FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
rätselhafter Alien bei Nockenwelle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
blabla99
Frischling


Beiträge: 3

Meine FJ:: 3YA-ABS


New PostErstellt: 28.03.10, 15:26  Betreff: rätselhafter Alien bei Nockenwelle  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich wollte heute Ventilspieleinstellen (bei meiner Neuerwerbung) und fand bei der Einlassnockenwelle ganz rechts einen Fremdkörper. Kein Aluminium, damit kein Gussfehler.
Hat einer eine Idee was das sein könnte? (Das Teil liegt auf dem Foto auf der Klemmbrücke.)

Glück gehabt: Nocke keine Riefe; Ventil keine Riefe; Klemmbrücke musste ich entgraten und den Dichtungssitz.

Ich tippe darauf, dass der Vorbesitzer etwas "verloren" hat.

Gruss
Peter



Wie macht Mann sich bei Nachbarn unbeliebt? Eine Triumph EZ 1948 morgens um 5 Uhr ankicken! Wenn ich schon so früh raus muss........



Dateianlagen:

bild_Nockenwelle.jpg (64 kByte, 449 x 443 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 28.03.10, 15:58  Betreff: Re: rätselhafter Alien bei Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

Das sieht ja aus, jedenfalls was man auf dem Foto so sehen kann, wie Lötzinn. Aber du bist sicher das es Metall ist ??!!

Gruß
Gerhard






Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 28.03.10, 16:09  Betreff: Re: rätselhafter Alien bei Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

eigendlich kann man, wenn man den Kopf genau betrachtet, gut sehen, ob irgendwo etwas "abgebrochen" ist. Ein Blick in den Ventildeckel kann auch nicht schaden, man kann ja nie wissen, welcher Doctor an dem Moped rumgefriemelt hat. Wenn du nichts verdächtiges siehst, entferne das Fundstück und gut is...scheint ja auch mit diesem Teil gelaufen zu haben.

Gruß: PM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 28.03.10, 16:52  Betreff: Re: rätselhafter Alien bei Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich denke mal auch, dass da einer mit Lötzinn rumgeblödelt hat. Auf der Kante oben, das sieht doch auch so aus. Und was ist dieser Schmodder direkt am Nocken (oberer Bildrand)?




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
blabla99
Frischling


Beiträge: 3

Meine FJ:: 3YA-ABS


New PostErstellt: 28.03.10, 16:52  Betreff: Re: rätselhafter Alien bei Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

ne, vom Deckel oder Motorgehäuse ist das nix, da der Fremdkörper definitiv aus Stahl ist. Meine Vermutung nach, war es eine Blechlasche mit der die Verkleidung festgeschraubt werden, aber das Ding ist übel vermurkst.

Eine Frage noch: Wie müssen die Nocken etwa beim Ventilspiel nachmessen stehen? Ich bekomme die Platte zum OT einstellen beim Zündrotor nicht runtergedreht, Handschlagschrauber war auch erfolglos.



Wie macht Mann sich bei Nachbarn unbeliebt? Eine Triumph EZ 1948 morgens um 5 Uhr ankicken! Wenn ich schon so früh raus muss........
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 28.03.10, 17:36  Betreff: Re: rätselhafter Alien bei Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

Oh Gott,

na wenn es aus Stahl ist kann schon sein das es so eine Blechlasche war. Die ist dann von der Nocke an der Kante "durchgekaut" worden, so sieht die Kante dort aus.

Bei dem Ventil was du prüftst muss die Nocke oben stehen, dann ist das Ventil geschlossen.

Ich denke du meinst den Motordeckel links ? Mit einem ordentliche Handschlagschrauber und gutem Bit nix zu machen? Geht halt am einfachsten die Kurbelwelle zu drehen.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 28.03.10, 19:46  Betreff: Re: rätselhafter Alien bei Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

Moin,

Zitat:
Eine Frage noch: Wie müssen die Nocken etwa beim
Ventilspiel nachmessen stehen? Ich bekomme die Platte zum OT einstellen
beim Zündrotor nicht runtergedreht, Handschlagschrauber war auch
erfolglos.

Es gibt da eine Reihenfolge, 1 ster überschneidet,
3 ten Einstellen usw,
hab´ ich nicht sicher im Kopf, unbedingt Anleitung lesen !

Ebenso würde ich nur am Kurbelwellenstumpf drehen,
gegen die Uhr,
und sonst nirgens
Die Schrauben müssen los

Viel Erfolg T.





Es gibt nichts gutes, außer man tut es


[editiert: 28.03.10, 19:47 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 28.03.10, 23:05  Betreff: Re: rätselhafter Alien bei Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

5. Gang rein und am Hinterrad drehen geht auch, muss nicht auf den Millimeter genau auf o.T. stehen.

Gruß, Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design