FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
WELCHER MOTOR PASST PROBLEMLOS IN DIE 3CW ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Santjago
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Schramberg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.01.12, 16:46  Betreff:  WELCHER MOTOR PASST PROBLEMLOS IN DIE 3CW ???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Sorry, aber ich finde diese Info auch nach 1 Stunde suchen in der Hilfe nicht!!
Also Jungs und Mädels....Welchen Motor kann ich ohne zusätzliche Änderungen in meine 3CW Baujahr 88 einbauen??  Meiner hat knapp über 70000 gelaufen , läuft sauber und problemlos, auch Leistung satt aber leider.....Er Qualmt wie die ***....Ich trau mich schon nicht mehr ihn vor dem Haus warmlaufen zu lassen, ehrlich!!!! Ich lass an und düse direkt los.... Nach sehr kurzer Zeit hört das gequalme auf, aber wenn ich im 2ten mal am Hahn drehe sagten mir schon Kollegen, das er dann wohl auch qualmt. Aber im Stand is nix zu sehen. Naja, bevor ich das Ding aufmache(zwar ein Repbuch. vorhanden aber sonst keinen Plan) tausche ich lieber das ganze Aggregat. Es sei denn es ist jemand in meiner Nähe(78713) mit dem ich das Problem zusammen angehe. Erstmal wäre wohl eine Kompressionsmessung nötig um rauszufinden, ob sich das ganze wohl lohnt, oder? Was meint Ihr? Und wie geschrieben, wenn ich da nicht weiterkomme suche ich einen anderen Motor, also.... Welcher passt ohne größere Umbauten in meine 3 CW?? 
Danke an Euch für die Hilfe!!!




Die ultimative Symbiose zwischen
Mensch und Maschine ?
Der Ritt auf ´ner FJ !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 06.01.12, 17:05  Betreff: Re: WELCHER MOTOR PASST PROBLEMLOS IN DIE 3CW ???  drucken  weiterempfehlen

Santjago,

es passen alle FJ-Motoren, 1XJ und 47E ohne Änderungen. Nur bei den neueren 3YA-Modellen muß angepaßt werden, nachzulesen auf Schleife´s Homepage:

http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Motorenwechsel/3ya-in-1xj/3ya-motor-in-1xj.htm

Vielleicht sind bei Dir nur die Ventilschaftdichtungen defekt. Würde sich mit vertretbarem Aufwand reparieren lassen.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 06.01.12, 17:10  Betreff: Re: WELCHER MOTOR PASST PROBLEMLOS IN DIE 3CW ???  drucken  weiterempfehlen

Moin S.,

 

der Motor einer 1XJ oder 47e paßt, du mußt nur die 3CW-Vergaser (und sonstige Peripherie) benutzen. Nur die sind dann noch älter. Mit Umbauten ist natürlich auch ein recht neuer XJR-Motor einbaubar.

Meine Ferndiagnose deines Problems: Ventilschaftdichtungen! (Wie hoch ist eigentlich der Ölverbrauch?  ) Die Reparatur wäre nicht sooo aufwändig und teuer. Ein ordentlicher Motorcheck ist aber unabdingbar. Evtl. erzielst du mit einem anderen, dickflüssigeren Motoröl (20W/50) auch eine gewisse Besserung.

 

MfG

BZ

 

EDIT: Sch...! Zu langsam...




[editiert: 06.01.12, 17:11 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 06.01.12, 18:01  Betreff: Re: WELCHER MOTOR PASST PROBLEMLOS IN DIE 3CW ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    EDIT: Sch...! Zu langsam...


BZ,

aber immerhin sind wir der gleichen Meinung...

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Santjago
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Schramberg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.01.12, 18:47  Betreff: Re: WELCHER MOTOR PASST PROBLEMLOS IN DIE 3CW ???  drucken  weiterempfehlen

Hey, erstmal Danke für die schnellen Antworten!!
Also kauf ich mir jetzt mal in der Bucht nen Kompi-Tester für 30€, den kann ich ja immer wieder verwenden. Ich hab zwar gelesen, das manche hier nur auf teures Werkstattequipment bestehen, aber sooo schlecht kann ein Discountertester auch nicht sein, zumindest zeigt er eine Tendenz an. Meine Werkstatt will übrigens 50!!€ für den Kompitest an meiner Effe.

Wenn das Ergebnis zufriedenstellend sein sollte(Drucktechnisch) wie kann ich denn äusserlich erkennen, was drin gewechselt werden muss, damit die Qualmerei und der Ölfraß aufhört?(Was sie schluckt hab ich nie gemessen, ich kipp halt öfter nach, wenn das ich am Schauglass das mittel sehe). Ihr habt da was von Ventilschaftdichtungen geschrieben....(aufwändig, das zu wechseln??)
Bestimmt ist das hier schon behandelt worden, aber mit der SUCHE Funktion hab ich immer ´´0´´ Treffer, egal, was ich eingebe, sorry!!

