FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3YA entdrosseln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Bärtram
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Hofheim am Taunus

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 14.10.11, 11:55  Betreff: 3YA entdrosseln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich habe eine 3YA, die auf 72 KW gedrosselt ist. Ich würde dies gerne ändern, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das am besten Anstelle.

Eigentlich muss ich ja nur die Ansaugstutzen auf 33mm öffnen (wie am besten? dremeln? schneiden?), wie es in in dem Gutachten von Yamaha steht und die Reduzierscheiben am Krümmer entfernen. Das klingt eigentlich leicht. Gibt es hier irgendwelche zu erwartenden Probleme? Ist es klüger neue Ansaugstutzen zu kaufen, die offen sind und die anderen auf Halde zu legen, falls es mit der Eintragung nicht klappt?

Muss ich danach den Vergaser neu synchronisieren? Oder kann das auch bis zur nächsten Inspektion warten? Nach meinem Verständniss müsste die Maschine nach dem Entdrosseln magerer laufen, ich weiß aber nicht, wie viel das wirklich ausmacht oder ob ich hier einen Denkfehler habe. Ich hab jedenfalls keine Lust mir den Motor zu verbrennen.

Wie problematisch ist die Eintragung beim TÜV? In dem Gutachten steht ja drinne, dass es als Ausdruck nicht Gültig ist oder man sich die echtheit vom Händler bescheinigen lassen muss. Ist das wirklich so kompliziert? Wie habt Ihr das gelöst?

Gibt es beim Vergaserausbau was besonderes zu beachten? Ich hab das schon bei verschiedenen Moppeds (Zephyr/Bandit/XT) gemacht, aber nie bei der Dicken.

Vielen Dank für Euro Hilfe!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 14.10.11, 12:25  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Das Aus-und Einbauen der Gaser kannst du dir erleichtern, wenn du das Rahmenheck etwas absenkst, vorrausgesetzt du hast eine 3YA ohne ABS. Ansaugstutzen würde ich neue nehmen, da deine ja wahrscheinlich schon an die 20 Jahre alt sind. Reduzierringe in den Krümmern habe ich noch bei keiner 3YA gefunden, nur bei nachträglich auf 72KW gedrosselten 1XJ oder 3CW. Wenn du aber bei dir nachschauen willst, vorher neue Krümmerdichtungen beschaffen, und die Krümmerschrauben schonmal ein paar Tage mit Rostlöser fluten... abgedrehte Krümmerstehbolzen sind sehr ärgerlich . Wenn du selber keine Möglichkeit zum Synchronisieren hast, kannst du natürlich bis zum nächsten Werkstattbesuch warten... da passiert nix. Und magerer läuft sie auch nicht durch die Entdrosselung. Die Eintragung der offenen Leistung sollte bei einem vernünftigen Prüfer kein Problem sein, sonst holst dir noch Stempel und Unterschrift bei der Werkstatt deines Vertrauens.

Noch ein Tip für die Teilebeschaffung: "info ätt motorradteile-classic-bikes.de" (FJ-Brother/ Franz Ferstl) 




[editiert: 14.10.11, 12:25 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Quax
TOP Schrauber


Beiträge: 894
Ort: 21522 Hohnstorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.10.11, 12:51  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD

    Das Aus-und Einbauen der Gaser kannst du dir erleichtern, wenn du das Rahmenheck etwas absenkst, vorrausgesetzt du hast eine 3YA ohne ABS.


......geht auch bei einer 3YA mit ABS !!!!

Gruß Jan


.....denn nur wo Quax drauf steht sitzt Quax auch drauf......(o:


[editiert: 14.10.11, 12:52 von Quax]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DerAltmaerker
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Hansestadt Salzwedel

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.10.11, 13:03  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD

    Reduzierringe in den Krümmern habe ich noch bei keiner 3YA gefunden, nur bei nachträglich auf 72KW gedrosselten 1XJ oder 3CW.



Ich hatte bei meiner als offen eingetragenen 3YA auch noch welche verbaut.
Kann ich dir zeigen / schicken / schenken, wenn ich sie noch finde.




____________________
Grüße
Aus der Altmark

Man kann so dumm sein wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS)
17" Umbau
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Bärtram
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Hofheim am Taunus

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 14.10.11, 15:18  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich seh dann mal zu, dass ich neue Stutzen bekomme. So teuer sind die ja nicht. Wenn ichs geschafft habe, melde ich vollzug!

Lt Fahrzeugschein ist Sie nachträglich von 74KW auf 72 KW gedrosselt. Obs wirklich so ist müsste man ja von außen sehen, ich schau einfach beim nächsten mal nach, bevor ich fahre. 

Vielen Dank und viele Grüße 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 14.10.11, 15:29  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Bärtram,

nein, das siehst Du sicher nicht von außen! Dazu muß mindestens ein Krümmer runter. Die Scheibe ist nur ca. 1 mm dick und liegt zwischen Krümmer und Dichtungsring am Zylinderkopf.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 14.10.11, 23:16  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

74 auf 72 kw ??
seltsam

ist es ein importmodell ?

hier übrigens die stutzen : Ansaugstutzen Offen




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 15.10.11, 00:06  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    74 auf 72 kw ??
    seltsam

    ist es ein importmodell ?

     

nee, waren die Versicherungsbeiträgesparer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 16.10.11, 16:40  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    74 auf 72 kw ??
    seltsam

    ist es ein importmodell ?



Hallo Ricky,

anscheinend bin ich doch zu alt, da ich das noch kenne, denn zu der Zeit als die FJ auf den Markt gekommen ist, gab es die freiwiliige Selbstbeschränkung der Fahrzeughersteller auf 100PS und das sind bei 1PS = 0,735499 kw kaufmännisch gerundet 74kw.
Aber dann sind die lieben Versicherungsgesellschaften gekommen und haben die obere Grenze auf 72kw gesenkt und Voila es waren nun alle Maschinen (100PS) offene Modelle und da war so ganz nebenbei nichts zusätzlich verdient.

Also wer sparen wollte musste nun seine FJ auf 72kw drosseln und das mit den entsprechenden Rahmenbedingungen (Teilekosten, Einbaukosten TÜV Gebüren, Zulassungsstelle,..)

Also das war eine Maschine die nur auf dem deutschen Markt = 100PS angeboten wurde  - nix Import

grüße
michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 16.10.11, 22:31  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

stimmt da war doch was .. mit 98ps.
an das habe ich nicht mehr gedacht




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 17.10.11, 12:52  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Die 3YA ABS, die ich betreue, ist EZ. 94 und wurde mit 98PS / 72KW verkauft. Es waren keine Reduzierungen in den Krümmern... also wurden die 2PS wohl so hingerechnet... Toleranz... was weiss ich . Vielleicht wurden ja die ersten Baujahre der 3YA mit 100PS / 74KW verkauft.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design