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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 20.06.09, 10:32 Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern
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Moin Dirk, meine Dicke hat auch erst ~45 tkm runter und die Ventilschaftdichtungen sind schon seit einiger Zeit nicht mehr i.O.. So 1 L ÖL/1000km gehen im Schnitt durch, bei hohem Tempo auch mehr. Aber nur wegen hohem Ölverbrauch würde ich den Motor nicht aufmachen, solange er mechanisch i.O. ist. Leistung ist da, Kompression und Druckverlust sind auch i.O. (gemessen/geprüft). Also watt solls... MfG BZ
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FJ Fan
TOP Schrauber
Beiträge: 817 Ort: 44534 Lünen
Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis
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Erstellt: 21.06.09, 00:14 Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern
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Hi Ben,
wie geschrieben, wechsel ich von 10W40 auf 20W50, vielleicht senkt sich der Verbrauch dann ja auch ein bisschen. Ferner wird nächstes Wochenende Erich einen kompressionstest machen. danach sehe wir weiter. gute nacht wünscht dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
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hermes378
TOP Schrauber
Beiträge: 521 Ort: Recklinghausen
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 21.06.09, 20:45 Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern
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Hallo, bei den Schaftdichtungen sollte man den Zeitfaktor nicht vergessen! 20 Jahre in Altöl baden geht sicher nicht spurlos an den Dingern vorüber. Die Laufleistung würde ich da eher als zweitrangig einstufen. Gruß, Michael p.s.: Nach dem Wechsel der Schaftdichtungen hat sich der Ölverbrauch meiner FJ von 2 auf 1 L/1000 km halbiert.( BJ 90, 99.000 km) Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er. dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
[editiert: 21.06.09, 20:47 von hermes378]
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wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
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Erstellt: 21.06.09, 21:33 Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern
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Hallo, wie ist denn eure Fahrweise das ihr auf diese exorbitanten Ölverbräuche kommt. Meine hat jetzt 55000 drauf und ist "erst" 17 Jahre alt. Ölverbrauch liegt im kaum messbaren Bereich. 0.2 l auf 5000 KM. Gruß Klaus oder liegts doch daran das sie seit 15 Jahren Castrol Synt. Öl bekommt kein Kupplungsrutschen ist noch die Originalkupplung ohne verst. Federn drin
>> FJ since 1988 and forever <<
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 21.06.09, 23:20 Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern
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Selbst im totalen Blümchenpflückermodus gehen so ~0,5 L/1000km durch. Bei gemeinsamen Touren fahre ich gleich freiwillig hinten, wg. Geruchsbelästigung. Das Abgas hat aber keine Verfärbung, nur Rußbildung am/im Auspuff. Aber bei Lastwechseln bei hohen Drehzahlen, da qualmts gewaltig... ( ) MfG BZ
[editiert: 21.06.09, 23:21 von Ben Zouf]
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JTD
BEST Schrauber
Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
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Erstellt: 22.06.09, 07:02 Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern
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Habe Winter 99/2000 die Schaftdichtungen bei 56000 gew. (Athena), weil der Motor auseinander war. Sind jetzt bei 83000 eigentlich wieder fällig, Verbrauch nach Fahrweise 0,25 bis 1 Liter / 1000km. Die originalen waren damals total hart
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FJ Fan
TOP Schrauber
Beiträge: 817 Ort: 44534 Lünen
Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis
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Erstellt: 22.06.09, 08:00 Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern
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Hi Leute, also, zu meiner Fahrweise sei soviel gesagt, niemals unter 7 Liter dann und wann auch schon mal 10 bis 11 Liter, auf 100 Km, - Benzin natürlich, daher bin ich eher von der flotterten Truppe. Selbstredend wird bei mir ein kalter Motor niemals getrieben, daher immer schöm warm fahren, bei rund 3000 U/min. An Ben, ich finde mich mit Deiner Beschreibung von der Qualmentwicklung von Deinem Möppi durchaus wieder, Komischerweise schwarz und nicht wie man es eigentlich von seeligen Golf GTI oder wilden 323i Zeiten her kennt, Blau. Das was Michael sagt, dass man den Alterungsprozess der Gummiringe nicht ausser acht lassen darf, ist sicher auch mindestens genausowichtig wie die Km Leistung. Aber ich finde es schon bemerkenswert, das mein Kumpel mit der FZ 750, aus B j. 91zig, mit 65tKm auf dem Tacho, sich mal gerade einen Viertelliter Öl auf der 1.100 Km Runde genehmigt hat, bei gleicher Fahrweise. Sollte es tatsächlich verschieden Qualitäten bei der Materialauswahl von Motorenteilen bei Yamaha geben? Naja, ich denke das ist jetzt rein spekulativ, aber ne Frage ist es wert. Wenn der Ölverbrauch auch mit 20W50 noch so hoch sein sollte, werde ich aber die Dichtungen erneuern / lassen. Zum einen plagt mich da son bisschen mein Umweltgewissen, aber was mich noch mehr stört, ist einfach die latente Gefahr, das der Ölstand beim Fahren soweit absinken kann, dass es für den Motor brenzlig werden könnte und eine Tanke ist auch nicht immer in der Nähe, die Zeiten sind leider vorbei und ich habe auch keinen Bock, runde 10 Euro dann für ein Liter Öl berappen zu müssen. Am Rande, ich habe bei der 1.100 Km Tour, keine Tanke mit mineralischen 20W50 gefunden, es scheint so, dass Teilsynthetiköle mittlerweile Standard sind. P.S. NEIN, ich habe keine Koffer, oder sonstige Stoffbehälter am Moped, um Öl von zu hause mitzunehmen P.S. gestern nachmittag auf der A 7, zw. ABK A4 und Kassel, in Richtung Kassel, ne 3YA oder CW aus Sömmerde und in der Gegenrichtung, vermutlich eine 1XJ. Grüße dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
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wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
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FJ Fan
TOP Schrauber
Beiträge: 817 Ort: 44534 Lünen
Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis
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Erstellt: 22.06.09, 11:58 Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern
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immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
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JTD
BEST Schrauber
Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
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Erstellt: 22.06.09, 12:58 Betreff: Re: Ventilschaftdichtung erneuern
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... 18 / 39 = Übersetzung Kettensatz
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