FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
sepp
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: Viechtach

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 17.12.11, 21:23  Betreff: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Servus zusammen und schöns Grüßle erstmal!

Kann wer sagen, ob ein 12er Kopf auf den 1300er Motor paßt bzw. hats schon wer gemacht und welche Erfahrungen gibts ggf. dazu?
Mein Schrauber will nicht recht ran an den Speck, wegen des veränderten Brennraums usw.usw. Hinpassen würde er ja schon mal.

Meiner ist Totalschaden wegen Haarrissen (der Zylinderkopf natürlich) und ein 1300er nicht aufzutreiben.

Bis denne!

 





vo nix kimmt nix.


[editiert: 10.01.12, 20:37 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 19.12.11, 11:12  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

Sepp

Du solltest diese Anfrage unter Motor und Antrieb einstellen. Nicht hier unter INTERN.

Da hast bessere Chancan das Dir geholfen wird.
Oder schreib den Rudi2 an, das er die Thema dorthin verschiebt.

Charly



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sepp
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: Viechtach

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 19.12.11, 17:59  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

Sers Charly,

jessasna,
vielen Dank für den Tip! Anfängerbledstellerei hoid....

Grüßle und schöne Feiertage!

Sepp.





vo nix kimmt nix.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 20.12.11, 07:52  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

Sepp

Is doch koa Problem .. nix passiert.

A scheene Feierdog.





____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.12.11, 11:56  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sepp,


um es kurz zu machen!.....Dein Schrauber hat schon recht, der Kopf einer 1200er wird nicht auf den 1300er Motor passen.

Begründung:
Bei den 1300er Motor ist die Bohrung von 77 mm auf 79 mm angehoben worden dementsprechend wurde auch der Kopf geändert. ( 2 mm sind da schon als viel anzusehen)!

Die Nockenwellen sind beim 1300er ab 2002 Modifiziert worden (Denke mal die Steuerzeiten wurden da u.a. geändert)

..vieleicht kannst Du ja den Kopf in einer Fachwerkstatt Instandsetzen lassen.

 




____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 20.12.11, 12:00 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 21.12.11, 11:52  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alf


    Begründung:
    Bei den 1300er Motor ist die Bohrung von 77 mm auf 79 mm angehoben worden dementsprechend wurde auch der Kopf geändert. ( 2 mm sind da schon als viel anzusehen)!

Alf,

sorry, aber die Begründung ist Unsinn.

Beweis:

Der 12er Motor wurde von bereits 75 auf 77 mm aufgebohrt, dennoch wurde der Zylinderkopf nicht verändert! Die Teilenummer des Zylinderkopfs lautet 36Y-11101-00, und zwar auch für den 12er Motor. Alle Teilenummern, die mit 36Y... beginnen, wurden unverändert auf die späteren Modelle übernommen.

Es ist also durchaus möglich (ich halte es für äußerst wahrscheinlich), daß auch bei der zweiten Aufbohrung nichts am Kopf geändert wurde. Vielleicht gibt es hier Wiseko-Umbauer, die auf 1380 ccm erweitert erweitert haben. Diese sollten genau wissen, ob sogar das mit den alten 11er Kopf möglich ist.

Natürlich hat der 13er XJR-Kopf eine andere Ersatzteilnummer als die oben genannte, denn die Kühlrippenform ist anders. Das bedeutet aber nicht,  daß der 11er bzw. 12er Kopf nicht auf den 13er-XJR-Block paßt.

Mit den Nockenwellen gibt es keine Probleme. Zur Not kann man ja die alten verwenden. Die Unterschiede sind marginal.

Wie willst Du denn einen Kopf mit Haarrissen reparieren lassen? Ist das überhaupt möglich?

Hahneko




[editiert: 21.12.11, 11:55 von Hahneko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.12.11, 13:04  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

Hi Haneko,

...mag sein das Du recht hast, aber wenn der Motor schon von 75 auf 77 und dann nochmal auf 79 mm aufgebohrt wurde dann reden wir ja schon von 4 mm!

Also ich könnte mir schon vorstellen das dann der Kopf auch angepasst wurde.
Wissen tue ich es allerdings nicht!

