FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ventilschaftdichtung erneuern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 20.06.09, 10:32  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Moin Dirk,

 

meine Dicke hat auch erst ~45 tkm runter und die Ventilschaftdichtungen sind schon seit einiger Zeit nicht mehr i.O.. So 1 L ÖL/1000km gehen im Schnitt durch, bei hohem Tempo auch mehr. Aber nur wegen hohem Ölverbrauch würde ich den Motor nicht aufmachen, solange er mechanisch i.O. ist.  

Leistung ist da, Kompression und Druckverlust sind auch i.O. (gemessen/geprüft). Also watt solls...

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 21.06.09, 00:14  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Hi Ben,

wie geschrieben, wechsel ich von 10W40 auf 20W50, vielleicht senkt sich der Verbrauch dann ja auch ein bisschen. Ferner wird nächstes Wochenende Erich einen kompressionstest machen. danach sehe wir weiter.
gute nacht wünscht dirk




immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 21.06.09, 20:45  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei den Schaftdichtungen sollte man den Zeitfaktor nicht vergessen! 20 Jahre in Altöl baden geht sicher nicht spurlos an den Dingern vorüber. Die Laufleistung würde ich da eher als zweitrangig einstufen.

Gruß, Michael

p.s.: Nach dem Wechsel der Schaftdichtungen hat sich der Ölverbrauch meiner FJ von 2 auf 1 L/1000 km halbiert.( BJ 90, 99.000 km)


Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph



[editiert: 21.06.09, 20:47 von hermes378]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 21.06.09, 21:33  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wie ist denn eure Fahrweise das ihr auf diese exorbitanten Ölverbräuche kommt.

Meine hat jetzt 55000 drauf und ist "erst" 17 Jahre alt.  Ölverbrauch liegt im kaum messbaren Bereich. 0.2 l auf 5000 KM.

Gruß

Klaus

oder liegts doch daran das sie seit 15 Jahren Castrol Synt. Öl bekommt

kein Kupplungsrutschen ist noch die Originalkupplung ohne verst. Federn drin





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 21.06.09, 23:20  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Selbst im totalen Blümchenpflückermodus gehen so ~0,5 L/1000km durch. Bei gemeinsamen Touren fahre ich gleich freiwillig hinten, wg. Geruchsbelästigung. Das Abgas hat aber keine Verfärbung, nur Rußbildung am/im Auspuff. Aber bei Lastwechseln bei hohen Drehzahlen, da qualmts gewaltig...   (  )

 

MfG

BZ




[editiert: 21.06.09, 23:21 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 22.06.09, 07:02  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Habe Winter 99/2000 die Schaftdichtungen bei 56000 gew. (Athena), weil der Motor auseinander war. Sind jetzt bei 83000 eigentlich wieder fällig, Verbrauch nach Fahrweise 0,25 bis 1 Liter / 1000km.

Die originalen waren damals total hart





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 22.06.09, 08:00  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,
also, zu meiner Fahrweise sei soviel gesagt, niemals unter 7 Liter dann und wann auch schon mal 10 bis 11 Liter, auf 100 Km, - Benzin natürlich, daher bin ich eher von der flotterten Truppe. Selbstredend wird bei mir ein kalter Motor niemals getrieben, daher immer schöm warm fahren, bei rund 3000 U/min. An Ben, ich finde mich mit Deiner Beschreibung von der Qualmentwicklung von Deinem Möppi durchaus wieder, Komischerweise schwarz und nicht wie man es eigentlich von seeligen Golf GTI oder wilden 323i Zeiten her kennt, Blau. Das was Michael sagt, dass man den Alterungsprozess der Gummiringe nicht ausser acht lassen darf, ist sicher auch mindestens genausowichtig wie die Km Leistung. Aber ich finde es schon bemerkenswert, das mein Kumpel mit der FZ 750, aus B j. 91zig, mit 65tKm auf dem Tacho, sich mal gerade einen Viertelliter Öl auf der 1.100 Km Runde genehmigt hat, bei gleicher Fahrweise. Sollte es tatsächlich verschieden Qualitäten bei der Materialauswahl von Motorenteilen bei Yamaha geben? Naja, ich denke das ist jetzt rein spekulativ, aber ne Frage ist es wert. Wenn der Ölverbrauch auch mit 20W50 noch so hoch sein sollte, werde ich aber die Dichtungen erneuern / lassen. Zum einen plagt mich da son bisschen mein Umweltgewissen, aber was mich noch mehr stört, ist einfach die latente Gefahr, das der Ölstand beim Fahren soweit absinken kann, dass es für den Motor brenzlig werden könnte und eine Tanke ist auch nicht immer in der Nähe, die Zeiten sind leider vorbei und ich habe auch keinen Bock, runde 10 Euro dann für ein Liter Öl berappen zu müssen.  Am Rande, ich habe bei der 1.100 Km Tour, keine Tanke mit mineralischen 20W50 gefunden, es scheint so, dass Teilsynthetiköle mittlerweile Standard sind. P.S. NEIN, ich habe keine Koffer, oder sonstige Stoffbehälter am Moped, um Öl von zu hause mitzunehmen
P.S. gestern nachmittag auf der A 7, zw. ABK A4 und Kassel, in Richtung Kassel, ne 3YA oder CW aus Sömmerde und in der Gegenrichtung, vermutlich eine 1XJ.
Grüße
dirk






immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 22.06.09, 09:11  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

wenn man die freds zu dem Thema Ölverbrauch so durchliest stellt man fest das die Streuung doch sehr groß ist.  Nur durch die Fahrweise ist das meiner Meinung auch nicht erklärbar. Ich gehöre zu den drehzahlschonenden Fahrern.  Hab deshalb auch auf 18-39 umgebaut. Das heißt aber nicht das ich den Verkehr aufhalte. Es geht durchaus schon mal auf die Fussrasten.  Aber dazu brauch ich auf der Landstrasse keine 8000 rpm.  Ich kann mich bei meiner Effe dran erinnern 2 mal Öl nachgefüllt zu haben. 1 mal als ich mit meiner Frau in Spanien Pyrinäen rumgefahrn bin, da hat mich dann beim herausbeschleunigen aus den Spitzkehren die Öllampe genervt, absolut notwendig wäre das aber auch nicht gewesen. Ansonsten weiß ich nicht. Auf der Autobahn fahr ich so gut wie gar nicht. In die Alpen letzte Woche reiste die Effe aufm Hänger. Da bin ich dann noch 800 KM auf den Pässen rumgefahrn auch wieder zu zweit. Kein Ölverbrauch feststellbar.

Gruß

Klaus

 3600 1/min bei 100 km/h





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 22.06.09, 11:58  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    Hallo Leute,

    wenn man die freds zu dem Thema Ölverbrauch so durchliest stellt man fest das die Streuung doch sehr groß ist.  Nur durch die Fahrweise ist das meiner Meinung auch nicht erklärbar. Ich gehöre zu den drehzahlschonenden Fahrern.  Hab deshalb auch auf 18-39 umgebaut. ( Was meinst Du damit? )Das heißt aber nicht das ich den Verkehr aufhalte. Es geht durchaus schon mal auf die Fussrasten.  Aber dazu brauch ich auf der Landstrasse keine 8000 rpm.  Ich kann mich bei meiner Effe dran erinnern 2 mal Öl nachgefüllt zu haben. 1 mal als ich mit meiner Frau in Spanien Pyrinäen rumgefahrn bin, da hat mich dann beim herausbeschleunigen aus den Spitzkehren die Öllampe genervt, absolut notwendig wäre das aber auch nicht gewesen. Ansonsten weiß ich nicht. Auf der Autobahn fahr ich so gut wie gar nicht. In die Alpen letzte Woche reiste die Effe aufm Hänger.

    (Naja, wir versuchen auch Autobahnen weitesgehend zu vermeiden, aber wenns dann mal weiter weg geht, reiste die Effe bisher auf eigenen Rädern und dann gehts auch schon mal auf die Autobahn. In der Regel dann so mit Tempo 160zich.)Grüße in rot, von Fj Fan dirk

    Da bin ich dann noch 800 KM auf den Pässen rumgefahrn auch wieder zu zweit. Kein Ölverbrauch feststellbar.

    Gruß

    Klaus

     3600 1/min bei 100 km/h





    >> FJ since 1988 and forever <<

immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 22.06.09, 12:58  Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern  drucken  weiterempfehlen

... 18 / 39 = Übersetzung Kettensatz



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design