FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 15.01.12, 13:01  Betreff: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Brauche einen neuen Kettensatz u. möchte auf die Übersetzung 17/42 wechseln.

Alf hat mal zu dem Thema einen Link zu einem Tool eingestellt, mit dem sich die Kettenlänge berechnen lässt.
Übersetzung

Meine Frage: Weiss einer aus Erfahrung dass die Kettenlänge mit 110 Gliedern noch ausreichend lang genug ist. (Standardschwinge u. 17" HR)



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin



Dateianlagen:

Kettenlänge 17x42 Zähne.jpg (126 kByte, 465 x 520 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.01.12, 20:30  Betreff: Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich habe bei meiner 3 YA 17/41 und eine 110er Kette (112er war viel zu lange)
17/42 müßte gerade noch mit einer 110er Kette gehen...ab 17/43  brauchst dann aber schon eine 112er Kette.

...den Soll-Durchhang der Kette hast Du aber mit 1,7 cm etwas knapp bemessen!
2,5 - 3,00 cm fahre ich mit Hechhöherlegung um  2 cm (belastet gemessen)...wenn Du eine Heckhöherlegung verbaut hast kommst mit den 1,7 cm keinesfalls hin!






____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 15.01.12, 20:33 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 15.01.12, 20:52  Betreff: Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?  drucken  weiterempfehlen

@Alf

Wieso kommt das auf das höher gelegte Heck an? Wenn Ritzel, Schwingenachse und Kettenradachse genau waagerecht stehen,
hat er die größte benötigte Länge.

Dann sollte er messen und braucht nur ganz wenig "Spiel".


Das ist nach meiner Meinung die beste Messmethode, alles andere ist fragwürdig, vor allem bei geändertem Fahrwerk.

Ganz andere Frage:
Dein Diagramm ist ja wirklich toll. Kann ich bei der FJ im fünften 1,00 annehmen?




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 15.01.12, 21:01 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 15.01.12, 23:43  Betreff: Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?  drucken  weiterempfehlen

@Martin: Standardmäßig bedeutet 2 Zähne mehr auch 2 Kettenglieder mehr. Und ich glaube nicht, daß die 110er Kettenlänge noch ausreicht. Wissen tu ich es nicht.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 16.01.12, 20:43  Betreff: Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

    Zitat: alf
    ...den Soll-Durchhang der Kette hast Du aber mit 1,7 cm etwas knapp bemessen!
    ...wenn Du eine Heckhöherlegung verbaut hast kommst mit den 1,7 cm keinesfalls hin!
 
Mit dem Wert hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht (198'000km), auch mit Höherlegung. Gemäss Bedienungsanleitung: "... bei hochgeklapptem Mittelständer ... Durchhang 15-20mm..."

    Zitat: ICEBEARD
    Ganz andere Frage:
    Dein Diagramm ist ja wirklich toll. Kann ich bei der FJ im fünften 1,00 annehmen?

Ich nehme mal an, Du meinst mit 1,00 das Übersetzungsverhältniss. Ist laut WHB: 1,115
Das schöne an dem Diagramm ist, man kann herauslesen um wieviel Umdrehungen die Drehzahl, bei Landstrassentempo 90-110, ansteigt.
Der tollste Schub aus den Kurven nützt mir nichts, wenn man bei Landstrassentempo ständig den 6. Gang sucht.



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin



Dateianlagen:

Übersetzungsdiagramm 180_55x17 17_40 Zähne.jpg (354 kByte, 795 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Übersetzungsdiagramm 180_55x17 17_42 Zähne.jpg (353 kByte, 795 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.01.12, 22:44  Betreff: Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    @Alf

    Wieso kommt das auf das höher gelegte Heck an? Wenn Ritzel, Schwingenachse und Kettenradachse genau waagerecht stehen,
    hat er die größte benötigte Länge.






    Gruß / icebeard

     




Hi Peter,

das mit den größeren Kettendurchhang bei Heckhöherlegung war mal im (ähemmm..) anderen FJ Forum gepostet, und so weit ich mich erinnern kann mit der Veränderung der Umlenkhebelei begründet......bzw. die wege beim ausfedern werden etwas länger deswegen mehr Durchhang um das zu Kompensieren.

Wenn Du das so messen tust wie von Dir beschrieben dann hast Du wenn die Maschine ausfedert mit sicherheit zuviel Spannung auf der Kette bzw. auf dem Getriebeausgangslager....zumindest nach dem angesprochenen Posting im Nachbarforum.


Wer oft mit Sozia und/oder Gepäck fährt soll ja auch den Durchhang der Kette leicht erhöhen ..eben wegen der Federwege da diese sich dann ja auch erhöhen.









____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 16.01.12, 22:52 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 17.01.12, 07:57  Betreff: Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?  drucken  weiterempfehlen

Ja, lieber ein bisschen zu viel lose als zu stramm...

Wenn man das Moped so belastet, dass der Antriebsstrang waagerecht ist, also das geringste Spiel in der Kette, dann sollte man den vorgeschriebenen Durchhang messen. Egal ob mit oder ohne Höherlegung. Bei Höherlegung ist dann natürlich unbelastet das Kettenspiel / Durchhang grösser... normal ´ne.

Die 1100er hat ja original 17 / 41 mit 110 Gliedern. Ich denke mit 42 sollte es dann auch noch passen... aber ausprobiert hab´ ich´s noch nicht.




[editiert: 17.01.12, 08:06 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 17.01.12, 09:58  Betreff: Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?  drucken  weiterempfehlen

@alf

Wer auch immer was in welchem Forum gepostet hat, die größte Kettenlänge wird immer bei Ritzel, Schwingenachse und Kettenrad in einer geraden Linie gebraucht.
Beim Einfedern wird die Umfangslinie ebenso kürzer wie beim Ausfedern.

Physikalische Gesetze bzw. die der Geometrie lassen sich nicht überlisten.

Kann und soll aber jeder glauben, was ihm passt, meine Ansicht muss keiner teilen.
Ich wollte nur ein bisschen helfen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 17.01.12, 10:09  Betreff: Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube dir...   



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 17.01.12, 10:38  Betreff: Re: Wieviel Kettenglieder bei Übersetzung 17/42 ?  drucken  weiterempfehlen

...schon wieder ein Gläubiger!  Das nimmt ja kein Ende.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design