Magir,
Klaus hat das absolut richtig erklärt.
Viele FJs fahren mit eingetragenen 74 KW herum, und wenn Deine noch serienmäßig ist, dann hat sie auch nicht die volle Leistung, da sie über die Ansaugstutzen gedrosselt ist. Versicherungmäßig macht die offen Version keinen Unterschied, aber Du müßtest die Änderung entsprechend eintragen lassen, sonst erlischt möglicherweise die Betriebserlaubnis.
Alternativ könntest Du die FJ auch durch Einbau von Drosselscheiben zwischen Zylinder und Auspuffkrümmer auf 72 KW drosseln (natürlich zusammen mit den 74 KW Ansaugstutzen). Wenn diese Änderung eingetragen ist, kommst Du in die billigere Versicherungsklasse. Aber wer will schon eine gedrosselte FJ?
Weißt Du sicher, welche Stutzen bei Dir drin sind? Den Leistungsunterschied merkt man nicht so ohne weiteres, wenn man das Mopped nicht genau kennt. Unterhalb von 6000 U/min ist kein Unterschied spürbar, erst darüber wird es interessant.
Hahneko