FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölkontrolleuchte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
franky664
Great Schrauber


Beiträge: 296
Ort: Leimen

Meine FJ:: 3CW, 1XJ


New PostErstellt: 30.12.09, 15:39  Betreff: Ölkontrolleuchte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kennt jemand folgendes Problem:
Obwohl der Ölstand auf max ist, leuchtet die Ölkontollleuchte beim Anfahren/Beschleunigen auf. Nach paar Sekunden, oder wenn man dann kurz das Gas wegnimmt (sodass die Ölbrühe wieder nach vorne schwappt), erlischt sie wieder.
Wer weiss Rat ???

Franky



____________________
Manchmal muss man eine Vergangenheit löschen, damit man eine Zukunft haben kann...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 30.12.09, 16:01  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Franky,

die ist nicht nur für Öldruck, auch für Ölstand über einen Sensor.

Der Sensor zeigt leider gelegentlich Fehlfunktionen.

Sonst keine auffälligen mech. Geräusche? Sensor durchmessen. Kabel kontrollieren.

Grüße,

Karl




____________________
Alle großen Dinge sind einfach.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
franky664
Great Schrauber


Beiträge: 296
Ort: Leimen

Meine FJ:: 3CW, 1XJ


New PostErstellt: 30.12.09, 16:37  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karl,
wo sitzt denn der Sensor und wo ist das Kabel ??
Gruß und danke, Franky



____________________
Manchmal muss man eine Vergangenheit löschen, damit man eine Zukunft haben kann...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 30.12.09, 16:40  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: franky664
    Kennt jemand folgendes Problem?


Hi Ralf,

das ist kein Problem, das ist bei der Dicken normal !
Du solltest mal hergehen und den Geber (sitzt li/u in der Ölwanne) ausbauen und von dem ganzen Schmodder befreien der sich mit der Zeit dort absetzt, dann meldet sich die Leuchte nicht mehr so oft, aber beim starken Beschleunigen oder beim Beschleunigen in Bergaufkurven (rechtsrum) immer noch !




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus


[editiert: 30.12.09, 16:54 von esdkd]



Dateianlagen:

Ölwanne_FJ.JPG (58 kByte, 436 x 571 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
franky664
Great Schrauber


Beiträge: 296
Ort: Leimen

Meine FJ:: 3CW, 1XJ


New PostErstellt: 30.12.09, 18:42  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,
heisst:  Motor raus und all die Schrauben auf, welche Du schwarz eingekreisst hast. Geht das auch im eingebauten Zustand ?

Franky



____________________
Manchmal muss man eine Vergangenheit löschen, damit man eine Zukunft haben kann...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 30.12.09, 18:53  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Hallo franky664,
die Ölwanne kannst Du auch im eingebauten Zustand ausbauen. Bevor Du das aber machst, kontolliere bitte noch das Kabel. Bei der Ritzelabdeckung (Abdeckung am besten demontieren, dann sieht man das besser) wird das Kabel durch eine Metallschlaufe geführt und scheuert sich da oft durch. Dann kommt das Kabel an Masse und die Kontrolleuchte geht an. Die FJ hat keine Öldruckleuchte, sondern nur eine Ölstandleuchte.
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 30.12.09, 19:13  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

genau wie Matthes schreibt....Kabel in der Metallschlaufe durchgescheuert. Ich hatte das auch, und habe mich zum Küster gesucht, nachdem ich die Oelwanne samt Geber gereinigt hatte.

..na ja, wenigstens ist sie jetzt sauber

Gruß: PM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
franky664
Great Schrauber


Beiträge: 296
Ort: Leimen

Meine FJ:: 3CW, 1XJ


New PostErstellt: 30.12.09, 19:17  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Tips.
Je niedriger der Ölstand, umso öfter leuchtet die Ölkontrollleuchte.
Hab aber auch schon mal über Maximum eingefüllt um zu sehen wie es dann ist.
Immer noch, aber seltener.
Denke, ich werde nach Kontrolle des Kabels nicht umhin kommen, die Ölwanne zu öffnen.

Franky664



____________________
Manchmal muss man eine Vergangenheit löschen, damit man eine Zukunft haben kann...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 30.12.09, 19:31  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Das könnte bedeuten, dass der Schwimmer nicht mehr ganz nach oben kann....vor lauter Schmodder. Sollte mit sauber machen erledigt sein. Mach' Dich beim Yammi-san schlau, ob da eine Dichtung drin ist. Kann mich im Moment nicht erinnern, glaube aber nicht.

Glauben heißt "nix wissen".



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 30.12.09, 19:35  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Moin,
ich mache den Ölwechsel mittels des  Ölstandsschalters
2 Schrauben SW 10
- meine auch keine Dichtung.
Franky, nix Ölwanne anschrauben

Gruß T.






