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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
Beitrag |
PassRider
Frischling
Beiträge: 2 Ort: 3360 Herzogenbuchsee
Meine FJ:: 2NH :(
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Erstellt: 14.08.11, 21:40 Betreff: 2NH komplett entdrosseln...
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Hallo FJ'ler
Ich habe ein Problem, und zwar lebe ich in der Schweiz Wo uns dauernd Splitt in den Weg gelegt wird, und wir froh sein können, dürfen wir ohne Stützräder Motorrad fahren.
Doch nun habe ich meine FJ1200 NH2 frisch geprüft und will Sie endlich öffnen.
Zitat:
Mir liegen Infos und original Typenschein vom Schweizer Yamaha Generalimporteur über die 3 CY Baujahr 1992 vor. Die hatte 89,2 PS bei 6500 U/min. In den deutschen KfZ-Briefen steht oft was anderes, denn da haben die Grau-Importeure offenbar getrickst. Die Unterschiede der Schweizer 3CY gegenüber der deutschen offenen Version sind: 1. 4 Leerlaufdüsen 2. 4 Hauptdüsen 3. 4 Ansaugstutzen 4. Kettenkranz 5. TCI-Zündbox (CDI) 6. 2 Auspufftöpfe rechts/links 7. Luftfilterkastendeckel (2. Einlasskanal kann auch geöffnet werden) 8. Vakuumloch in den Gasschiebern von 1,0mm auf 2,5mm Durchmesser aufbohren 9. Leerlaufgemisch-Regulierschraube anders einstellen. Entscheidend sind wohl die Zündbox, die Ansaugstutzen und die Bedüsung. Die Zündbox der Schweizer Version verhindert Motordrehzahlen über 7500 U/min. und die Frühzündung. Die deutsche \"offene\" Zündbox kostet bei Yamaha DM 1000 zuzügl. MwSt.
Dies ist 2wheels Zusatz (kursiv) Zündung, Luftfilter, Ansaugstutzen und Auspuffe sind bei mir auf offene Version geändert. Vergaser hab ich nicht kontrolliert. Auf jeden Fall dreht sie frei hoch bis über 9000 U/min und läuft laut Tacho >250km/h.
Der rote Bereich am Drehzahlmesser irritiert einen doch etwas und die grünen Blinkkontrollleuchten sind auch gewöhnungsbedürftig. |
Doch irgendwie bin ich ziemlich verwirrt, da meine FJ Drehzahlen über 7500U/min sehr wohl zulässt. Ausserdem habe ich bereits zwei Löcher im Luftfilterkasten (Schnorchel entfernt).
Daten: Zündbox CDI => TID14-64 2NH-10 Auspuff => 2NH-14721 LuftfilterK => 36Y (???)
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte
Kann mir jemand weiterhelfen, ist meine FJ unter Umständen halb entdrosselt ?
Dateianlagen:
CDI.jpg (121 kByte, 800 x 720 Pixel)
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LuFi.jpg (119 kByte, 1.466 x 1.094 Pixel)
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Enls.jpg (192 kByte, 765 x 1.024 Pixel)
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Krmr.jpg (87 kByte, 765 x 1.024 Pixel)
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omega28
Meister Schrauber
Beiträge: 162 Ort: st. anton i. montafon
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 15.08.11, 10:21 Betreff: Re: 2NH komplett entdrosseln...
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soweit ich weiß,
cdi tauschen, die bekommst für kleines geld bei e-bay.
vacuumloch im gasschieber vergrössern,
offene ansaugstutzen,
auspuff ist auch gedrosselt, aber nur die endtöpfe!
denn sollte sie "offen" sein.
der auspuff hat einen verengten auslass auf 17mm, das merkst du aber nur über 8000 1/min. untenrum ha sie aber dafür mehr dampf!
hab selber solche auspufftöpfe verbaut gehabt! die montiere ich immer wenn es in urlaub geht, da ist mir untenrum mehr lieber!
____________________ gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 15.08.11, 10:39 Betreff: Re: 2NH komplett entdrosseln...
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Hy PR, laß doch mal eine Leistungsmessung machen (kostet hier so um 20 Euronen), dann weißt du wo deine FJ leistungsmäßig steht. Total offen und gut eingestellt sollten so (DIN-Leistung an der Kupplung) 120PS/88kW (+/-5PS/3kW) anliegen. Zur Vergaserkontrolle: Hauptdüsengröße 110er, Leerlaufdüse 155er, Gemischschraube (erfahrungsgemäß abweichend vom WHB besser) 3,5 bis 4 Umdrehungen auf (beim Verstellen das anschließende Vergasersynchronisieren nicht vergessen!), Gasschieberbohrung auf größeren Durchmesser kontrollieren. Bei den Eckdaten, die du genannt hast, gehe ich davon aus, daß deine FJ offen ist. MfG BZ
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FJucker
Meister Schrauber
Beiträge: 178 Ort: Bayern
Meine FJ:: 1XJ
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Erstellt: 15.08.11, 15:12 Betreff: Re: 2NH komplett entdrosseln...
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Hm, ich weiß jetzt nicht viel über das entdrosseln von ner 2NH. Aber dass die Schnorchel nicht mehr im Lufikasten sind, hat meines Wissens nach mit der Entdrosselung nichts zu tun. Ich habe das auch gemacht, aber auch 115er Hauptdüsen verbaut. So dreht sie noch mal n paar mehr Touren oben raus. Ob das gut ist, da teilen sich die Meinungen. Kann man machen, muss man nicht.
Vielleicht geht auch deine deswegen über die gestetzte Grenze hinaus. Was sich allerdings mit der elektonischen Drehzahlsperre beißen würde. Denke wohl auch, dass deine "Teilentdrosselt" ist. Prüfstand ist da das sicherste.
MfG, der Sasch
____________________ Nur Fahren ist auch blöd, odda?!
http://www.yamaha-fj1200.de
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Danny FJ 1200
Viel Schrauber
Beiträge: 85 Ort: Berlin
Meine FJ:: 47E / XJ 600S
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Erstellt: 15.08.11, 19:37 Betreff: Re: 2NH komplett entdrosseln...
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hallo PassRider Ich hatte auch mal eine 2NH, die ich geöffnet habe. 1) die schnorchel sind egal. 2) Deine Bedüsung könnte noch standard 2 NH sein. ( ändern die meisten nicht ) 3) Die CDI brauchst du noch von der 1 xj. 4) Auspuff ist bei dir schon offen !!! 5) Die Ansaugstutzen müssen offene sein. ( Werden sie aber schon sein, trotzdem nachschauen) Ich denke mal das nur noch die bedüsung falsch ist und wie man sieht die cdi!! Wenn du das alles kontrolliert hast oder geändert hast ist sie offen !!!! Gruß Danny
FJ Fahren ist einfach Freiheit
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ICEBEARD
BEST Schrauber
Beiträge: 2201 Ort: 97082 Würzburg
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
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Erstellt: 15.08.11, 22:14 Betreff: Re: 2NH komplett entdrosseln...
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@PassRider
Eine CDI für die 1XJ habe ich, falls du sonst keine findest.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
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PassRider
Frischling
Beiträge: 2 Ort: 3360 Herzogenbuchsee
Meine FJ:: 2NH :(
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Erstellt: 21.08.11, 21:20 Betreff: Re: 2NH komplett entdrosseln...
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Besten Dank für die vielen ausführlichen Antworten.
Habe nachgeschaut, Ansaugstutzen sind bereits offen. Also fehlt noch die CDI @ICEBEARD Hätte interessen an deiner CDI. mfg PassRider
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