Und Danke für Eure Hilfe. Ich würd den Motor ungern rausnehmen, weil halt die Charakteristik stimmt und er wirklich tadellos läuft und das schon lange.

Könnt ihr mit mit Tips helfen, wie ich das Triebwerk retten kann??

Danke 
Santjago




Die ultimative Symbiose zwischen
Mensch und Maschine ?
Der Ritt auf ´ner FJ !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 06.01.12, 19:20  Betreff: Re: WELCHER MOTOR PASST PROBLEMLOS IN DIE 3CW ???  drucken  weiterempfehlen

Tja, die Suche-Funktion ist nich so doll (höflich ausgedrückt).

So nen Kompressionstester kann man immer mal gebrauchen und ist ja nicht die riesen Investition. Z.B. Tante hat einen brauchbaren für 35,- E. mit 3 Anschlußgrößen. Um 10 bar Druck sollten die Zylinder haben, ohne große Abweichungen. -> Motor muß warm sein, alle Kerzen raus, Vollgas geben, nacheinander messen usw. usw. ...

Ein Druckverlust-Test wäre auch nicht schlecht (ist aber aufwändiger oder mit einfachen Mitteln Erfahrungssache), auch die aktuelle Shimsdicke sagt was aus. Naja, es gäbe viel nach dem man kurz gucken könnte. Egal, mach erstmal einen Kompressiontest.

Ventilschaftdichtungen: Sind so ne Art Simmerring am Ventilschaft und verhindern das im Zylinderkopf stehendes Motoröl (und da steht reichlich! -> Nockenwellenschmierung) über den Ventilschaft in den Brennraum gelangt. Zum Wechseln muß der Zylinderkopf runter und die Ventile ausgebaut werden, aber der Motor nicht unbedingt raus.

Hast das anfangs gut beschrieben: Über Nacht/die Standpause in den Brennraum gelaufenes Öl wird beim Starten mit entsprechendem Qualm verbrannt. Ist aber nach kurzer Zeit weg und dann qualmts auch erstmal nicht mehr. Bis du bei höheren Drehzahlen ordentlich Gas gibst. Dann saugt der Motor sich das Öl an und es qualmt ordentlich. Beim gemächlichen Fahren passiert nix.

Und wie schon gesagt, Ventilschaftdichtungen wechseln (wenn es sie denn nach einer Kontrolle auch sind) ist kein Hexenwerk und eine lohnenswerte/sinnvolle Reparatur. Ist halt altersbedingt. Steht bei mir übrigens auch noch an. Habe ähnliche Symptome bei meiner FJ.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 06.01.12, 19:40  Betreff: Re: WELCHER MOTOR PASST PROBLEMLOS IN DIE 3CW ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf
    Motor muß warm sein, alle Kerzen raus, Vollgas geben, nacheinander messen usw. usw. ...

Wenn alle Kerzen ausgebaut sind und ich dann Vollgas gebe ......... äähhmm ja, was passiert dann?             




Nur Pferde haben Bremsen!

Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JochenM
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Lüdinghausen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 06.01.12, 20:11  Betreff: Re: WELCHER MOTOR PASST PROBLEMLOS IN DIE 3CW ???  drucken  weiterempfehlen

NIX .

Keine Kerze drin--> kein Unterdruck--> kein Ansaugen.




Gruß

Jochen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Santjago
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Schramberg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 07.01.12, 12:21  Betreff: Re: WELCHER MOTOR PASST PROBLEMLOS IN DIE 3CW ???  drucken  weiterempfehlen

Whow, Klasse beschrieben und erklärt, vielen Dank!!!  Klingt ja auch logisch.
Ich ersteiger mir erstmal den Tester und dann sehn wir weiter....ich gebe Bescheid, kann aber a bisserl dauern.

Nochmals THX




Die ultimative Symbiose zwischen
Mensch und Maschine ?
Der Ritt auf ´ner FJ !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 09.01.12, 09:12  Betreff: Re: WELCHER MOTOR PASST PROBLEMLOS IN DIE 3CW ???  drucken  weiterempfehlen

Zum wechseln der Ventilschaftdichtungen muß der Zylinderkopf nicht zwingend raus. Wurde hier auch schon durchgeführt (ich auch). Ich wohne übrigends nicht allzu weit weg von Dir und arbeite sogar in Waldmössingen.



Gruß Sepper

Fahre nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design