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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
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Erstellt: 23.06.10, 22:56 Betreff: Re: Ventile Einstellen
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Zitat: Manfred
immer schön den Kontext im Auge behalten, gelle....
-Manfred
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Wenn ich ne FJ in die Werkstatt bringe interessiert mich das einen feuchten Kehricht ob bei anderen Motorrädern die Nockenwelle ausgebaut werden muss. Und wenn ich bedenke das diese Ahnungslosen an meinem Mopped rumschrauben wird mir schlecht. Vielleicht verwechseln die ja auch die Kupplungshydraulik mit der Bremshydraulik. Weil ja die Effe eines der wenigen Bikes ist mit einer Hydr. Kupplung. Wenn ich in einem Verkaufsangebot lese "Scheckheftgepflegt" dann weiß ich nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Gruß
Klaus
:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)
>> FJ since 1988 and forever <<
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Manfred
BEST Schrauber
Beiträge: 1026 Ort: Wittlich
Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE
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Erstellt: 23.06.10, 23:08 Betreff: Re: Ventile Einstellen
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Zitat: wwke2
Zitat: Manfred
immer schön den Kontext im Auge behalten, gelle....
-Manfred
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Wenn ich ne FJ in die Werkstatt bringe interessiert mich das einen feuchten Kehricht ob bei anderen Motorrädern die Nockenwelle ausgebaut werden muss. |
Du bist erstens nicht der OP, zweitens hat jemand anders gesagt dass er so was noch nie gehört hat, weder beim Motorrad, noch beim Auto und drittens muss Dich meine Antwort nicht interessieren. Sie hat aber Gültigkeit, im Gegensatz zu der Antwort desjenigen, der so was noch nie gehört hat, und es deshalb für Schmarrn hält. Das ist es nicht, und darum gings!
man Kontext!
EOT
Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
[editiert: 23.06.10, 23:08 von Manfred]
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mikexhammer
Great Schrauber
Beiträge: 332 Ort: Frielendorf ( am Arsch der Wel
Meine FJ:: 3SK
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Erstellt: 23.06.10, 23:26 Betreff: Re: Ventile Einstellen
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Ich wollt hier keinen Unfrieden mit meiner Aussage treffen. Ansich wollt ich damit zum Ausdruck bringen für wie überflüssig ich das bei der FJ halte. Ok, da hab ich was falsches gesagt. Ich hätt schreiben sollen bei der FJ nicht. Sorry das war mein Fehler. Aber die andere Seite ist, wenn ich mit ner FJ in die werkstatt komme und die Ventile einstellen lassen will, dann kostet mich eine Evtl. "Verwechslung" wenn man die Aussage von einem Vorredner hier von mir zugrunde legt 240 Teuronen. Und da ich kein KFZ oder Motorradmeister bin, muss ich das nicht wirklich unbeding von jeder Maschine wissen, sondern dort wo es für mich wichtig ist. Nämlich bei der FJ. Bei meiner alten FZR habe ich das damals in der werkstatt machen lassen, da habe ich nicht nach gefragt ob die Nocken raus müssen, sondern hab nachher die Rechnung bekommen mal kurz gekotzt und dann war gut Und ich werd in Zukunft meine Formulierung ein wenig besser übderdenken damit sowas nicht mehr passiert Aber eines ist so Sicher wie die Steuer: Es gibt mit gewissheit auch Motorradwerkstätten, wo manchem einfach das Geld aus der Tasche gezogen oder man für Dumm verkauft werden soll oder wird. Also nicht bös sein Manfred, alles ist gut. Mike
____________________ Lieber stehend sterben als knieend leben !
[editiert: 23.06.10, 23:31 von mikexhammer]
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ketchup#13
Viel Schrauber
Beiträge: 68 Ort: Dornstetten im Schwarzwald
Meine FJ:: Side Bike Comete 3CW FJ1200 1XJ
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Erstellt: 24.06.10, 12:54 Betreff: Re: Ventile Einstellen
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Moin!! Also der Typ von der Annahme kann sowas schonmal verwexeln. Aber ich denke der Schrauber macht sich keine Extraarbeit um die Vergaser auszubauen(Steuerkettenspanner) und dann die Nocken aus und wieder einzubauen. Ich hoffe auch nicht daß er einen Schraubendreher zum runterdrücken der Stößel benutz, das wäre nicht im Sinne der Werkstattqualität!! Schraubergrüße, Ketchup#13
Heule nicht, kämpfe!!
