FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Extrem hoher Ölverbrauch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Quax
TOP Schrauber


Beiträge: 894
Ort: 21522 Hohnstorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.04.09, 21:21  Betreff: Extrem hoher Ölverbrauch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tach zusammen,

ich hab da mal ein Problem........

Meine Dicke (3YA Bj. 94 mit 114tkm) verbraucht seit geraumer Zeit extrem viel Öl (letztens nach 200 km ganze 250 ml nachgekippt). Habe nun von drei Seiten den Tip bekommen, das es wohl die Kolbendichtringe sein sollen.

Da ich mich als Laie ohne das richtige Werkzeug irgendwie nicht an den Motor ran traue, hat jemand ´nen Tip was da einerseits ggf. an Kosten auf mich zukommen kann, bzw. was evtl. alles für Arbeiten zu machen sind.

Hatte jemand hier im Hamburger Raum evtl. schon mal das selbe Problem und Ahnung/Erfahrung beim Beseitigem des selbigen ?

Da in nicht mal 3 Wochen das Treffen in Trier ansteht (alles in allem bestimmt ca. 1800 km) bin ich am "grübeln" ob ich meiner Dicken das in diesem Zustand überhaupt zumuten kann (ok, reichlich Öl zum nachkippen kann man ja mitnehmen). Aber ist das gesund ?

Bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge

Gruß Jan




....seit 13.05.2008 mit nagelneuer FJ mit 0 km unterwegs......*grins*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rubin
Great Schrauber


Beiträge: 229
Ort: bei Kusel

Meine FJ:: 47E + 750 LTD


New PostErstellt: 20.04.09, 21:47  Betreff: Re: Extrem hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

dein Problem könnten die Kolbenringe sein oder auch die Ventilölabstreifringe .

Wenn Du immer genug Öl nachfüllst, ist das Treffen in Trier kein Problem.

Gruß Meinhard





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 20.04.09, 21:52  Betreff: Re: Extrem hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

 

ne Motorüberholung wird teuer, da bist du mit nem guten Tauschmotor besser dran.

Aber ich versuche dir mal etwas Angst zu nehmen: Beim Schleichen verbraucht meine Dicke noch recht wenig Öl, beim Heizen komme ich auch auf den genannten Ölverbrauch. Im Mittel braucht sie so knapp ~1L/1000km. Damit fahre ich schon über ein Jahr rum, Null Problemo. Aber bald wirds gemacht.  

Bei meiner sinds die Ventilschaftdichtungen. Die sind noch zu erträglichen Kosten zu tauschen. Ein Motorcheck (Kompressiontest usw.) könnte dir mehr Klarheit verschaffen.

Wechsele mal auf ein dickflüssigeres Motoröl, ein mineralisches SAE 20W-50, hilft evtl. den Ölverbrauch zu minimieren.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 20.04.09, 21:56  Betreff: Re: Extrem hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan

Dichtsatz ca.100 Euro + Kolbenringe ca. 120 Euro

Besser XJR Motor suchen.Habe ich auch gemacht




____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
riepshoff
Normalo Schrauber


Beiträge: 18
Ort: 27419 Sittensen

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 21.04.09, 07:07  Betreff: Re: Extrem hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Moin Jan,
meine 1100er hat auch sehr viel Öl verbraucht, habe dann auf mineralisches 20W50 gewechselt und seit dem viel weniger verbraucht. Vorher waren es ca. 2 L auf 1000 Km, jetzt nur noch 0,2 - 0,5 L auf 1000 Km. Das einzige kleine Problem ist, das bei niedrigen Temperaturen der Anlasserfreilauf nicht gleich einrastet, aber nach ein paar Versuchen klappt das schon, ist ja auch nur wenn`s kälter ist.

