FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3YA entdrosseln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Bärtram
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Hofheim am Taunus

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 19.10.11, 13:41  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Ja, die Mehrkosten in der Versicherung sind nicht so wild, als dass es daran scheitern würde. (selbst als Neuling nur ca. 40 Euro mehr im Jahr, bei 100%)

Ich hatte immer wieder gelesen, dass der Verbrauch runter geht, wenn man die Drossel rausnimmt. Darauf spekuliere ich so ein bisschen, da ich eher viel mit dem Mopped unterwegs bin... Wenn ich beim Auto nur 100 Euro investieren müsste um den Verbrauch bei gleicher Fahrweise so zu senken, würde ich es auch sofort machen :-)

Die zusätzliche Leistung "brauche" ich nicht unbedingt, aber wo man schon so günstig ran kommt ;-)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 19.10.11, 14:50  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Bärtram,

ja, der Verbrauch sollte etwas geringer werden, da die offenen Stutzen strömungstechnische Vorteile bringen. Aber erwarte keine Wunder. Um das annähernd genau zu sagen, bräuchtest Du schon die langfristige Vergleichswerte eines Vielfahrers. Wie hier im Forum zu lesen ist, werden Verbrauchswerte zwischen gut 5 und bis zu 10 l erreicht. Das ist eine sehr große Spanne, da fällt plus/minus 0,5 l durch offene Stutzen kaum auf. Es gibt viele andere Gründe, die den einen Effekt "vernebeln".

Aber insgesamt ist schon klar: Der Motor ist für volle Beatmung konzipiert, so arbeitet er am Besten. Und wenn man beim Überholen wirklich mal mehr Dampf braucht, dann ist es schon ein Unterschied, ob die Dicke ab 6000 eher zaghaft zulegt oder nochmal voll durchatmet. Und auch der Spaßfaktor ist ein anderer...

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
franky664
Great Schrauber


Beiträge: 296
Ort: Leimen

Meine FJ:: 3CW, 1XJ


New PostErstellt: 19.10.11, 17:39  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

[/quote]

ich zahle 74,- im jahr, was gibt es da noch zu sparen
[/quote]

Da bin ich aber günstiger. 52,-- Eurs im Jahr bei vollen PS.
Franky



____________________
Manchmal muss man eine Vergangenheit löschen, damit man eine Zukunft haben kann...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 19.10.11, 17:39  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Servus Konrad,

vor ein paar Jahren noch war der ganze Stammtisch der Meinung, dass die FJ zwischen 7 und 9 Litern braucht. Inzwischen stehen die mit K&N-Filter bei Standard-Bedüsung alle bei 5,6 - 6,0! Grundeinstellung 2 und 2,5 Umdrehungen, dann benutze ich den "Carbtune" und nehme mir Zeit. Hudeln ist Gift. 

Ganz ohne Voodoo und Zaubermittel, stinknormaler Sprit. Auch E10 macht keinen meßbaren Unterschied.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.10.11, 19:28  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Servus Konrad,

    vor ein paar Jahren noch war der ganze Stammtisch der Meinung, dass die FJ zwischen 7 und 9 Litern braucht. Inzwischen stehen die mit K&N-Filter bei Standard-Bedüsung alle bei 5,6 - 6,0! Grundeinstellung 2 und 2,5 Umdrehungen, dann benutze ich den "Carbtune" und nehme mir Zeit. Hudeln ist Gift. 

    Ganz ohne Voodoo und Zaubermittel, stinknormaler Sprit. Auch E10 macht keinen meßbaren Unterschied.

    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!

 

Wie soll E10 beim Vergaser mehr Verbrauch bewirken? Der Sprit hat diegleich Dichte (bzw. nicht nennenswert anders), also wird auch diegleiche Menge angesaugt. Durch den geringeren Brennwert ist die Verbrennung aber magerer! Also heißer. Das macht sich zunächst mal nicht unbedingt mit weniger Leistung bemerkbar. Aber sicher mit höheren Temperaturen. Da Yamaha dazu keine Aussagen macht, wird wohl erst die Zeit zeigen, ob es Probleme gibt - bzw. geben wird. Auf jeden Fall wird der Sicherheitsspielraum kleiner (bei ggf. leichten Undichtigkeiten im Ansaugbereicht).

