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Bärtram
Small Schrauber
Beiträge: 6 Ort: Hofheim am Taunus
Meine FJ:: 3YA ABS
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Erstellt: 14.10.11, 11:55 Betreff: 3YA entdrosseln
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Hallo zusammen, ich habe eine 3YA, die auf 72 KW gedrosselt ist. Ich würde dies gerne ändern, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das am besten Anstelle. Eigentlich muss ich ja nur die Ansaugstutzen auf 33mm öffnen (wie am besten? dremeln? schneiden?), wie es in in dem Gutachten von Yamaha steht und die Reduzierscheiben am Krümmer entfernen. Das klingt eigentlich leicht. Gibt es hier irgendwelche zu erwartenden Probleme? Ist es klüger neue Ansaugstutzen zu kaufen, die offen sind und die anderen auf Halde zu legen, falls es mit der Eintragung nicht klappt? Muss ich danach den Vergaser neu synchronisieren? Oder kann das auch bis zur nächsten Inspektion warten? Nach meinem Verständniss müsste die Maschine nach dem Entdrosseln magerer laufen, ich weiß aber nicht, wie viel das wirklich ausmacht oder ob ich hier einen Denkfehler habe. Ich hab jedenfalls keine Lust mir den Motor zu verbrennen. Wie problematisch ist die Eintragung beim TÜV? In dem Gutachten steht ja drinne, dass es als Ausdruck nicht Gültig ist oder man sich die echtheit vom Händler bescheinigen lassen muss. Ist das wirklich so kompliziert? Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es beim Vergaserausbau was besonderes zu beachten? Ich hab das schon bei verschiedenen Moppeds (Zephyr/Bandit/XT) gemacht, aber nie bei der Dicken. Vielen Dank für Euro Hilfe!
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JTD
BEST Schrauber
Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
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Erstellt: 14.10.11, 12:25 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Das Aus-und Einbauen der Gaser kannst du dir erleichtern, wenn du das Rahmenheck etwas absenkst, vorrausgesetzt du hast eine 3YA ohne ABS. Ansaugstutzen würde ich neue nehmen, da deine ja wahrscheinlich schon an die 20 Jahre alt sind. Reduzierringe in den Krümmern habe ich noch bei keiner 3YA gefunden, nur bei nachträglich auf 72KW gedrosselten 1XJ oder 3CW. Wenn du aber bei dir nachschauen willst, vorher neue Krümmerdichtungen beschaffen, und die Krümmerschrauben schonmal ein paar Tage mit Rostlöser fluten... abgedrehte Krümmerstehbolzen sind sehr ärgerlich . Wenn du selber keine Möglichkeit zum Synchronisieren hast, kannst du natürlich bis zum nächsten Werkstattbesuch warten... da passiert nix. Und magerer läuft sie auch nicht durch die Entdrosselung. Die Eintragung der offenen Leistung sollte bei einem vernünftigen Prüfer kein Problem sein, sonst holst dir noch Stempel und Unterschrift bei der Werkstatt deines Vertrauens. Noch ein Tip für die Teilebeschaffung: "info ätt motorradteile-classic-bikes.de" (FJ-Brother/ Franz Ferstl)
[editiert: 14.10.11, 12:25 von JTD]
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Quax
TOP Schrauber
Beiträge: 894 Ort: 21522 Hohnstorf
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 14.10.11, 12:51 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Zitat: JTD
Das Aus-und Einbauen der Gaser kannst du dir erleichtern, wenn du das Rahmenheck etwas absenkst, vorrausgesetzt du hast eine 3YA ohne ABS.
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......geht auch bei einer 3YA mit ABS !!!! Gruß Jan .....denn nur wo Quax drauf steht sitzt Quax auch drauf......(o:
[editiert: 14.10.11, 12:52 von Quax]
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DerAltmaerker
Meister Schrauber
Beiträge: 109 Ort: Hansestadt Salzwedel
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 14.10.11, 13:03 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Zitat: JTD
Reduzierringe in den Krümmern habe ich noch bei keiner 3YA gefunden, nur bei nachträglich auf 72KW gedrosselten 1XJ oder 3CW.
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Ich hatte bei meiner als offen eingetragenen 3YA auch noch welche verbaut. Kann ich dir zeigen / schicken / schenken, wenn ich sie noch finde.
____________________ Grüße Aus der Altmark
Man kann so dumm sein wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.
FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS) 17" Umbau
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Bärtram
Small Schrauber
Beiträge: 6 Ort: Hofheim am Taunus
Meine FJ:: 3YA ABS
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Erstellt: 14.10.11, 15:18 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Hallo, vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich seh dann mal zu, dass ich neue Stutzen bekomme. So teuer sind die ja nicht. Wenn ichs geschafft habe, melde ich vollzug! Lt Fahrzeugschein ist Sie nachträglich von 74KW auf 72 KW gedrosselt. Obs wirklich so ist müsste man ja von außen sehen, ich schau einfach beim nächsten mal nach, bevor ich fahre. Vielen Dank und viele Grüße
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 14.10.11, 15:29 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Bärtram, nein, das siehst Du sicher nicht von außen! Dazu muß mindestens ein Krümmer runter. Die Scheibe ist nur ca. 1 mm dick und liegt zwischen Krümmer und Dichtungsring am Zylinderkopf. Hahneko
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Ricky Masurati
BEST Schrauber
Beiträge: 3469 Ort: Scheuring
Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R
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wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
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Erstellt: 15.10.11, 00:06 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Zitat: Ricky Masurati
74 auf 72 kw ?? seltsam
ist es ein importmodell ? |
nee, waren die Versicherungsbeiträgesparer
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michael-fj
Great Schrauber
Beiträge: 256 Ort: Eggolsheim
Meine FJ:: 1TX und 1WL
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Erstellt: 16.10.11, 16:40 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Zitat: Ricky Masurati
74 auf 72 kw ?? seltsam
ist es ein importmodell ?
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Hallo Ricky,
anscheinend bin ich doch zu alt, da ich das noch kenne, denn zu der Zeit als die FJ auf den Markt gekommen ist, gab es die freiwiliige Selbstbeschränkung der Fahrzeughersteller auf 100PS und das sind bei 1PS = 0,735499 kw kaufmännisch gerundet 74kw. Aber dann sind die lieben Versicherungsgesellschaften gekommen und haben die obere Grenze auf 72kw gesenkt und Voila es waren nun alle Maschinen (100PS) offene Modelle und da war so ganz nebenbei nichts zusätzlich verdient.
Also wer sparen wollte musste nun seine FJ auf 72kw drosseln und das mit den entsprechenden Rahmenbedingungen (Teilekosten, Einbaukosten TÜV Gebüren, Zulassungsstelle,..)
Also das war eine Maschine die nur auf dem deutschen Markt = 100PS angeboten wurde - nix Import
grüße michael
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Ricky Masurati
BEST Schrauber
Beiträge: 3469 Ort: Scheuring
Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R
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JTD
BEST Schrauber
Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
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Erstellt: 17.10.11, 12:52 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Die 3YA ABS, die ich betreue, ist EZ. 94 und wurde mit 98PS / 72KW verkauft. Es waren keine Reduzierungen in den Krümmern... also wurden die 2PS wohl so hingerechnet... Toleranz... was weiss ich . Vielleicht wurden ja die ersten Baujahre der 3YA mit 100PS / 74KW verkauft.
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