Gruß
Walter




Image and video hosting by TinyPic
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 21.04.09, 07:49  Betreff: Re: Extrem hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

hallo jan,
daß der ölverbrauch von den kolben-/ölabstreifringen kommen soll; halte ich für unwahrscheinlich; zum einen spricht schon mal die laufleistung dagegen - bischen was über 100.000 km; ich weis jetzt halt nicht, wie lange du die FJ schon hast, wie du sie pflegst und wie das eventuelle vorbesitzer getan haben;
sollte öl vom kurbelgehäuse an den kolben vorbei in den brennraum gelangen, hätte deine FJ permanent ne blaue fahne am auspuff; ein weiterer indikator für verschlissene ringe/kolben ist bei anderen motorrädern der luftfilterkasten; befindet sich hier ungewöhnlich viel ölnebel, kann man auch davon ausgehen, daß der schaden im laufbuchsen-bereich zu suchen ist; hintergrund, der explosionsdruck im brennraum gelangt an den kolbenriungen vorbei ins kurbelgehäuse und presst dort das öl über die motorentlüftung in den luftfilterkasten; die motorentlüftung wird jetzt bei unserer FJ allerdings über den kupplungsdeckel "abgewickelt" - ich weis jetzt nicht, ob's da schon passiert ist, daß es am deckel das öl rausgedrückt hat - frage an die allgemeinheit ...
wie schon von anderer seite vermutet sind's wahrscheinlich die ventilschaftdichtungen;

ich würde jetzt an deiner stelle mit nem freund auf die autobahn fahren; der soll beobachten WANN deine FJ qualmt; mit vollgas über die bahn - raucht's andauernd sind's wohl die ringe; qualmt's nur extrem wenn du vom gas gehst, sind's die schaftdsichtungen;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
matsuma
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: gribbohm bei Itzehoe

Meine FJ:: 1xj mit 3ya Motor


New PostErstellt: 21.04.09, 10:19  Betreff: Re: Extrem hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

Ventilschafftdichtungen wechseln ist ohne das richtige Wekzeug ne Quälerei. Besorge dir das Passenende Werkzeug, damit ist es zwar immer noch kein Spaß, aber es geht.

Ist ne ziemliche Fummelei. Aber mit nem bisschen Schraubergeschick geht es schon.
Habe es bei meiner auch hin bekommen.

Gruss, Andreas



____________________
Nur die Harten kommen in den Garten......
Die weichen brauch eh keiner.


[editiert: 21.04.09, 10:20 von matsuma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 21.04.09, 10:37  Betreff: Re: Extrem hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    (...)

    ich würde jetzt an deiner stelle mit nem freund auf die autobahn fahren; der soll beobachten WANN deine FJ qualmt; mit vollgas über die bahn - raucht's andauernd sind's wohl die ringe; qualmt's nur extrem wenn du vom gas gehst, sind's die schaftdsichtungen; cu muli


 

@Jan: sehr empfehlenswerter Praxistest!  

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 21.04.09, 10:48  Betreff: Re: Extrem hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Moin Jan,

Richtung Trier werde ich definitiv NICHT hinter Dir fahren.................bei den Mengen die dein alter Schiffsdiesel abfackelt........

Wir hatten da mal Einen, der hat genauso so geräuchert und gestunken............was hatte der noch getankt..., hüstel......

Gruß aus HH,

Bert




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Quax
TOP Schrauber


Beiträge: 894
Ort: 21522 Hohnstorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.04.09, 11:12  Betreff: Re: Extrem hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

@ Meinhard - danke, das ist es was ich hören wollte

@ Ben Zouf & Riepshoff - Danke für den Tip, aber ich fahre schon sehr lange mineralisches 20W50.

@ Jürgen - wo liegt den so´n xjr-Motor preislich ?

@ Muli - fahre die Dicke seit ca. 9 Jahren und pflege Sie eigentlich immer. Danke für die ausführliche Beschreibung. Den Praxistest habe ich (fast) schonmal in der Form gemacht - dem Hintermirfahrenden ist aufgefallen, daß Sie beim starken beschleunigen z.B. aus Ortschaften raus blau gequalmt hat. Und ein anderer, der im Stand/Leerlauf am Auspuff geschnüffelt hat meinte auch die riecht ganz klar nach def. Kolbendichtringen.

@ Ernie1 - Das war Abends Weizenbier und Jägermeister und tagsüber Diesel...

Gruß Jan





....seit 13.05.2008 mit nagelneuer FJ mit 0 km unterwegs......*grins*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design