FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Suppi
Normalo Schrauber


Beiträge: 10


New PostErstellt: 12.08.11, 01:00  Betreff: Vergaser oder vielleicht was anderes ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

wie schon mal erwähnt, bin ich grad dabei meine 3YA wieder in Form zu bringen,
was sich Stellenweise schwieriger gestaltet als gedacht.
Hab mir das WHB zu Brust genommen, schon mal sehr Hilfreich und auch einge Beiträge zum Thema Vergaser gelesen, trotzdem sind mir ein paar Dinge noch nicht wirklich klar.

Folgendes Problem, bevor ich mich entschieden habe es selbst zu machen hatte ich das Mopped weg zum Vergaser reinigen, einstellen und synchronisieren.
Seitdem läuft sie noch beschissener und rotzt Sprit raus. Nun hab ich den Vergaser demontiert, pingeligst gereinigt aber leider wurd es nicht wesentlich besser.

Sorrry für den Roman und zum Thema:

6 Schläuche gehen vom Vergaser ab, 4 die mit Kabelbindern vebunden sind und 2 Separate.

Frage 1: Wofür sind die 4 zuständig ?
Frage 2: Wofür die beiden anderen ?

Das Problem ist, dass nach kurzem Lauf, Benzin aus den 4 verbunden Schläuchen austritt,
unterschiedlich stark.
Hab mir einige Fragen gestellt:
Schwimmerhöhe nicht mehr ok ? Bei allen vieren ? Glaub ich eher nicht.
Plötzliches Versagen oder Verschmutzung aller Schwimmerventile und deren Dichtung ? Glaub ich auch nicht wirklich.

(Aber eigentlich bin ich heute zu besoffen um das zu erklären.
Deswegen mache ich lieber meine liebe Frau ein wenig an ... vielleicht wird ja was drauss)

Nachdem ich grad vom Pullern zurück war musste ich feststellen, das meine Frau diesen Post um den in Klammern geschriebenen Berech erweitert hat. Ich fand's witzig, drum lass ich's mal stehen, vielleicht kann ja noch jemand drüber lachen.

Ich würd mich freuen, wenn jemand bissel was dazu sagen könnte, weil ich weiß grad nicht ob es an Rückständen aus dem Tank, am Benzinfilter,
an Dichtungen oder Düsennadelnan den Schwimmern oder weiß Gott woran liegen könnt ^^

Gruß Jörg



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 12.08.11, 07:45  Betreff: Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?  drucken  weiterempfehlen

 Wenn du wieder nüchtern bist, kannst ja mal nach dem Begriff Schwimmernadelventile suchen. Die 4 Schläuche sind die Kammerüberläufe. Daran kannst du schonmal feststellen, welcher Gaser inkontinent ist. Es kann auch an Schmutzpartikeln aus dem Tank liegen, dass die Ventile teils nicht richtig schliessen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 12.08.11, 10:15  Betreff: Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?  drucken  weiterempfehlen

Moin,

ich habe vor langer Zeit auch erlebt das meine Lady nachdem ich gebastelt hatte nicht mehr richtig lief.

Ich war ganz verzweifelt das ich mir die Rübe zugeschüttet habe , als ich dadurch wieder ganz ruhig war konnte ich den Fehler finden - der Benzinschlauch hatte sich so blöde hingelegt das er vom Tank ein wenig abgequetscht wurde.

Nach der Korrrektur  lief alles wieder, es muss ja bei dir nicht sein aber es ist eine Möglichkeit - übergelaufen ist mein Vergaser allerdings nicht. Wenn Vergaser überlaufen sind meist die Schwimmernadeln verkantet.

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
omega28
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: st. anton i. montafon

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 12.08.11, 10:34  Betreff: Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?  drucken  weiterempfehlen

klingt so nach schimmernadeln.

sind die neu?

es wäre hilfreich wenn man wüsste was am vergaser gemacht/erneuert wurde?



____________________
gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 12.08.11, 12:08  Betreff: Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

die 4 dünnen Schläuche sind die Anlassentlüftungen, die beiden dicken Schläuche auf dem T- Stück zwischen 2 Vergasern die Überläufe.
Was nicht ausschliesst, dass wenn die Vergaser überlaufen, es aus den Entlüftungen läuft.

Die Schwimmernadelventile haben kleine Siebe aufgeklippst, vorsichtig abnehmen und penibel reinigen, ein winziger Fussel reicht zum undicht sein.

Hast du die Schwimmernadeln erneuert, und / oder die Ventile ?

Das kann zum besaufen sein..... ich habe mal im Mietshauskeller Fuellexperimente mit der Vergaserbank auf der Werkbank gemacht, die Nachbarn waren alarmiert..

viel Erfolg

Frau Edit fällt gerade noch ein, dass der O- Ring des Schwimmernadelventils beim trocken- einführen beschädigt werden kann....




Es gibt nichts gutes, außer man tut es


[editiert: 12.08.11, 12:11 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Suppi
Normalo Schrauber


Beiträge: 10


New PostErstellt: 12.08.11, 12:51  Betreff: Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?  drucken  weiterempfehlen

Erneuert habe ich noch keine Teile am Vergaser, da sah optisch alles top aus.
Wenn ich den Vergaserblock drehe und versuche luft in die Benzinzuleitung zu pusten merkt man wunderbar wie es dicht wird, daher war ich der Meinung das wäre ok.

