Ha, nochmal ich!
Das is halt das Schicksal auch von immer weiter aufgebohrten Motoren, speziell im Falle der FJ und XJR 1300 grad:
Der Verlierer ist die Kopfdichtung, da möcht ich garnicht mal an die 1380-Extremumbauten denken.
Denn: Zwischen den Einzelzylindern fehlen vom 12er zum 13er doch ein paar mm. Und dementsprechend dünner wirds für die Kopfdichtung...
Allerdings:
Als ich vorhin am 13er Kopf mit der Schiebelehre rumstocherte, fiel mir auf (und das sagte mir auch mein Schrauber): Die 2. Kopfdichtung (bei ca 40tkm erneuert) war bei nun 70000km schon wieder fast durch. Ist recht schön am schwarzen(Ruß) des Fußes vom Kopf zu sehen.
Und zwar bei Zyl. 2 und 3, und nicht wie erwartet zwischen den Zylindern, (da wär ja die Steuerkette unterwegs....., zwischen 1 und 2 oder 3 und 4 siehts auch ordentlich aus) sondern genau auslaßseitig unter den Auspufflöchern. Die KoDi war wieder kurz vorm Fliegen.
Das paßt auch zu dem, was mir Franz Ferstl/Classikbikes, Amberg, schon längers erzählte: Denn Dichtungssätze fürn 12er verkauft er weniger oder kaum, aber fürn 1300 schon.
Der gesündere von beiden Motoren ist für mich der 12 oder 1100er.
Allerdings las ich mal in einem Verkaufsprospekt der frühen XJR 1300 von einer anderen Reibpaarung (Ringe/Zylinder), und da ist wohl was dran!
Denn:
Alle meine 1200er soffen Öl, wenn ich vorwärts fuhr, bis zu 2/3l/1000km.
Beim 13er war endlich Ruhe, während der 60tkm (eingeb. mit 18000, somit nu ca. 78tkm) mußte ich nie außerturnusmäßig nachschütten! Mal was ganz neues, endlich Ruhe! Das hams wohl erst mim 13er auf die Reihe bekommen. Wechsel mach ich ca. alle 7/8000km, dann war min erreicht und ich wechselte Öl.
Bärig isser, der 13er, einfach. Deswegen mach ichn auch wieder rein. Basta.
Ich glaube, daß die Haarrisse vom harten Aufschlag beim Unfall der Org-Maschine herrühren. Links sind 2 Rippen ausgebrochen. Und die dadurch entstandenen Haarbrüche einfach größer wurden. Aber meine Privattheorie...
Schöns Grüßle allezam
und Frohe Weihnachten!
da Sepp.
vo nix kimmt nix.