FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Steuerkettenführung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Umororup
Viel Schrauber


Beiträge: 54
Ort: 48249 Dülmen

Meine FJ:: 3 YA


New PostErstellt: 04.01.12, 16:13  Betreff: Steuerkettenführung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

Ich möchte wohl meine Führungen der Steuerkette neu machen aber leider habe ich in der SUCHE nichts darüber gefunden.

Wo bekomme ich diese bzw. wie ist das mit dem wechseln?




____________________
Immer vorm Waagerechten wieder hochkommen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 04.01.12, 16:29  Betreff: Re: Steuerkettenführung  drucken  weiterempfehlen

Die bekommst du z.B. hier:  www.natuschke-lange.de

Wenn ich mich richtig erinnere (bin auch nicht mehr der Jüngste), muss für die hintere Schiene der Zylinderkopf runter.

Du brauchst WHB...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 04.01.12, 19:50  Betreff: Re: Steuerkettenführung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

warum willst Du die wechseln? Ist deutlicher Verschleiß zu sehen? Erhöhte Geräuschentwicklung kommt in den seltensten Fällen von der Steuerkette. Wenn Du also nicht ganz sicher bist, lass lieber noch mal ein Sachkundiges Ohr ran. Beliebte Krachmacher sind bei der FJ undichte Krümmer (manchmal durch abgerissene Krümmerbolzen) und die Lichtmaschinenkette. Im ersten Fall lässt sich das Problem kostengünstig und mit wenig Aufwand beseitigen, im zweiten Fall gewöhne Dich einfach an das Geräusch, denn für den Wechsel dieser Kette muss der Motor auseinander. Ein Austausch ist aber nicht nötig, es klappert nur ein wenig.

Gruß, Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 05.01.12, 15:03  Betreff: Re: Steuerkettenführung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD

    Wenn ich mich richtig erinnere (bin auch nicht mehr der Jüngste), muss für die hintere Schiene der Zylinderkopf runter.




Nö, ich glaube mich erinnern zu können, dass das auch ohne Kopfdemontage geht... Die hintere Schiene war nur unten über eine Schraube fixiert, die irgendwo in der Nähe des Steuerkettenspanners war.
Gruß,
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 06.01.12, 15:02  Betreff: Re: Steuerkettenführung  drucken  weiterempfehlen

Moin U.,

 

Kopf muß nicht runter. Aber die Nockenwellen raus und/oder die untere Gehäusehälfte abnehmen.

Ich habe alle Laufschienen und den Steuerkettenspanner getauscht. Motor war dazu draußen und die untere Gehäusehälte ab. Die Lauffläche der Schienen und der Kopf des Spanners waren teilweise zerbröselt. Wenn du da auch was reparieren willst/mußt, empfehle ich dir das Komplettpaket: die beiden Steuerketten-Laufschienen, die kleine Kettenführung zwischen den Nockenwellenrädern, den Steuerkettenspanner und die Laufschiene für die Lima-Kette.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Umororup
Viel Schrauber


Beiträge: 54
Ort: 48249 Dülmen

Meine FJ:: 3 YA


New PostErstellt: 10.01.12, 00:33  Betreff: Re: Steuerkettenführung  drucken  weiterempfehlen

Danke an alle
Das hört sich ja nach viel arbeit an!!!!
Motor raus und zerlegen lass ich lieber.
Ich glaube aber das ich mal gelesen habe das man die vordere Schiene ohne Zerlegung des MOtors wechseln kann. Vielleicht ist mir damit ja schon geholfen!?
Sie hort sich nämlich an wie ein Diesel der im tiefsten Winter gestartet wurde.
Gruß
Udo




____________________
Immer vorm Waagerechten wieder hochkommen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 10.01.12, 07:31  Betreff: Re: Steuerkettenführung  drucken  weiterempfehlen

Vorne ja... aber was macht dich so sicher, dass die Geräusche daher kommen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 10.01.12, 11:52  Betreff: Re: Steuerkettenführung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Umororup
    Danke an alle
    Das hört sich ja nach viel arbeit an!!!!
    Motor raus und zerlegen lass ich lieber.
    Ich glaube aber das ich mal gelesen habe das man die vordere Schiene ohne Zerlegung des MOtors wechseln kann. Vielleicht ist mir damit ja schon geholfen!?
    Sie hort sich nämlich an wie ein Diesel der im tiefsten Winter gestartet wurde.
    Gruß
    Udo



Ich denke mal, dass die Geräusche von der Lichtmachine kommen. Diese wird über eine Kette angetrieben. Diese Kette längt sich halt und macht dann diesen unangenehmen Krach. Um die zu tauschen muss der Motor auseinander genommen werden - sonst kommt man da nicht ran - Das hat ja schon ein Vorredner geschrieben.
Ich würde sagen du gewöhnst dich an das Geräusch - habe ich auch -Es geht ja nichts kaputt.

Die Laufschienen der Steuerkette sind meist nicht kaputt sofern es nicht ein ganz alter Motor (sehr hohe Laufleistung)  ist.
Ich hatte meinen Motor vor nich allzu langer Zeit auseinander um Dichtungen zu wechseln (Kopf runter) und da war nichts mit den Schienen der Steuerkette. Nach dem Zusammenbau rasselte es wie vorher - es ist der Kettenantrieb der LIMA - Und meine Dicke läuft und läuft und läuft und macht weiter Geräusche



Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design