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alf
TOP Schrauber
Beiträge: 871 Ort: Garmisch-Partenkirchen
Meine FJ:: 3YA
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JTD
BEST Schrauber
Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
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Erstellt: 04.07.10, 13:38 Betreff: Re: Ventile Einstellen
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Hallo Alf, an´s Maximum kannst du ruhig rangehen. Den Kettenschacht machst du aber auch mit Lappen dicht, ne. Nicht, dass dir dort ein Shim reinflutscht.. J-T
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alf
TOP Schrauber
Beiträge: 871 Ort: Garmisch-Partenkirchen
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 04.07.10, 14:24 Betreff: Re: Ventile Einstellen
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Zitat: JTD
Hallo Alf, an´s Maximum kannst du ruhig rangehen. Den Kettenschacht machst du aber auch mit Lappen dicht, ne. Nicht, dass dir dort ein Shim reinflutscht.. J-T
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Ja klar der ist beim wechseln abgedeckt.
____________________ Gruß alf
¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
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StephanBodensee
Great Schrauber
Beiträge: 386 Ort: 88690 Unteruhldingen
Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17
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Erstellt: 04.07.10, 20:40 Betreff: Re: Ventile Einstellen
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Zitat: alf
Hi,
So wie es aussieht brauche ich aber Shims in den zwischengrösen 268, 262,und 272. Mit den üblichen 5er Abstufungen komme ich teilweise ans Maximum oder leicht drüber
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Servus, warum ned zu Ford und einen 270er und 260er Shim verwenden? Das sind dann 2 hundertstel Abweichung zu deinem gewünschtem Mass.
____________________ Gruß vom Bodensee
Stephan
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 09.07.10, 11:25 Betreff: Re: Ventile Einstellen
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Zitat: StephanBodensee
Zitat: alf
Hi,
So wie es aussieht brauche ich aber Shims in den zwischengrösen 268, 262,und 272. Mit den üblichen 5er Abstufungen komme ich teilweise ans Maximum oder leicht drüber
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Servus, warum ned zu Ford und einen 270er und 260er Shim verwenden? Das sind dann 2 hundertstel Abweichung zu deinem gewünschtem Mass. |
hi leutz, mal zur rückführung zum wesentlichen. ;-) hier habe ich alles versucht aufzuschreiben zum thema ventile einstellen. http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Ventile/Ventil-Einstellwerkzeug.htm
dauer der gesamten aktion, angefangen mit tank abnehmen etc. bis zum ersten huster rd. 3 stunden. macht bei einer normalen werkstatt rd 180-240 € plus shims, plus evtl. deckeldichtung
beim ersten mal nehme ich mir die zeit alle shims beim feststellen des spiels nach und nachrauszunehmen und mir die werte in einer tabelle aufzuschreiben. daurt ungefähr ne halbe stunde länger. dafür habe ich es dann beim nächsten mal leichter, mit dem feststellen der neuen shimdicken. ich hänge euch mal ne exceltabelle als beispiel mit ran. wer damit nicht klar kommt kann mich gerne anrufen. ok - den rechner für die werkstatt liefere ich nicht, aber alle sonstigen info´s gebe ich gerne weiter.
ach ja der weg zu ford war letztens bei mir von mißerfolg gekrönt - gabs nicht mehr in allen größen und dann zum kurs von 4,50 / stck
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Dateianlagen:
Ventilspiel Einstelltabelle FJ 1200 - Muster.xls (20 kByte)
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tüte
Great Schrauber
Beiträge: 320 Ort: 27283 Verden
Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91
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Erstellt: 10.07.10, 18:51 Betreff: Re: Ventile Einstellen
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oder Du hast eine Flächenschleifmaschine,( keine Flex) oder kennst einen der die Shims schleifen kann, dann zum lasern und wieder einbauen - geht auch. Das mit dem Protokoll habe ich auch an unserem Stammtisch eingeführt. Dann geht vieles einfacher
Gruß Tüte
wer viel schraubt , fährt wenig
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