Und zum optimierten Verbrauch: sauberer Lufi oder K&N und ordentlich synchronisiert, soweit so gut. Die Schwimmerstände in den Vergasern penibel auf das untere Toleranzniveau (im Betrieb gemessen!) einstellen ist ebenso wichtig! 

 

MfG

BZ 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 19.10.11, 19:56  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Das mit dem E10 bezog sich auf die Aussage eines großen Automobilclubs und einiger anderer Veröffentlichungen. Dort war immer von 3 - 5% Mehrverbrauch die Rede. Ich kann mir vorstellen, dass solche geringen Differenzenin den Meßtoleranzen untergehen.

Und dass die Schwimmerstände stimmen müssen, ist selbstverständlich.

Beim Einstellen bevorzuge ich einen nicht gereinigten - aber natürlich auch nicht total verdreckten - Luftfilter. Mit einem neuen einzustellen ist zwar fein, wie lange bleibt der sauber? Die meiste Zeit ist doch ein bisschen Dreck drin.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 20.10.11, 09:10  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Servus Konrad,

    vor ein paar Jahren noch war der ganze Stammtisch der Meinung, dass die FJ zwischen 7 und 9 Litern braucht. Inzwischen stehen die mit K&N-Filter bei Standard-Bedüsung alle bei 5,6 - 6,0! 

Icebeard,

die o.g. Meinung mit 7-9 Litern Verbrauch habe ich nie vertreten. Liege immer zwischen 6,0 und 6,5 (auch ohne K&N), alles serienmäßig außer einem 18er Ritzel. E10 fahre ich auch, bisher keine spürbarer Unterschied zu Super.

Bin aber eher ein ruhiger Fahrer.

Aber jetzt kommen wie endgültig vom Thema ab...

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DerAltmaerker
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Hansestadt Salzwedel

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.10.11, 09:34  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD

    vor ein paar Jahren noch war der ganze Stammtisch der Meinung, dass die FJ zwischen 7 und 9 Litern braucht.

Das verbraucht meine offen heute und wenn ich ganz zaghaft fahre schaffe ich 6,9l.

Weniger ist nicht drinn, Kerzenbild sieht top aus.

Über 6-7 l wäre ich sehr froh.






____________________
Grüße
Aus der Altmark

Man kann so dumm sein wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS)
17" Umbau
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 20.10.11, 09:42  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

@Hahneko

Um das klar zu stellen:
Ich habe von meinem Stammtisch gesprochen, nicht von dir.

@Altmaerker

Dann probier' das mal mit dem sauberen Einstellen. Das bringt was.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 20.10.11, 09:43 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DerAltmaerker
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Hansestadt Salzwedel

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.10.11, 11:11  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD

    Dann probier' das mal mit dem sauberen Einstellen. Das bringt was.


Habe ich auch bis zur nächsten Saison vor,
für dieses Jahr hatte ich erst mal alles gelassen wie es war, um einen Ist-Überblick zu bekommen. Müssen eh die Ventile gemacht werden.
ist bei ca. 75k km erfahrungsgemäß mit dem Austausch irgendwelcher Vergaserteile zu rechnen?
Will nicht mehr zerlegen als nötig, aber wenn dann nichts Wichtiges vergessen.



____________________
Grüße
Aus der Altmark

Man kann so dumm sein wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS)
17" Umbau


[editiert: 20.10.11, 11:12 von DerAltmaerker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 20.10.11, 11:32  Betreff: Re: 3YA entdrosseln  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

die Nadeldüsen mitsamt der Nadeln würde ich auswechseln. Die unterliegen dem größten Verschleiß und Veränderungen im hundertstel-mm-Bereich wirken sich auf jeden Fall auf den Verbrauch aus. Wenn Du die Keyster-Sätze nimmst, hast Du sämtliche Düsen, Dichtungen und Schwimmerventile für grad mal 25,-- Euronen pro Vergaser. Hat bei mir ca. 1,5 Liter Einsparung gebracht (jetzt bei 6,5 - 9 l/100), also die Kosten schon mehrfach eingespart.

Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design