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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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Bärtram
Small Schrauber
Beiträge: 6 Ort: Hofheim am Taunus
Meine FJ:: 3YA ABS
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Erstellt: 19.10.11, 13:41 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Ja, die Mehrkosten in der Versicherung sind nicht so wild, als dass es daran scheitern würde. (selbst als Neuling nur ca. 40 Euro mehr im Jahr, bei 100%) Ich hatte immer wieder gelesen, dass der Verbrauch runter geht, wenn man die Drossel rausnimmt. Darauf spekuliere ich so ein bisschen, da ich eher viel mit dem Mopped unterwegs bin... Wenn ich beim Auto nur 100 Euro investieren müsste um den Verbrauch bei gleicher Fahrweise so zu senken, würde ich es auch sofort machen :-) Die zusätzliche Leistung "brauche" ich nicht unbedingt, aber wo man schon so günstig ran kommt ;-)
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 19.10.11, 14:50 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Bärtram, ja, der Verbrauch sollte etwas geringer werden, da die offenen Stutzen strömungstechnische Vorteile bringen. Aber erwarte keine Wunder. Um das annähernd genau zu sagen, bräuchtest Du schon die langfristige Vergleichswerte eines Vielfahrers. Wie hier im Forum zu lesen ist, werden Verbrauchswerte zwischen gut 5 und bis zu 10 l erreicht. Das ist eine sehr große Spanne, da fällt plus/minus 0,5 l durch offene Stutzen kaum auf. Es gibt viele andere Gründe, die den einen Effekt "vernebeln". Aber insgesamt ist schon klar: Der Motor ist für volle Beatmung konzipiert, so arbeitet er am Besten. Und wenn man beim Überholen wirklich mal mehr Dampf braucht, dann ist es schon ein Unterschied, ob die Dicke ab 6000 eher zaghaft zulegt oder nochmal voll durchatmet. Und auch der Spaßfaktor ist ein anderer... Hahneko
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franky664
Great Schrauber
Beiträge: 296 Ort: Leimen
Meine FJ:: 3CW, 1XJ
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Erstellt: 19.10.11, 17:39 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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[/quote]
ich zahle 74,- im jahr, was gibt es da noch zu sparen [/quote]
Da bin ich aber günstiger. 52,-- Eurs im Jahr bei vollen PS. Franky
____________________ Manchmal muss man eine Vergangenheit löschen, damit man eine Zukunft haben kann...
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ICEBEARD
BEST Schrauber
Beiträge: 2201 Ort: 97082 Würzburg
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
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Erstellt: 19.10.11, 17:39 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Servus Konrad,
vor ein paar Jahren noch war der ganze Stammtisch der Meinung, dass die FJ zwischen 7 und 9 Litern braucht. Inzwischen stehen die mit K&N-Filter bei Standard-Bedüsung alle bei 5,6 - 6,0! Grundeinstellung 2 und 2,5 Umdrehungen, dann benutze ich den "Carbtune" und nehme mir Zeit. Hudeln ist Gift.
Ganz ohne Voodoo und Zaubermittel, stinknormaler Sprit. Auch E10 macht keinen meßbaren Unterschied.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 19.10.11, 19:28 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Zitat: ICEBEARD
Servus Konrad,
vor ein paar Jahren noch war der ganze Stammtisch der Meinung, dass die FJ zwischen 7 und 9 Litern braucht. Inzwischen stehen die mit K&N-Filter bei Standard-Bedüsung alle bei 5,6 - 6,0! Grundeinstellung 2 und 2,5 Umdrehungen, dann benutze ich den "Carbtune" und nehme mir Zeit. Hudeln ist Gift.
Ganz ohne Voodoo und Zaubermittel, stinknormaler Sprit. Auch E10 macht keinen meßbaren Unterschied.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten! |
Wie soll E10 beim Vergaser mehr Verbrauch bewirken? Der Sprit hat diegleich Dichte (bzw. nicht nennenswert anders), also wird auch diegleiche Menge angesaugt. Durch den geringeren Brennwert ist die Verbrennung aber magerer! Also heißer. Das macht sich zunächst mal nicht unbedingt mit weniger Leistung bemerkbar. Aber sicher mit höheren Temperaturen. Da Yamaha dazu keine Aussagen macht, wird wohl erst die Zeit zeigen, ob es Probleme gibt - bzw. geben wird. Auf jeden Fall wird der Sicherheitsspielraum kleiner (bei ggf. leichten Undichtigkeiten im Ansaugbereicht). Und zum optimierten Verbrauch: sauberer Lufi oder K&N und ordentlich synchronisiert, soweit so gut. Die Schwimmerstände in den Vergasern penibel auf das untere Toleranzniveau (im Betrieb gemessen!) einstellen ist ebenso wichtig! MfG BZ
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ICEBEARD
BEST Schrauber
Beiträge: 2201 Ort: 97082 Würzburg
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
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Erstellt: 19.10.11, 19:56 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Das mit dem E10 bezog sich auf die Aussage eines großen Automobilclubs und einiger anderer Veröffentlichungen. Dort war immer von 3 - 5% Mehrverbrauch die Rede. Ich kann mir vorstellen, dass solche geringen Differenzenin den Meßtoleranzen untergehen.
