FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
leistungskurve?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 29.10.11, 23:27  Betreff: leistungskurve?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo ihr da draussen ;.))

bei dem neuaufbau der dicken wollte ich die drehzahl etwas runter drücken

und hab deshalb die übersetzung geändert

von 17/41 auf 18/39

jetzt hab ich die dicke wiederbelebt und ich hab das gefühl sie dreht noch mehr

ich habe leider dafür kein gefühl dafür da ich ca. 1,5 jahre nicht gefahren bin

im WHB finde ich keine angaben .

hat einer eine leistungskurve

lg hajo




____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 29.10.11, 23:50  Betreff: Re: leistungskurve?  drucken  weiterempfehlen

Hi,
vieleicht hilft Dir die Exel datei weiter.
Aber mit 18/39 sollte die FJ ca.: 500 u/min weniger drehen als mit Original Übersetzung.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙



Dateianlagen:

Drehzahlen und Geschwindigkeit.xls (47 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 187-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 30.10.11, 00:06  Betreff: Re: leistungskurve?  drucken  weiterempfehlen

hallo alf

kann die datei leider nicht öffnen

eigendlch hast du recht aber es liegen bei 150km/h 5000touren an

und ich hab das gefühl ich schalte schneller hoch und dreh dann nur noch

aber wie gesagt ich hab das gefühl für die drehorgel verlohren

lg hajo




____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 30.10.11, 00:08  Betreff: Re: leistungskurve?  drucken  weiterempfehlen

Moin Hajo,

 

da täuscht dich dein Gefühl. Mit der längeren Übersetzung sinkt natürlich das Drehzahlniveau, in deinem Fall übern Daumen gepeilt um knapp 8%.

Ich mochte diese lange Übersetzung nicht (vom Vorbesitzer) und habe von 18/40 auf 17/42 (hatte dabei schon 17"-Umbau) umgerüstet. Ist im 5ten Gang natürlich etwas spritziger und hat auch etwas mehr Topspeed bei deutlich höherer Drehzahl (geht schon mal an den Begrenzer).

Übersetzungsspielereien ändern schon den Charakter der Leistungsentfaltung. Richtig bzw. falsch oder besser/schlechter gibt es m.E. dabei aber nicht. Ist halt Ansichts-/Geschmacksache was einem besser gefällt.   Und nur der Vollständigkeit halber: eine 3CW hat serienmäßig 17/40, das entspricht in etwa 17/39 beim 17"-Umbau.

Anbei noch eine Leistungsmessung meiner FJ.

 

MfG

BZ







Dateianlagen:

Leistungsmessung_03-2006_01.jpg (92 kByte, 950 x 651 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mike_tk5
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 42
Ort: Minden

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 30.10.11, 09:20  Betreff: Re: leistungskurve?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe bei meiner 3cw an Kettenrad - Ritzel nichts geändert, nur auf 17" umgebaut. Drehzahl bei 150km/h beträgt ca. 6000U/min. Ich glaube mein Tacho ist relativ genau, kenne Kollegen die während einer gemeinsamen Tour beim Tankstopp 20km weiter gefahren sind...

Gruß aus Minden

Mike





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design