FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ventilschaftdichtung erneuern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
MichaelF
Viel Schrauber


Beiträge: 66
Ort: Geesthacht

Meine FJ:: FJ1200 3SK (CW) BJ.90


New PostErstellt: 27.04.09, 12:14  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Klasse technische Lösung RESPEKT. Vereinfacht das Wechseln erheblich.

Habe gerade die Ventilschaftdichtungen gewechselt, weil sich der Ölverbrauch deutlich erhöht hatte.
Mangels geeigneten Werkzeugs habe ich den Zylinderkopf ausgebaut. Das ist deutlich mehr Arbeit wie deine Lösung. Folgende Vorteile sehe ich dennoch:
- Bei mir waren die Ventilteller / Sitze deutlich verkost. Lag sicherlich daran das ich zulange mit dem Wechsel gewartet habe. Ein neues einschleifen war zwingend erforderlich!
- An den Ventilschäften hatte sich ein deutlich spürbarer Grad gebildet. Auch dieser musste entfernt werden, sonst sind die neuen Dichtungen m.E. bald wieder hinüber.

Nun mal meine Frage an die Experten hier im Forum (hat nichts mit Chips und Cola zu tun).
Man sollte die Methode "Pressluft" möglichst früh anwenden. Wenn man länger mit erhöhten Ölverbrauch gefahren ist sind die Ventile dermaßen mit Ölkohle verdreckt das diese neu eingeschliffen werden sollten. Ein "reines" Wechseln der Schaftdichtugen reicht nicht aus. Seht ihr das auch so?

P.S. Fußdichtung ist heil geblieben.

Gruß Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 29.04.09, 12:20  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jupp,

kannst Du vielleicht Skizzen von den Teilen anfertigen, dann hat jeder die Möglichkeit sich so was auch nachzubauen. Ich selbst bin kein Freund von Werkzeuge ausleihen, weil man da nie so genau weiß in welchem Zustand die zurückkommen (wenn überhaupt).





Gruß Sepper

Fahre nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJupp
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: Essen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 29.04.09, 21:32  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute
Ich möchte mal auf eure Fragen antworten.
@anditrier
Ich hatte einen Satz aus dem Zubehör bei mir rumliegen, bin dann aber
zum Freundlichen um mir eine Schaftdichtung zum vergleich zu kaufen.
Der hat ein bißchen blöde geschaut  .
Der Ring aus dem Zubehör ist härter und das Loch vom Ventil ist 0,7 mm
kleiner.
@sepper
Ich bin gerne bereit dir das Werkzeug zum Treffen mitzubringen, dann
kannst du es nachbauen oder dir eine Zeichnung machen.Aber ich bin der
Meinung, um nur einmal die Schaftdichtung zu wechseln lohnt es nicht
das Werkzeug nachzubauen.
Wenn es beschädigt wird dann ist es für mich einfach das Teil zu rep.
und es nach euren Erfahrungen zu verbessern.
Gruß Fjupp





Der Tag hat 24 Stunden
Die Kiste Bier hat 24 Flaschen
Das kann kein Zufall sein !!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200hatza
Meister Schrauber


Beiträge: 160
Ort: Guntramsdorf bei Wien

Meine FJ:: 3CW, 1XJ

New PostErstellt: 29.04.09, 21:43  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Hast du dann die Ventilschaftdichtungen aus dem Zubehör eingebaut oder beim Freundlichen die restlichen 17 Stück gekauft und eingebaut?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 29.04.09, 21:49  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj1200hatza
      die restlichen 17 Stück

Wieviele von den Dingern braucht man denn?      Ich hätte jetzt ja gedacht, 16 Ventile ......... naja  





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJupp
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: Essen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 29.04.09, 21:58  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

@fj1200hatza
Ich habe mir die die restlichen 15 Stück auch noch gegönnt .
Gruß Fjupp





Der Tag hat 24 Stunden
Die Kiste Bier hat 24 Flaschen
Das kann kein Zufall sein !!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 01.05.09, 09:40  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Geile Sache dein Spezialwerkzeug!!

Sagt mal Jungs, mir geistert so im Kopf, muss man die Ventile nicht neu einschleifen wenn man die Ventilschaftdichtungen erneuert?
Wäre doch nicht schlecht, dann sind die Ventile auch wieder dicht? Oder kann man das locker vernachlässigen.

Gruß
Adrian



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 01.05.09, 20:17  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Ich habe die Methode mit Demontage des Zylinderkopfes gewählt und war in weniger als 6 Stunden fertig.....inklusive Ventile einschleifen. Die Fußdichtung muss nicht gewechselt werden wenn man den Kopf nicht grad mit nem dicken Hammer losklopft. Wichtig sind die Kupferscheiben unter den äußeren Kopfschrauben auf der rechten Seite, darunter sitzen die Ölkanäle. Beim abheben des Kopfes ist ein 2. Mann recht nützlich, weil sich die mehrlagige Dichtung gern an den Gewinden der Stehbolzen verhakt.

Gruß, Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 05.05.09, 07:30  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jupp,

kannst die Werkzeuge mitbringen. Zum Abzeichnen werde ich aber nicht kommen, da wir ja fahren wollen. Außerdem können auf diese Art gleich noch mehr Leute Ihre Meinung mit einbringen, wenn sie die Teile in Händen halten.





Gruß Sepper

Fahre nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 20.06.09, 06:44  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
ich habe da jetzt mal ne Frage, ab welcher KM Leistung darf ich denn damit rechnen, das die Ventilschaftabdichtung ihren Dienst quittieren. Komme deswegen drauf, weil sich meine Digge, letzten Samstag, auf ner 1.100 Km Tour, satt über 2 Liter Oel gegönnt hat. Zugegebener Maßen, swir sind hart am Gas gefahren und haben auch längere Vollgasdistancen auf der BAB zurückgelegt. Nun möchte ich keine neuerliche Oeldiskussion vom Stapel treten, ja ich fahre ein 10W40, das aber schon immer und das hat auch seine Arbeit bisher gut verrichtet. Aber ich wechsel jetzt, nicht nur auf Anraten vom Fachmann, auf ein mineralisches 10W50. Aber das kann doch (nicht nur) das Prob sein, jedenfalls nicht bei dem hohen Oelverbrauch. Einen Motorschaden, auch nicht einen beginnenden, könnte ich jetzt so auch nicht feststellen, ruhiger Motorlauf und nach wie vor, reichlich Dampf unterm Tank. Einzig, beim Kaltstart gibts zu Begrüßung schwarzen Qualm aussem Auspuff und Kumpel Wolfgang, der hinter mir herfuhr, meldete dieses "Zeichen" auch beim Lastwechsel im höheren Drehzahlbereich. Das deutet meines Erachtens auf defekte Schaftdichtungen hin. Was meinen die Experten dazu, kann das schon sein, bei 40tKm Motorleistung? Sicher einfach die Rüber runter und nachsehen - aber so einfach ist das für mich leider nicht
Grüße
dirk




immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design