FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplung kaputt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Muffel
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: 91620 Ohrenbach/Reichardsroth



New PostErstellt: 10.09.04, 13:40  Betreff: Kupplung kaputt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Während meiner Tour über den Bodensee, durch die Schweiz ins Trentino hat sich schleichend die Kupplung meiner FJ verabschiedet. Als ich am Mittwoch morgens meine Heimtour über den Mendel-, Penser-, Jaufenpass und Timmelsjoch angetreten habe, fiel mir an einigen Baustellenampeln beim Stopp auf das jedesmal der Motor ausging und ich den Leerlauf nur mit aller gewalt einlegen konnte. Beim fahrenwurde dann auch immer schwerer rauf und runter zu schalten. Ich stellte nach einigen km fest das es nur noch mit Zwischengas gelingt. An der Abzweigung rechts zum Mendel, links zum Gampenpass entschied ich dann lieber die kürzere Stzrecke über Gampen, Meran und Timmelsjoch zu fahren. In Meran an roten Ampeln reagiert die Kupplung überhaupt nicht mehr. Und beim wiederanlassen mit eingelegtem Gang macht die Maschine sofort einen Satz nach vorne und weil ich nicht sofort reagiere oder nicht reagieren kann weil ein Fahrzeug vor mir steht, geht die FJ sofort wieder aus. Ich hab die FJ dann noch per Mobiltelefon von der A7 angerufen und einen Werkstatttermin vereinbart. Weiß jemand was die Kupplungslammellen kosten? Muffel Tourenfahren ist meine Ding! [img]http://www.zur-frohen-einkehr.de/grafik/logo_tourenfahrer.gif[/img)

[editiert: 27.10.06, 23:03 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 10.09.04, 14:10  Betreff: Re: Kupplung kaputt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Muffel,

deine Problembeschreibung deutet nicht auf verschlissene Beläge hin! Wenn das der Fall ist, dann trennt die Kupplung meist noch ganz normal, dafür rutscht sie unter Last durch. Da bei dir genau das Gegenteil der Fall ist habe ich den Verdacht, daß die schlechte bzw. überhaupt nicht mehr vorhandene Trennung eine andere Ursache hat. Ich kann mir gut vorstellen, daß der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist und daß du entsprechend einen Großteil der Bremsflüssigkeit verloren hast. Überprüfe erst, ob noch genug im Vorratsbehäter ist.
Diese Reparatur ist auf der HP von Detlev Kern ausführlich beschrieben und einen neuen Dichtsatz gibt es für kleines Geld. Bei Yamaha wirst du nur den Zylinder komplett bekommen, und der ist nicht billig.

Viel Glück!

Konrad

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 10.09.04, 14:28  Betreff: Re: Kupplung kaputt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Muffel,
Genau so, wie Hahneko es schreibt, wird es sein, du kanst noch versuchen die Kupplung zu entlüften, dann wird es sehr wahrscheinlich erst mal wieder gehen, aber wenn die Dichtung dann hin ist hält das nicht lange an.

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.09.04, 16:33  Betreff: Re: Kupplung kaputt  drucken  weiterempfehlen

Hay alle

Und hier noch einen Link dazu
www.wobus.de/kupplungsgeber.htm
.. noch einen
detlefkern.bei.t-online.de/KupplNZ/KNZ1.htm

Viel erfolg!!

Leiner
* ich weiss zwar nichts aber ich geb mir mühe zu wissen wo's steht*

FJ 1200 A / ABS / 39Mm / 4/92


[editiert: 10.09.04, 16:50 von Leiner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Muffel
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: 91620 Ohrenbach/Reichardsroth



New PostErstellt: 10.09.04, 16:50  Betreff: Re: Kupplung kaputt  drucken  weiterempfehlen

Komme grad von der Motorradwäsche. Wenn ich Eure Diagnose so lese wird das bestätigt was ich an der FJ vorgefunden habe. Keine Hydrauligflüssigkeit mehr im Behälter und unten an der Kupplung ist was rausgelaufen und oxidiert. Also ne Dichtung an der Kupplung kaputt.

Hätt ich auch unterwegs schon entdecken und beheben könnnen.

Da ich als Selbststständiger aber so gut wie keine Zeit zum schrauben habe und noch dazu 2 linke Hände geb ich die Gute lieber inne Werkstatt. Kundendienst mit Ölwechsel und Ventile einstellen, Bremsbeläge ect. sind eh dran. Dann funzt das alles wieder und ich kann fahren wenn ich denn mal Zeit.

Muffel
Tourenfahren ist meine Ding!
[img]http://www.zur-frohen-einkehr.de/grafik/logo_tourenfahrer.gif[/img)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Muffel
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: 91620 Ohrenbach/Reichardsroth



New PostErstellt: 10.09.04, 19:46  Betreff: Re: Kupplung kaputt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Günni
    FJ Günni

    wenn du in die Werkstatt fährst und den Auftrag erteilst, dann sag das du diesen Yamaha Repp-Satz haben willst für 23 €. Nicht das die dir einen neuen Kupplungsnehmerzylinder einbauen für 114€.

    verschiedene Yami Händler wissen nicht einmal das sie den Repp-Satz bestellen können oder das es ihn überhaupt gibt-

    wenn es da probleme gibt und die sich quer stellen schreib mich an- dann sende ich dir einen neu gedichtetn zu im tausch

    für alle: so einen Repp-Satz Kupplungsnehmerzylinder sollte man zuhause einlagern- wenn mal der Zylinder undicht wird kann man sich weiterhelfen- im Urlaub mit der FJ habe ich immer einen dabei
Habe heute Abend schon mit meinen Yami-Dealer telefoniert. Er hat den Rep-Satz da.

Muffel
Tourenfahren ist meine Ding!
[img]http://www.zur-frohen-einkehr.de/grafik/logo_tourenfahrer.gif[/img)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rudizwei

Administrator

Beiträge: 2160
Ort: Hessisch Oldendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.09.04, 12:37  Betreff: Re: Kupplung kaputt  drucken  weiterempfehlen

hello leutz,

also ich halte von den dicht sätzen nicht viel.
habe für geber und nehmer je ein dichtsatz gekauft, hatte alles pennibel eingebaut und trotzdem undicht.
zum schluß geber und nehmer neu.
dann lief´s auch mit dem nachbarn

tschöö rudizwei

Der Gnadenlose Fußrastenschleifer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Muffel
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: 91620 Ohrenbach/Reichardsroth



New PostErstellt: 11.09.04, 16:54  Betreff: Re: Kupplung kaputt  drucken  weiterempfehlen

Ich bau sowas nicht selbst ein. Wie schon mal erwähnt hab keine Zeit und zwei linke Hände fürs schrauben.
Kundendienst ist eh fällig!

Muffel
Tourenfahren ist meine Ding!
[img]http://www.zur-frohen-einkehr.de/grafik/logo_tourenfahrer.gif[/img)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design