Muss das Ding hat nochmal raus und dann werd ich mir die Teile nochmal unter Omas Leselupe ansehen.
Den Tankinhalt werd ich mal hinter der Benzinpumpe durch ein feines Papiersieb laufen lassen ob vielleicht von hier was kommt.

Aber schon bissel komisch, dass das Benzin aus den Anlassentlüftungen kommt und nicht aus den Überläufen.




[editiert: 12.08.11, 12:52 von Suppi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 12.08.11, 22:28  Betreff: Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?  drucken  weiterempfehlen

Ähnliches hatte ich mal an meiner 350er RD. Nach der Ultraschallreinigung ist das Treibmittel aus sämtlichen Öffnungen gelaufen. Das liegt daran, dass an manchen Stellen die Vergaser von dem Zeugs dicht gehalten werden, das von der Reinigung beseitigt wird. Die O-Ringe in den Überläufen (T-Stücke) sind nun mal auch der irdischen Physik unterworfen. Kann durchaus sein, dass die eben genau durch das Aus- und Wiedereinbauen ihren Dienst versagen. Wenn du die Vergaser drehst ist der Druck auf auf die Nadeln durch das Eigengewicht höher, als wenn der Schwimmer das tut, was er kann . . . Schwimmen. Also dichtet das auf den Kopf gedreht auch besser ab. So klingt das auf jeden Fall für mich.

Du wirst wohl nicht drum herum kommen, dir Vergaser-Reparatur-Kits zu holen und zumindest diese O-Ringe und die Teile in der Schwimmerkammer zu tauschen. Das sollte erst mal reichen. Den Rest kannst du dir später mal vornehmen. Die Dichtung vom Deckel lassen, wenn se dicht ist. Never change a winning team

Die Reparatursets bekommst du beim Ricky. Habe ich auch, gut und günstig.

Die Schäden an den Teilen findest du optisch nie. Noch nicht mal, wenn du nen Tricorder von der Enterprise zur Diagnose hernimmst

Nicht am falschen Ende sparen, sonst wirste nie fertig. Erfahrungstip!

Was issn das für ne Werkstatt, die die ne Sychro der Vergaser in Rechnung stellt, wenn die Dicke bis zur Fußraste im eigenen Sprit steht? Super Tip, die Jungs!


____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de


[editiert: 12.08.11, 22:40 von FJucker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
heitzer
Viel Schrauber


Beiträge: 89
Ort: Scheeßel

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 13.08.11, 11:52  Betreff: Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?  drucken  weiterempfehlen

Das ist ja echt ne bescheidene Werkstatt wenn die Jungs dir ne leckende Karre wiedergeben die nicht richtig läuft. Reklamieren und schimpfen!!! Die sollen dir das Geld wiedergeben.

An der Vergaserabdichtung führt nunmal kein Weg vorbei. Zur Unterstützung kannst dann einen Microfilter zwischen den Benzinschlauch bauen und Tankreiniger reinschütten, Innenbeschichtung wäre besser. In hoher Konzentration wirkt der Tankreiniger auch vergaserreinigend. Also ich würde wenn die Gaser wieder dicht sind mit Filter und Tankreiniger erstmal fahren und abwarten ob es besser wird, stimmige Synchronisation, Ventileinstellung und intakte Zündung mit neuen Kerzen vorausgesetzt. Vielleicht schmeißt du zur Sicherheit alle Zündkabel und Stecker gleich mit weg. 

Gruß Dirk





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Suppi
Normalo Schrauber


Beiträge: 10


New PostErstellt: 13.08.11, 12:32  Betreff: Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?  drucken  weiterempfehlen

Die Kohle von dieser Traumwerkstatt hab ich wieder bis auf ein paar Euro fürs Hin- und Herkutschen.
Mit welchen Kosten darf man für so ein Reparaturkit für den Vergaser rechnen ?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 13.08.11, 20:46  Betreff: Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?  drucken  weiterempfehlen

Hey Jörg,

schau mal auf den Homepages der Kollegen Ricky Masurati oder von FJ- Brother vorbei. die Jungs vertreiben auch die Dichtsätze. Alternative sind Großhändler wie Motomike.eu.
Ich habe seinerzeit, allerdings mit einigen mehr Prozenten gute 6 Euro pro Dichtsatz bezahlt, mit dem doppelten solltest Du dabeisein. Reichen sollte der Dichtsatz bestehend aus Kammerdichtung, Schwimmernadel, Ventil und O - Ring sein.

Viel Erfolg

ach ja, vor Vergaserausbau den Hilfsrahmen lösen




Es gibt nichts gutes, außer man tut es


[editiert: 13.08.11, 20:47 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 13.08.11, 22:40  Betreff: Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?  drucken  weiterempfehlen

... und vor dem Wiedereinbau mit dem Finger etwas Zweitaktöl in die Stutzen ... dann flutsch das besser.

UND WICHTIG! Achte darauf, dass die Schellen, die auf den Ansaugstutzen aufliegen (also die zwischen Vergaser und Zylinder) sich beim reinfummeln des Vergasers nicht um die eigene Achse drehen.... also die Schraubung nach unten rutscht. Die bekommst du sonst nicht mehr in die richtige Position und du kannst das Teil wieder rausholen. Passiert mir immer wieder. Ich lerne da nix dazu ... alt und verbraucht halt, wie meine Dicke :)

Aber so wie ich das lese, haste ja die Vergaser nun schon n paar mal aus dem Block geholt.



____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design