FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölwechsel 1XJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 11.04.10, 08:54  Betreff: Re: Ölwechsel 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Gesamtölmenge: 4,2 l
Ölwechsel mit Filterwechsel: 3,5 l

Motorrad gerade stellen, von Helfer halten lassen (nicht nach einer durchzechten Nacht!);




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 11.04.10, 09:43  Betreff: Re: Ölwechsel 1XJ  drucken  weiterempfehlen

3,5L??

Im Benutzerhandbuch stand was von "...[...] mit Filterwechsel 3,35L...[...].."

Ich habe 3,35L reingeschüttet, mal schaun....zur Not kommt noch was rein





Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eagle Eye
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46
Ort: Hannover

Meine FJ:: 1 XJ Umbau von Ziegenfuss


New PostErstellt: 11.04.10, 10:41  Betreff: Re: Ölwechsel 1XJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Hi,

    Gesamtölmenge: 4,2 l
    Ölwechsel mit Filterwechsel: 3,5 l

    Motorrad gerade stellen, von Helfer halten lassen (nicht nach einer durchzechten Nacht!);




    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!


wo würden dann die restlichen 0,7 l verbleiben
in deinem beispiel ??

ich kippe nach, was geht,
kein problem.

leuchtet mir von der menge auch ein,
zumindest, weil es noch reinpasst.

wie gesagt, ich habe sie richtig auslaufen lassen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 11.04.10, 11:06  Betreff: Re: Ölwechsel 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Wenn richtig ausgeblutet tippe ich auf den Oelkühler,

nach kurzem Starten füllt sich dieser auch erst wieder



____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 11.04.10, 12:50  Betreff: Re: Ölwechsel 1XJ  drucken  weiterempfehlen

@Adlerauge

Wie Jürgen ganz richtig schreibt: Wenn ganz leer, sind auch die Leitungen und der Ölkühler leer. Beim normalen Ölwechsel kriegst Du die Brühe nie ganz 'raus. Wenn aber soviel Benzin drin war, ist das deutlich dünnflüssiger!

Du musst hier nicht jedem Alles glauben, aber die Angaben stimmen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eagle Eye
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46
Ort: Hannover

Meine FJ:: 1 XJ Umbau von Ziegenfuss


New PostErstellt: 11.04.10, 21:19  Betreff: Re: Ölwechsel 1XJ  drucken  weiterempfehlen

ich renne ja nicht mit dem messbecher durch die gegend.

wichtig ist für mich vor allem:
ist das schauglas ausreichend verläßlich ??

dann interessiert mich die liter-anzahl nicht wirklich
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 11.04.10, 22:04  Betreff: Re: Ölwechsel 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Also ich habe in meine ~3,35L reingetan, und bei mir ist das Öl am Max.-Strich im Schauglas. 



Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 11.04.10, 23:23  Betreff: Re: Ölwechsel 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Moin,

@ Adlerauge
< ist das schauglas ausreichend verläßlich ?? >

wenn deine mopete gerade steht, j
a<br />



Es gibt nichts gutes, außer man tut es


[editiert: 11.04.10, 23:24 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 12.04.10, 10:08  Betreff: Re: Ölwechsel 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Ahhh... Thema Ölwechsel... sehrt interessant und stets aktuell. Vielleicht sollte mal jemand wegen der besonderen Wichtigkeit eine gute Arbeitsanleitung nach FAQ verschieben. Ich hatte vor Jahren schon mal etwas dazu geschrieben. Die Experten mögen das bitte auf Korrektheit prüfen und ggfs. verbessen, damit wir mal das geballte Fachwissen dazu mal übersichtlich und stets auffindbar an einer Stelle haben.

"Das Einfüllen der korrekten Ölmenge ist bei der FJ genau wie bei anderen Fahrzeugen eine äußerst diffiziele Arbeit, die die meisten Tankwarte, Hobbyschrauber und sogar Vertragswerkstätte überfordert. Ich halte es daher folgendermaßen:

In der Metallbauwerkstatt meines Bruders befindet sich ein absolut ebener Betonboden, das halbe Prozent Gefälle, welches die VOB erlaubt, ist dabei nicht akzeptabel. Da bocke ich die FJ auf den Hauptständer und prüfe mit einem Laser-Nivelliergerät, daß die Achsenmitten absolut waagerecht stehen. Die stets unterschiedliche Reifenprofiltiefe am Hinterrad gleiche ich dabei mit einem untergeschobenen Holzkeil aus. Natürlich muß das Öl exakt 80 Grad warm sein und braucht ca. 2 Stunden, bis es restlos nach unten gelaufen ist. Dann mit einer Schieblehre von der Schauglasmitte bis zum tatsächlichen Ölstand messen. Um den Ölstand um einen mm zu erhöhen, braucht es 23,5 ml Öl. Jetzt also mit dem Taschenrechner die Fehlmenge ausrechnen, mit einer Dosierspritze (gibt es als Labor- oder Ärztebedarf) die Fehlmenge nachdosieren, zwei Stunden warten, zur Kontrolle nochmal messen, fertig. Meistens mache ich das am Wochenende oder nehme mir dafür einen Tag Urlaub, aber dann habe ich wenigstens die Sicherheit, die nächsten Tage mit der halbwegs richtigen Ölmenge herumzufahren und keinen Motorschaden zu riskieren, das ist mir die Arbeit schon wert. Und nach zwei Wochen bzw. 400 km (je nachdem, was früher eintritt) wiederhole ich die Prozedur."

Mal im Ernst: Jeder hat doch hoffentlich nach zwei Zeilen kapiert, wie das gemeint ist. Solange das Öl einigermaßen zwischen min und max steht, ist alles ok. Das aufbocken verändert den Ölstand höchstens um 3 mm. Warum Probleme machen, wo keine sind?

Ich hol dann schon mal Cola & Chips....

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 12.04.10, 15:02  Betreff: Re: Ölwechsel 1XJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

    Ahhh... Thema Ölwechsel... sehrt interessant und stets aktuell. Vielleicht sollte mal jemand wegen der besonderen Wichtigkeit eine gute Arbeitsanleitung nach FAQ verschieben. Ich hatte vor Jahren schon mal etwas dazu geschrieben. Die Experten mögen das bitte auf Korrektheit prüfen ..................---->

    Ich hol dann schon mal Cola & Chips....

    Hahneko

     




Hmm Hahneko

Bist doch selberExperte - dann wirds schon passen ..

Kann ich statt Chips auch Lerberkas und Brezn und Weißbier nehmen?



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design