FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schrauben der Kupplungsfeder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 31.03.11, 16:40  Betreff: Re: Schrauben der Kupplungsfeder  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alf



    ..als ich die Kupplung ausgebaut habe, hatte ich zuvor mal nachgeprüft wie fest die Schrauben waren.
    Ergebnis erst bei 16 Nm hat der Drehmoment nicht mehr ausgelöst!!!




schon mal was von Losbrechmoment gehört? Zieh mal eine Schraube mit 8 Nm an und löse sie  kurz darauf wieder, da wirste mit 8 Nm nicht hinkommen.

Das Dir die Werkstatt sagt 8 Nm sind ein Witz, halte ich für Einen, denn die Werte kommen von Yamaha und Du schraubst die Schrauben ja nicht in Stahl, sondern in ein Aluminiumgußteil.

Warum sich Deine Schrauben gelöst haben ist mir unverständlich, da ja auch die Federkraft der Kupplungsfeder diese in die Gewindegänge zieht, oder wurden die schon einmal zu fest angezogen und die Gewinde im Kupplungskorb sind dadurch zermanscht?

Grüße
Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.04.11, 10:16  Betreff: Re: Schrauben der Kupplungsfeder  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: michael-fj


    Warum sich Deine Schrauben gelöst haben ist mir unverständlich, da ja auch die Federkraft der Kupplungsfeder diese in die Gewindegänge zieht, oder wurden die schon einmal zu fest angezogen und die Gewinde im Kupplungskorb sind dadurch zermanscht?





..das wäre möglich, da besagte Werkstatt im Vorfeld 2 X die Kupplung getauscht hat!

1x bei 35.000 km und 1 X bei 80.000 km (beides mal Lucas Beläge)


Wenn die Gewinde der Kupplungsnabe ausgelutscht sind, dann werd ich wohl ersatz brauchen..... oder mit Hellicoll einsätzen instandsetzen.

Muß aber dann erst mal prüfen ob da noch genügend Material über ist um die einsätze zu verbauen...???



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.04.11, 21:40  Betreff: Re: Schrauben der Kupplungsfeder  drucken  weiterempfehlen



...so heute 300 km gefahren, die Kupplung geht einwandfrei, hat wohl den Gewinden im Korb/Nabe nichts gemacht

Anzug der Federteller-Schrauben mit 8 Nm und hält beim neuen Motor, dicht ist auch alles...so dann kann die Saison Losgehen.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 03.04.11, 21:40 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design