Und dass die Schwimmerstände stimmen müssen, ist selbstverständlich.
Beim Einstellen bevorzuge ich einen nicht gereinigten - aber natürlich auch nicht total verdreckten - Luftfilter. Mit einem neuen einzustellen ist zwar fein, wie lange bleibt der sauber? Die meiste Zeit ist doch ein bisschen Dreck drin.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 20.10.11, 09:10 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Zitat: ICEBEARD
Servus Konrad,
vor ein paar Jahren noch war der ganze Stammtisch der Meinung, dass die FJ zwischen 7 und 9 Litern braucht. Inzwischen stehen die mit K&N-Filter bei Standard-Bedüsung alle bei 5,6 - 6,0! |
Icebeard, die o.g. Meinung mit 7-9 Litern Verbrauch habe ich nie vertreten. Liege immer zwischen 6,0 und 6,5 (auch ohne K&N), alles serienmäßig außer einem 18er Ritzel. E10 fahre ich auch, bisher keine spürbarer Unterschied zu Super. Bin aber eher ein ruhiger Fahrer. Aber jetzt kommen wie endgültig vom Thema ab... Hahneko
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DerAltmaerker
Meister Schrauber
Beiträge: 109 Ort: Hansestadt Salzwedel
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 20.10.11, 09:34 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Zitat: ICEBEARD
vor ein paar Jahren noch war der ganze Stammtisch der Meinung, dass die FJ zwischen 7 und 9 Litern braucht. |
Das verbraucht meine offen heute und wenn ich ganz zaghaft fahre schaffe ich 6,9l.
Weniger ist nicht drinn, Kerzenbild sieht top aus. Über 6-7 l wäre ich sehr froh.
____________________ Grüße Aus der Altmark
Man kann so dumm sein wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.
FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS) 17" Umbau
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ICEBEARD
BEST Schrauber
Beiträge: 2201 Ort: 97082 Würzburg
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
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Erstellt: 20.10.11, 09:42 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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@Hahneko
Um das klar zu stellen: Ich habe von meinem Stammtisch gesprochen, nicht von dir.
@Altmaerker
Dann probier' das mal mit dem sauberen Einstellen. Das bringt was.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
[editiert: 20.10.11, 09:43 von ICEBEARD]
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DerAltmaerker
Meister Schrauber
Beiträge: 109 Ort: Hansestadt Salzwedel
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 20.10.11, 11:11 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Zitat: ICEBEARD
Dann probier' das mal mit dem sauberen Einstellen. Das bringt was. |
Habe ich auch bis zur nächsten Saison vor, für dieses Jahr hatte ich erst mal alles gelassen wie es war, um einen Ist-Überblick zu bekommen. Müssen eh die Ventile gemacht werden. ist bei ca. 75k km erfahrungsgemäß mit dem Austausch irgendwelcher Vergaserteile zu rechnen? Will nicht mehr zerlegen als nötig, aber wenn dann nichts Wichtiges vergessen.
____________________ Grüße Aus der Altmark
Man kann so dumm sein wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.
FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS) 17" Umbau
[editiert: 20.10.11, 11:12 von DerAltmaerker]
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hermes378
TOP Schrauber
Beiträge: 521 Ort: Recklinghausen
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 20.10.11, 11:32 Betreff: Re: 3YA entdrosseln
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Hallo, die Nadeldüsen mitsamt der Nadeln würde ich auswechseln. Die unterliegen dem größten Verschleiß und Veränderungen im hundertstel-mm-Bereich wirken sich auf jeden Fall auf den Verbrauch aus. Wenn Du die Keyster-Sätze nimmst, hast Du sämtliche Düsen, Dichtungen und Schwimmerventile für grad mal 25,-- Euronen pro Vergaser. Hat bei mir ca. 1,5 Liter Einsparung gebracht (jetzt bei 6,5 - 9 l/100), also die Kosten schon mehrfach eingespart. Michael
Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert (Ich fürchte, es ist schon so weit)
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