellversium.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 17.03.09, 07:32  Betreff: Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?  drucken  weiterempfehlen

Ja, das stimmt wohl... aber eher um Stellen hinter dem Komma. Der Verbrauch ist hauptsächlich von der Gashand abhängig . Und es sollte natürlich alles ok. sein mit Gasereinstellung, Zustand der Düsenstöcke und Nadeln, und sauberer LuFi.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 17.03.09, 10:52  Betreff: Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henne,

 

eine offene FJ verbraucht in der Praxis schon deutlich weniger, nicht nur ein bisschen. Die Ansaugdurchmessereinschnürung sorgt halt für ungünstige Verwirbelungen, ein Prob vieler durch Blenden gedrosselter Motoren. 

Der mögliche Maximalverbrauch einer offenen FJ steigt zwar sicher auch an. Aber wer betreibt seine FJ schon dauerhaft im Hoch- bzw. Volllastbereich?

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.03.09, 11:08  Betreff: Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Hallo Henne,

     

    eine offene FJ verbraucht in der Praxis schon deutlich weniger, nicht nur ein bisschen. Die Ansaugdurchmessereinschnürung sorgt halt für ungünstige Verwirbelungen, ein Prob vieler durch Blenden gedrosselter Motoren.

    Der mögliche Maximalverbrauch einer offenen FJ steigt zwar sicher auch an. Aber wer betreibt seine FJ schon dauerhaft im Hoch- bzw. Volllastbereich?

     

    MfG

    BZ







Also aufmachen? Was kommt denn dann an kosten auf mich zu? TÜV-Gutachten gibts ja garantiert irgendwo, und die Blenden krieg ich selber raus denk ich. Also bleibt nur Fahrzeugscheinänderung und die Neueinstellung des Vergasers, oder?


30€?




http://www.modellversium.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 17.03.09, 11:25  Betreff: Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?  drucken  weiterempfehlen

Gutachten zum Entdrosseln gibts, hier oder beim freundlichen Yamaha-Händler. Aber Blenden, die man einfach ausbauen kann, sind nicht drin, sondern die Ansaugstutzen verjüngen sich. Man könnte sie aufdremeln, aber aufgrund der "74 kW"-Beschriftung auf den Stutzen ist das nicht eintragungsfähig. Also neue oder gebrauchte offene Ansaustutzen kaufen, neu ~100,- Euro. Plus TÜV-Abnahme, ~30,- E., neue Papiere, ~ 20,- E., und einen kleinen Versicherungszuschlag.

Ne Vergaserneueinstellung (Synchronisation) sollte eigentlich nicht nötig sein, ist m.E. aber ratsam. Am Vergaser selbst muß auch nichts geändert werden (Düsen o.ä.).

 

MfG

BZ

 

EDIT: Noch ein Wort zum Verbrauch: Minimalverbrauch beim Bummeln: ~5 L/100km, 6-6,5 L/100km im Durchschnitt, Verbräuche von 8 L/100km und mehr wurden auch schon gemeldet. Mehr als 7 L/100km hab ich noch nicht verbraucht, BAB (mit Koffern usw.) bei nem Reisedurchschnitt von 140 km/h. Noch Fragen?




[editiert: 17.03.09, 11:33 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 17.03.09, 11:40  Betreff: Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe meine FJ mit 100PS, dann mit 98PS und schließlich offen gefahren. Einen deutlichen Unterschied beim Verbrauch habe ich allerdings nicht festgestellt, obwohl ich oft nachgerechnet habe. Ein befreundeter KFZ-Meister hatte mir nämlich mal gesagt, ein Drosselmotor würde meistens mehr verbrauchen. Ist aber nur meine Beobachtung und vielleicht ein Einzelfall. 

Gruß Dieter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.03.09, 11:48  Betreff: Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Also neue oder gebrauchte offene Ansaustutzen kaufen, neu ~100,- Euro. Plus TÜV-Abnahme, ~30,- E., neue Papiere, ~ 20,- E., und einen kleinen Versicherungszuschlag.


     


     

    EDIT: Noch ein Wort zum Verbrauch: Minimalverbrauch beim Bummeln: ~5 L/100km, 6-6,5 L/100km im Durchschnitt, Verbräuche von 8 L/100km und mehr wurden auch schon gemeldet. Mehr als 7 L/100km hab ich noch nicht verbraucht, BAB (mit Koffern usw.) bei nem Reisedurchschnitt von 140 km/h. Noch Fragen?





Hm, ne ganze Menge Asche....


Also meine schluckt beim normalen Landstrassenbummeln mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 150 7,5 Liter; bzw. der Tank reicht für 230km....hab bisher nur den LuFi erneuert....also ich denke ich werde erstmal den Verbrauch weiter im Auge behalten....die stand jetzt ja auch ein Jahr.....




http://www.modellversium.de


[editiert: 17.03.09, 11:53 von Henne]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Trucker501
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: 22851 Norderstedt / Hamburg

Meine FJ:: 3YA ABS 1991


New PostErstellt: 17.03.09, 11:54  Betreff: Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?  drucken  weiterempfehlen

Es gibt auch Blenden die zwischen Motor und Auspuffkrümmer sind,

habe ich bei meiner 3YA gehabt. Die Ansugstutzen waren offen

und zwischen Motor und Krümmer waren Blenden mit geringeren Durchmesser

die den Motor auf 74KW drosselte.





Grüße aus dem Norden
Harald (DL1XBB)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 17.03.09, 12:40  Betreff: Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?  drucken  weiterempfehlen

- offene Leistung: offene Ansaugstutzen und Abgaskrümmer

- 74 kW-Drossel: nur verengte Ansaugstutzen

- 72 kW-Drossel: verengte Ansaugstutzen und Blenden in den Abgaskrümmern

- 34 kW-Drossel: stark verengende Blenden im Ansaugtrakt

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 18.03.09, 11:54  Betreff: Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?  drucken  weiterempfehlen

hallo BZ

    Zitat: Ben Zouf
    ...
    34 kW-Drossel: stark verengende Blenden im Ansaugtrakt
    ...
du meinst wahrscheinlich 34 PS, oder ?
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 22.03.09, 15:29  Betreff:  Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?  drucken  weiterempfehlen

Meine ist auch offen 130 PS. Verbrauch kann ich sagen gemütliches Cruisen so ca 6 Liter. Autobahn bis ca 120km/h eingeschlossen. Flotteres Fahren so ca 6,8 Liter bei Autobahn bis ca 140km/h.
Eilzugtempo Autobahn 200km/h 11 Liter da bekommt die FJ richtig Durst.

Bikergrüsse
Klaus


____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design