Hallo Ritter,
wie gesagt, der FJ-Motor ist sehr robust und langlebig. Ein Tausch der Lima- (oder Steuer-) Kette fällt erst bei hohen Laufleistungen an. 80tkm gelten als "gut eingefahren".
Die Laufschienen zeigen da altersbedingt eher Verschleiß, sie zerbröseln regelrecht. Um die Laufschienen zu tauschen, muß der Motor zwar teilweise zerlegt werden, aber es fallen wenig Teilekosten an. Nur viel Schraubarbeit. Das Motorgehäuse läßt sich ohne Demontage des Zylinders und Kopfes öffnen.
Aber nochmal: das klappern der Lima-Kette ist unproblemtisch! Ich habs im Rahmen einer anderen Reparatur mit beseitigt, da mich das Klappern zu sehr genervt hat. Die Lima-Kette blieb, es wurde nur die Laufschiene getauscht. Die Lima-Kette läuft ungespannt im Block, "schlabbert" da einfach so rum... Seltsam, aber funktioniert.
MfG
BZ