FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075


New PostErstellt: 05.08.11, 18:21     Betreff: Re: Frage zur kw angabe im brief

    Zitat: magir
    in meinen Brief stehen 74 kw eingetragen. letzte Woche gekauft.

    Ich find das ungewöhnlich, sind das doch 101 Ps.

Hier mal ein Zitat das vielleicht einiges erklären kann.

    Zitat: Motorrad-Wiki
    Freiwillige Selbstbeschränkung

    Bis zum Jahr 1998 hatten sich die damals marktbeherrschenden Motorradhersteller Honda, Yamaha, Kawasaki und Suzuki darauf verständigt, für den deutschen Markt nur Modelle bis zu einer Leistungsobergrenze von maximal 100 PS/74 kW anzubieten. Der deutsche Hersteller BMW-Motorrad beschränkte sich auf maximal 98 PS/72 kW. Steigende Unfallzahlen hatten in den Medien eine kontroverse Diskussion über die Leistung der Motorräder und deren Beherrschbarkeit ausgelöst und für eine negative Berichterstattung gesorgt. Mit der Selbstbeschränkung sollte dem Rechnung getragen und einer gesetzlichen Regelung zuvorgekommen werden. Es waren zwar Modelle mit einer Leistung über 100 PS erhältlich, hier handelte es sich jedoch um sogenannten "Grauimporte", also Modelle die nicht über die offiziellen deutschen Importeure eingeführt wurden. Da die Hersteller sich im Nachteil sahen, kamen seit dem zahlreiche Modelle weit jenseits der 100 PS auf Markt. Die Versicherer reagierten darauf mit einer neuen, deutlich teureren Versicherungsklasse: Krafträder mit mehr als 98 PS/72 kW. Da die zulässige Serienstreuung der Motorleistung bei +/- 5% liegen darf, war diese Regelung sehr kundenunfreundlich und stark auf die Belange von BMW-Motorrad zugeschnitten.

Die KW Angaben für die offene FJ schwanken sehr deutlich. In den KFZ Briefen sind da die unterschiedlichsten Angaben eingetragen. Das reicht von 88 KW bis zu 95 KW. "Hinten" kommt aber immer das selbe raus, egal was da im Brief steht.
Ich habe noch etwas Interessantes gefunden. Es kann sich lohnen die Leistung der offenen FJ mit nur 88 KW im Brief eintragen zu lassen.

    Zitat: DA Direkt
    DA Direkt mit neuem Motorradtarif für große Maschinen zwischen 73 und 90 KW

    Neuer Tarif bietet Sparpotenzial / Oberursel, 17. Juni 2008. Der  Kfz-Direktversicherer DA Direkt bietet ab Juni einen neuen Motorradtarif
    an, der für viele der insgesamt 5,4 Millionen deutschen Zweiradfahrer Sparpotenzial bietet. „Als einer der ersten Anbieter am Markt
    ermöglichen wir Besitzern schwerer Maschinen ab sofort, ihre Fahrzeuge zwischen 73 und 90 KW (100 bis 122 PS) in einer eigenen Versicherungsklasse zu versichern“, erklärt Danny den Hollander, Leiter Produktmanagement der DA Direkt. Allgemein gilt am Markt für Motorräder über 72 KW die höchste Versicherungsstufe. Mit dem neuen Tarif reagiert der Kfz-Direktversicherer auf die steigenden Zulassungszahlen von großen Motorrädern mit über 98 PS (72 KW). Die Leistungsklasse ist ein entscheidender Faktor für die Prämienhöhe. „Zweiradbesitzer der betreffenden Klasse können daher mit dem neuen DA Direkt-Tarif viel sparen“, betont den Hollander. So beträgt zum Beispiel das Sparpotenzial für eine BMW R 1200 GS mit 105 PS circa 100 Euro im Jahr.

    Umfangreiche Leistungen der DA Direkt-Motorradversicherung

    Neben niedrigen Prämien profitieren Kunden der DA Direkt von umfangreichen Leistungen. So kann das Motorrad als Zweitfahrzeug preiswert haftpflichtversichert werden. Dabei wird die Maschine von Beginn an in die Schadenfreiheitsklasse ½ eingestuft, wenn das Erstfahrzeug
    mindestens in der Schadenfreiheitsklasse ½ versichert ist. Ab Schadenfreiheitsklasse 7 fährt der Fahrer bei der DA Direkt bereits mit dem günstigsten Beitragssatz von 25 Prozent. Den Geldbeutel schonen können auch Fahrer mit Saisonkennzeichen. „Wenn das Motorrad ein Saisonkennzeichen hat und über die Teilkaskoversicherung der DA Direkt versichert ist, verzichten wir bei Teilkaskoschäden im Stilllegungszeitraum auf die Selbstbeteiligung“, erläutert den Hollander ein weiteres Leistungs-Extra.

Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.087 von 15.396
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design