[editiert: 30.12.09, 19:37 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 30.12.09, 19:42  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Franky

Musst nur Krümmer 1 & 2 abschrauben.Dann kommst du an die Inbusschrauben dran und kannst den Geber rausziehen.

Hier noch ein Bild.Ist ein O-Ring als dichtung dran.



____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de



Dateianlagen:

Ölwannemitpfeil.JPG (183 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 30.12.09, 20:54  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: franky664
    ....Motor raus und all die Schrauben auf, welche Du schwarz eingekreisst hast....



...aber ja nicht !
Die Schrauben waren auf dem Bild schon eingekreist, für Dich war nur der weiße Pfeil gedacht, der auf den Ölstandsschalter weist !

Mach es so wie Jürgen schreibt (aber Vorsicht mit den Stehbolzen) und gut isses.




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thomas-C
Great Schrauber


Beiträge: 334
Ort: 59399 Olfen

Meine FJ:: 3YA ABS Bj. '91

New PostErstellt: 31.12.09, 08:22  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Für den Schalter auszubauen entferne den 2. Krümmer. Der Deckel des Schalters ist mit 2 oder 3 Laschen befestigt, vorsichtig aufbiegen, noch vorsichtiger den Deckel hochziehen (wiel Draht am Deckel befestigt) und mit Bremsenreiniger oder anderen Reiniger säubern. Zusammenbauen, fertig.

Hab's vor etlichen Jahren so gereppt.

Thomas




____________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falko
TOP Schrauber


Beiträge: 636
Ort: 85567 Grafing

Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw

New PostErstellt: 31.12.09, 13:07  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Franky

Du schaust Dir zuerst wie meine vorredner schon geschrieben haben das Kabel genau an,findest Du da nichts mußt Du den Oillevelanzeiger so heißt das Teil und ist nicht für den Oeldruck zuständig raus.Hierzu muß der Auspuffsammler demontiert  werden dann kommst Du besser hin,Oel natürlich vorher raus.Hast Du den Oellevelanzeiger ausgebaut reinigst Du diesen,am besten mit Druckluft.Dichtung ist da keine drin aber ich glaube ein O-Ring.Willst Du es 100% machen muß die Oelwanne auch demontiert werden.Die Oelwanne hat eine große Dichtung (nicht ganz Billig)und eine kleine in der Mitte.Wenn du die Oelwanne demontierst achte auf die Schraube in der mitte die wird gern übersehen und man wundert sich warum sich die Oelwanne nicht löst.Die grosse Dichtungen kannst Du evtl.nachschneiden wird billiger die in der Mitte habe ich noch liegen,kannste gegen Porto haben.

 Gruß Falko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
franky664
Great Schrauber


Beiträge: 296
Ort: Leimen

Meine FJ:: 3CW, 1XJ


New PostErstellt: 03.01.10, 16:00  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Werd mich diese Woche mal dran machen, hab da noch frei.
Wenn irgendwie was nicht funzt, melde ich mich hier dann nochmal.
Ansonsten danke,

Gruß franky

PS: Hab paar interessante Sachen in BIETE gepostet.



____________________
Manchmal muss man eine Vergangenheit löschen, damit man eine Zukunft haben kann...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
franky664
Great Schrauber


Beiträge: 296
Ort: Leimen

Meine FJ:: 3CW, 1XJ


New PostErstellt: 12.01.10, 14:50  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Habs bis heute nicht geschafft...

Franky



____________________
Manchmal muss man eine Vergangenheit löschen, damit man eine Zukunft haben kann...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
franky664
Great Schrauber


Beiträge: 296
Ort: Leimen

Meine FJ:: 3CW, 1XJ


New PostErstellt: 27.03.10, 15:50  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wpllte mich für die Hilfe per Forum bedanken.
Alles gemacht und wieder eins a.
Danke, bis demnächst, Franky




____________________
Manchmal muss man eine Vergangenheit löschen, damit man eine Zukunft haben kann...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
inikum
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: Bad Honnef

Meine FJ:: 3YA Bj.91


New PostErstellt: 13.04.10, 18:28  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich bin leider auch des öffteren von der Ölstandsanzeige genervt.
Ich schreibe heute, weil ich einen Lösungsvorschlag vorstellen möchte:


Die Kontrollampe soll uns vor einen zu niedrigen Ölstand warnen, macht ihre Arbeit aber etwas zu gut und nervt uns bekannter Weise in den ( Rechts-) Kurven. Diese Zustand dauert geschätzt ca. 5 - 10 sec. Hier setzt mein Vorschlag an:

Zwischen Schalter und Kontrollampe wird ein Zeitrelais gesetzt, dass das Einschalten der Lampe um 10 sec. verzögert.
Schwappt in einer Kurve das Öl in die andere Ecke reagiert der Schalter, aber das Signal wird vom Relais unterdrückt. erst wenn der Zustand länger als die genannten  10 sec. andauert ( bei wirklich niedrigen Ölstand)  schaltet das Relais und die Lampe leuchtet.

