FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Temperaturpropleme

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wasserstoff
Great Schrauber


Beiträge: 460
Ort: 08412 Königswalde

Meine FJ:: FJ 1200 3CW


New PostErstellt: 16.09.11, 08:40  Betreff: Temperaturpropleme  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Meine 3CW mit ca 70000km nervt mit takkern (auf einen Zylinder) aus dem Kopfbereich! Wenn sie kalt ist ist alles paletti und beim freien fahren auch aber in der Stadt, bei stop and Go wirds nervig! Krümmer sind jetzt fest und das Ventilspiel wird doch eher kleiner wenns heiß wird. Klingt aber wie zu großes Ventilspiel!?





geht nicht gibt`s doch!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.09.11, 10:06  Betreff: Re: Temperaturpropleme  drucken  weiterempfehlen

Hi,


der Motor der FJ mag das eigentlich nicht in der Stadt Stop and Go zu fahren.
Wenn die Öltemp. so an die 130-140°C geht werden die Mechanischen Geräusche schon bedenklich .

Der grund hierfür ist das bei diesen Temperaturen das Öl langsam an seine grenzen kommt. Der Originale Ölkühler der FJ ist einfach zu klein, deshalb wurde das bei der XJR auch geändert!

...was für Öl hast Du den eingefüllt...und wie alt ist das Öl?

Abhilfe bringt zum teil der größere Kühler der XJR oder ein Kühler aus dem Zubehör z.b.: "Beltenick". Letzteres wird aber Teurer da die Anschlüße zum Ölkühler geändert werden müssen.
Die Leitungen mit Verpressen haben mich 86.- Euro gekostet, dafür ist das aber Professionell gemacht.

Ich hatte das Problem auch da ich eine Öl-Temeraturanzeige verbaut habe, konnte ich das im Stau/Stop and Go betrieb immer schön beobachten wie die Temp. auf 120-140°C anstieg...und dann hat sich der Motor oft angehört als ob er es nicht mehr lange machen würde...wenn der Motor wieder abkühlen konnte war wieder alles OK.

Als ich dann letzten Winter einen XJR Motor eingebaut habe, kamm auch gleich ein 13 Reihen Beltenick Ölkühler samt Lüftermotor der "Yamaha Thunderrace" mit rein!

Seit dem habe ich im Stau/Stop and Go betrieb Temperaturen zwischen 100-115°C und der Motor läuft ruhig.
Öl-Temp. bei normalen Landstraßen betrieb ca. 90-95°C




____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 16.09.11, 10:48 von alf]



Dateianlagen:

IMG_3397_1.JPG (554 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMG_3255_1.JPG (388 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMG_3633_1_1.JPG (525 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 16.09.11, 13:20  Betreff: Re: Temperaturpropleme  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wasserstoff
    Klingt aber wie zu großes Ventilspiel!?



     


Wann wurde denn das letzte Mal das Ventilspiel gemessen??
Wenn du es nicht weisst, dann solltest du es mal machen, bevor du den kompletten Kühler umbaust.



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.09.11, 14:33  Betreff: Re: Temperaturpropleme  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wasserstoff
    Wenn sie kalt ist ist alles paletti und beim freien fahren auch 



     



...deswegen habe ich das Ventilspiel mal ausgeschloßen!

Sicherlich wäre aber eine Überprüfung angemessen, wenn das letzte einstellen schon über der von Yamaha vorgegebenen Laufleistung oder unbekannt ist.







____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 16.09.11, 14:55 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rubin
Great Schrauber


Beiträge: 229
Ort: bei Kusel

Meine FJ:: 47E + 750 LTD


New PostErstellt: 18.09.11, 14:49  Betreff: Re: Temperaturpropleme  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei meinem 11er Motor hatte ich auch einen größeren Kühler mit einem Thermostat verbaut. (Racimex 16 Reihen)

Die Öltemperatur war noch nie über 110 Grad, egal ob Stop and Go oder längere Zeit mit Vollgas über die Autobahn. Durch den Einbau von einem Thermostat hat man bei kühleren Temperaturen schneller Betriebstermperatur, da das Thermostat erst bei 80 Grad öffnet.

Gruß Meinhard







Dateianlagen:

Ölkühler FJ1100 fertig 005.JPG (82 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design