FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
sepp
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: Viechtach

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 22.12.11, 01:16  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

Ha, nochmal ich!

Das is halt das Schicksal auch von immer weiter aufgebohrten Motoren, speziell im Falle der FJ und XJR 1300 grad:

Der Verlierer ist die Kopfdichtung, da möcht ich garnicht mal an die 1380-Extremumbauten denken.

Denn: Zwischen den Einzelzylindern fehlen vom 12er zum 13er doch ein paar mm. Und dementsprechend dünner wirds für die Kopfdichtung...

Allerdings:
Als ich vorhin am 13er Kopf mit der Schiebelehre rumstocherte, fiel mir auf (und das sagte mir auch mein Schrauber): Die 2. Kopfdichtung (bei ca 40tkm erneuert) war bei nun 70000km schon wieder fast durch. Ist recht schön am schwarzen(Ruß) des Fußes vom Kopf zu sehen.
Und zwar bei Zyl. 2 und 3, und nicht wie erwartet zwischen den Zylindern, (da wär ja die Steuerkette unterwegs....., zwischen 1 und 2 oder 3 und 4 siehts auch ordentlich aus) sondern genau auslaßseitig unter den Auspufflöchern. Die KoDi war wieder kurz vorm Fliegen.

Das paßt auch zu dem, was mir Franz Ferstl/Classikbikes, Amberg, schon längers erzählte: Denn Dichtungssätze fürn 12er verkauft er weniger oder kaum, aber fürn 1300 schon.
Der gesündere von beiden Motoren ist für mich der 12 oder 1100er.

Allerdings las ich mal in einem Verkaufsprospekt der frühen XJR 1300 von einer anderen Reibpaarung (Ringe/Zylinder), und da ist wohl was dran!
Denn:
Alle meine 1200er soffen Öl, wenn ich vorwärts fuhr, bis zu 2/3l/1000km.

Beim 13er war endlich Ruhe, während der 60tkm (eingeb. mit 18000, somit nu ca. 78tkm) mußte ich nie außerturnusmäßig nachschütten! Mal was ganz neues, endlich Ruhe! Das hams wohl erst mim 13er auf die Reihe bekommen. Wechsel mach ich ca. alle 7/8000km, dann war min erreicht und ich wechselte Öl. 

Bärig isser, der 13er, einfach. Deswegen mach ichn auch wieder rein. Basta.

Ich glaube, daß die Haarrisse vom harten Aufschlag beim Unfall der Org-Maschine herrühren. Links sind 2 Rippen ausgebrochen. Und die dadurch entstandenen Haarbrüche einfach größer wurden. Aber meine Privattheorie...   

Schöns Grüßle allezam
und Frohe Weihnachten!

da Sepp.

 

 

 

 

 





vo nix kimmt nix.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 22.12.11, 10:20  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sepp,

danke für die ausführliche Rückmeldung, so haben auch später noch andere etwas davon.

Sehr erfreulich für Dich, wenn der 12er Kopf paßt. Einen 13er hättest Du so leicht nicht aufgetrieben, da gibt es einfach zu wenig Schlachtmotoren.

Zum Ölverbrauch und dem, was Du zu Zylinder/Kolben und Kolbenringe schreibst: Weißt Du, daß der 13er Zylinderblock im Gegensatz zu allen anderen FJ/XJR-Motoren eine Nikasil-Beschichtung hat?

Obwohl ich nach 150 tkm noch nicht über hohen Ölverbrauch und schlechte Haltbarkeit des 12er Motors klagen muß... aber der XJR-1300 Motor kann da wahrscheinlich noch einiges mehr. Nur leider wird es mit der Dichtfläche für den Zylinderkopf etwas knapp. Da liegt vielleicht ein kritischer Punkt.

Frohes Basteln weiterhin und schöne Tage,

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sepp
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: Viechtach

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 09.01.12, 02:39  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

Servus allerseits!

Und schnell noch Guts neus Jahr!

Wie gesagt, ein 11 oder 1200er Kopf sollten von den Maßen innenrum auf den 13er Motor passen.

Hab auch nen 12er Kopf hier, allerdings fast ohne schwarze Farbe dran im Ggs. zum optisch sehr leckeren 13er Motor.

Meine Frage heute also allerseits:

Was würdet Ihr an nen  Zylinderkopf hinstreichen oder spritzen, damits möglichst gut aussieht?

Zylinder und Block haben ja ein eigenartiges schwarz: Nicht glänzend und auch nicht matt!

Sollte auch halten dann...

Werd auch mal nen Ofenbauer deshalb fragen. Deren Schwarz sollte wenigstens halten!

Grüßle!

Sepp.  





vo nix kimmt nix.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 09.01.12, 19:56  Betreff: Re: 1200er Zyl.kopf auf 1300er Motor  drucken  weiterempfehlen

Es gibt hitzefesten schwarzen Lack, z.B. bei P R O S O L !



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design