....mal sehen ob sich einer meldet der sowas oder einen 1380 ccm Umbau hat 

Ich habe mal mit einen aus dem XJR Forum gesprochen der hatte einen Umbau auf nur 1340 ccm an seiner XJR 1200 4PU machen lassen.
Das hat nicht sehr lange gehalten dann war der Kopf im A...... (was genau war weiß ich jetzt leider nicht mehr)


Da könnte man mal nachfragen ob das zu Reppen ist.


http://zylinderkopf-reparatur.de/5/HOME.html







____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 21.12.11, 13:14 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 21.12.11, 15:48  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

Alf,

also einmal aufbohren von 75 auf 77 mm geht ohne Kopfänderung. Ob es auch noch mit 79 funzt wissen wir nicht, ich könnte mir es aber gut vorstellen.

Daß der Umbau auf 1340 oder mehr nicht mehr funzt, das wundert mich nicht. Orginal geht Yamaha auch nur bis 79 mm, was dann 1250 ccm entspricht. Wenn Bastler die Grenze mit Gewalt austesten wollen, dann ist halt irgendwann mal Ende. Glaube aber nicht daran, daß es am Kopf liegt, sondern an den immer dünneren Zylinderwänden bei einem luftgekühlten Motor.

Der Reparaturladen in Deinem Link redet nur von "auf Rißbildung prüfen", aber nicht von "Rißbildung reparieren". Glaube nicht, daß sowas möglich ist.

Sepp,

besorge dir einen 11er oder 12er Kopf und vergleiche die Brennraumgröße und -Form mit dem 13er, dann ist der Fall klar. Ich wette eine Kiste Bier drauf, daß es geht.

Hahneko




[editiert: 21.12.11, 15:49 von Hahneko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sepp
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: Viechtach

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 21.12.11, 20:33  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen und vielen Dank erstmal!

Den 12er hatte ich ja neulich schon mal hinprobiert und der paßte tadellos hin. Ließ mich aber durch meinen Schrauber verunsichern und ich sollte erstmal in Internet Erfahrungswerte recherchieren; deswegen bin ich ja grad hier. Ein anderer Meister ganz unabhängig davon erzählte sinngemäß das gleiche und riet auf alle Fälle ab.  

Hatt soeben einen guten gebrauchten alten 12er und den defekten 13er nebeneinander gelegt und die Schiebelehre sagt, daß der Brennraum bei beiden exakt die gleichen Maße (längs/quer) hat. Sie sehen exakt gleich aus und die Ventile heißen allesamt 36Y und sind ebenfalls identisch vom Durchmesser.

Die größte Ausdehnung der Brennräume bei beiden, also quer, ist 73, die geringste ist 54mm. Auch die Tiefe ist gleich und die Abstände der Ventile zueinander.

Lediglich das schwarze vom Ruß auf der planen Fläche hat den Bohrungen entsprechend 77 bzw. 79 mm beim 13er.

Jetzt endlich sehe ich es endgültig genauso wie Hahneko. Und wir fangen an. Basta.
Hahneko hat eine Kiste Bier gut!

Noch eine Frage zum Abschluß: Der 12er Kopf hat ziemlich Farbe verloren und ist eher silbern, der 13er Motor schön schwarz, wie er soll. Mit welcher Farbe bleibt der Kopf am längsten schwarz? 

Dankschön allerseits und frohe Festtage und stets knitterfreien Flug 2012!

Grüßle,

Sepp.





vo nix kimmt nix.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sepp
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: Viechtach

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 21.12.11, 20:42  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

@Alf:

Puh, bin ich froh, daß Hahneko recht hat. Jetzt packmas!
Hatte mich zu sehr verunsichern lassen.

Reparatur ist unmöglich, der war ja eingeschickt in einen Instandsetzungsbetrieb wegen der geflogenen Ventilsitzringe am 3. Zylinder. Die haben das Ding zuerst geröntgt und Haarrisse von links bis rechts diagnostiziert. Und dann garnimmer angefangen, sondern zurückgegeben, weil er irreparabel sei.

Hätt ich vielleicht vorher dazusagen sollen.





vo nix kimmt nix.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design