Ich habe nach einigen Suchen ein passendes KFZ-taugliches Relais gefunden. Die Kosten betragen bei Einzelbestellung 35 Euro. (+ Versand). Reduzierung bei Menge x sollte möglich sein.

Gibt es noch andere Genervte die Interesse haben?

Hat evtl. schon jemand in dieser Richtung etwas gewerkelt?

Grüße Ralf




____________________
Think wrongly, if you please, but in all cases, think for yourself!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 14.04.10, 09:00  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

inikum,

technisch und bastlerisch sicher interessant...

Fühle Dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber kann es sein, daß Du hier eine Lösung entwickelst für ein Problem, welches erst noch gefunden werden muß?

Genau das ist den Japanern bei der FJ schon einmal passiert. Ich erinnere an das Anti-Dive-System. Einzig meßbarer "Erfolg": Aufgrund der schlechteren Dosierbarkeit der Bremse wurde der Bremsweg länger.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
inikum
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: Bad Honnef

Meine FJ:: 3YA Bj.91


New PostErstellt: 14.04.10, 13:32  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko,

aufgrund der Anzahl der Beiträge ( dies ist nicht der einzige Thread) zum Thema Ölkontrolle / Ölstandsanzeige glaube ich nicht, dass ich das Problem erfunden habe.

Grüße 




____________________
Think wrongly, if you please, but in all cases, think for yourself!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 15.04.10, 19:11  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Ralf sag mal..

wie wäre esmit öfter mal ins Schauglas gucken .. und von der Kontrolllampe das Kabel abziehen?

Ist mit Sicherheit einfacher / günstiger / und genauso effektiv wie ein Relais, das ettliche Sekunden Verzögerung hat.  Mich würde interssieren wer die Lampe hier bei uns dringend braucht.. Ich meine dies sind sehr wenige. Das Teil ist so unsinnig wie ein Kropf.
Oder braucht Dein Möppi so viel Öl das Du die Lampe immer im Blick haben musst, um schnell noch 2 Liter nachkippen zu können.....

Betrachte diesen Text und die Öllampe nich so Bierernst.



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 16.04.10, 09:40  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
also ich finde die kontrollampe schon praktisch; da ich rechtsseitig den beiwagen dranhängen habe, kann ich ohne hilfsmittel das schauglas eh nicht sehen; kommt bei linkskurven die lampe füher als gewohnt, weis ich, daß ich mal wieder kontrollieren und entsprechend nachkippen muß
dadurch, daß meine lampe sehr oft leuchtet, der schalter also "gut zu tun hat", dürfte er sich wohl bei mir auch nicht so schnell zusetzen ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 03.09.10, 14:16  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

inikum,

die Saison ist inzwischen fast vorbei. Was ist aus dem Ölkontrollleuchtenprojekt (was für eine Wort) geworden? Realisiert, funktioniert?

Rückmeldung wäre schön...

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 11.12.10, 15:03  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

also mich stört es nicht wenn die Ölleuchte ab und zu mal kurz angeht.
Ich finde sie eher praktisch da man daran recht gut erkennen kann das
man nachschauen sollte.

Da die Leuchte bei mir gar nicht mehr angeht habe ich heute den Schwimmerschalter mal ausgebaut und durchgemessen.

Dabei habe ich festgestellt, dass er defekt ist weil er in keiner Stellung durchschaltet.

Hat den evtl. schon mal jemand aufgemacht und repariert ?

Edit:

Hab ihn grade mal aufgemacht und festgestellt, dass da wohl nix mehr zu machen ist.

Der ist unten mit so einer Glasartigen Substanz zugegossen wo das Kabel reingeht.

Und genau da ist ein Leitungsbruch vorhanden, kann ich zwar freilegen aber
wohl kaum wieder dicht bekommen.

Werde jetzt nach einem Ersatzteil suchen.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.


[editiert: 11.12.10, 19:59 von Bereit2000]



Dateianlagen:

Oelschwimmer.jpg (184 kByte, 914 x 685 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 12.12.10, 00:40  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

hy,
hab noch einen liegen




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 12.12.10, 19:41  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

Hi Ricky,

der Peter schaut schon in seinem Keller nach

Wenn er nix findet meld ich mich bei dir.

Gruß Berni

PS: dann wird das Packet ja immer größer




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 12.12.10, 20:08  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte  drucken  weiterempfehlen

ok , dachte schon du hattest es nicht gelesen 

wenn der kofferraum voll ist ist ende




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design