FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
leichtes Tickern im Motor

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Taste
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 34
Ort: Strenz

Meine FJ:: FJ 1200 1xj Bj. 87

New PostErstellt: 17.04.09, 18:42  Betreff: leichtes Tickern im Motor  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJler,ich habe heute mal eine größere Tour mit mein Big Schiff gefahren,war geil. Habe aber festgestellt das auf der Lichtmaschienenseite ein leichtes tickern gibt. Im Kalten Zustand wie ein Uhrwerk,aber bei heiß ticker ticker.Muß ich mir sorgen machen???                                          Gruß Taste



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.04.09, 18:50  Betreff: Re: leichtes Tickern im Motor  drucken  weiterempfehlen

Hi,

könnten die Krümmerdichtungen sein, wenn die nicht mehr OK sind hört man das Mechanische geräusch der Tasenstössel deutlich.

2te Möglichkeit wäre das, dass Ventilspiel nicht mehr in Ordnung ist = Ventile einstellen. 



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Taste
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 34
Ort: Strenz

Meine FJ:: FJ 1200 1xj Bj. 87

New PostErstellt: 17.04.09, 19:45  Betreff: Re: leichtes Tickern im Motor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alf,wie kann man das mit der Krümmerdichtung feststellen? Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel? Ich dachte da an Spülmittel im Wasser und auf die Krümmer sprühen wenn Blasen kommen ist er undicht,oder ist das kompletter Blödsinn.            Taste



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 17.04.09, 19:53  Betreff: Re: leichtes Tickern im Motor  drucken  weiterempfehlen

Ja... das ist eher Blödsinn...

Kannst versuchen, die Auspuffkrümmerschrauben vorsichtig mit max 20 Nm nachzuziehen, sonst neue Krümmerdichtungen. Kosten nicht viel im Zubehör.

Bisschen Tickern würde mich aber nicht beunruhigen....





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.04.09, 19:55  Betreff: Re: leichtes Tickern im Motor  drucken  weiterempfehlen

Hi,

manchmal merkst das schon wenn Du die Hand hinhältst, ob es raus bläst oder nicht. Aber vorsicht wenn die Krümmer warm sind.


Andere möglichkeit wäre wenn der Motor läuft eine Sprühnebel mit WD 40 oder ähnlichen zu erzeugen, ist aber auch nicht 100%ig aber besser als mit Wasser das wäre nonsens.....

100%ig wäre Lecksuchspray gibt es beim KFZ zubehör, und wird  auch im bereich Druckluft/Dichtigkeitsprüfung benutzt...



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 17.04.09, 20:00 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Feuerstuhl
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Hilden

Meine FJ:: 1XJ und YZF 750R


New PostErstellt: 17.04.09, 20:14  Betreff: Re: leichtes Tickern im Motor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Taste !

gehe doch mal hier in die Rubrik, Hilfe Motor macht geräusche, ist von mir, hatte auch Motor geräusche.

Gruß Det.




____________________
Gruß Det.



Geisterfahrer sind immer sehr entgegenkommend
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200dm
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.04.09, 20:24  Betreff: Re: leichtes Tickern im Motor  drucken  weiterempfehlen

Im kalten Zusstand ruhig und im heissen Zustand tickern, da Tippe ich auf Ventile was bei der FJ eher normal ist.



Grüße aus Oberfranken!
nach oben
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 18.04.09, 22:30  Betreff: Re: leichtes Tickern im Motor  drucken  weiterempfehlen

Denke auch mal das das für die FJ normal ist. Solange sie tickert........läuft sie auch ! 

Hatte ich an meiner auch....Manfred hat mir dann geholfen und die Ventile eingestellt (nochmal ein Riesendankeschön  deswegen) 
und sie hat immer noch getickert.
Dann hab ich die Krümmerdichtungen neu gemacht, aber das tickern ist immer noch da. Bei meiner nehm ich das also als normal hin. Keine Ahnung wie sich das bei Dir anhört, Ferndiagnose ist immer schwierig.

Aber das Ticker-Geräusch das ich an meiner FJ hatte hab ich an meiner Neuen, der TL 1000 S genauso, von daher sag ich in meinem Fall:

Das gehört halt so und fertig !



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 18.04.09, 23:00  Betreff: Re: leichtes Tickern im Motor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Taste,

ist natürlich schwer aus der Ferne ne Diagnose abzugeben, man kann ja im Netz nix hören .  Aber das was du schilderst hab ich schon 20 Jahre .

Ist ja auch ein Stück normal. Der Motor besteht aus unterschiedlichen Materialien, Alu und Stahl. Die haben unterschiedliche Wärmedehnungskoeffizienten. Dadurch muss ein Motor im heißen Zustand etwas "rauher" laufen als in kaltem Zustand. Bei einem Luftgekühlten Motor hört man das noch stärker, es fehlt der Lärmdämmende Wassermantel und die Kühlrippen verstärken das Geräusch noch. .

Gruß ausm Westerwald

Klaus

 Der mit dem guten Öl





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Taste
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 34
Ort: Strenz

Meine FJ:: FJ 1200 1xj Bj. 87

New PostErstellt: 19.04.09, 16:54  Betreff: Re: leichtes Tickern im Motor  drucken  weiterempfehlen

Hey Leute,erstmal danke für eure Anteilnahme. Also ich bin heute bei gewesen,habe tatsächlich Spüli genommen und an die Krümmerenden geschmiert. Dann den Motor gestartet und siehe da ein Blubbb und ich wußte wo es herkommt. Krümmer am ersten Zylinder,angezogen und siehe da ........Stehbolzen hing nur noch an so einen halben Millimeter,scheiße.Aber wie Taste ist schnell das Werkzeug raus und losgelegt. Stehbolzen rausgebohrt und neuen rein. Das Tickern ist weniger aber ganz wech nicht . Denke auch das es normal ist,man darf nicht vergessen das die Mopppeds schon einige Jahre auf dem Buckel haben. So das war meine Geschichte ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Problem              Taste



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design