FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Übermaßshims für die Tassenstößel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 27.01.12, 10:00  Betreff: Re: Übermaßshims für die Tassenstößel  drucken  weiterempfehlen

2fast4you,

bevor du zum Ford-Händler gehst, solltest Du noch wissen, daß es sich um die Shims der Fort Zetec der ersten Baureihe handelt. Mich hatte man erst dumm angesehen, denn lt. Ersatzteilliste auf den Mickrofitchen hat der Zetec überhaupt keine Shims, sondern hydraulischen Ventilspielausgleich. Erst bei der alten Baureihe wurde der Mitarbeiter dann fündig.

Aber ob es die wirklich so dick gibt, wage ich zu bezweifeln. Warum nicht zwei Stück zurecht schleifen und übereinander setzen?

Hahneko




[editiert: 27.01.12, 10:01 von Hahneko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 27.01.12, 11:32  Betreff: Re: Übermaßshims für die Tassenstößel  drucken  weiterempfehlen

 ähm... wie soll der obere Shim sich denn halten  



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toddy
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Oldenburg das bei Bremen....

Meine FJ:: 3CW und das gleich 2 mal


New PostErstellt: 27.01.12, 12:17  Betreff: Re: Übermaßshims für die Tassenstößel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
     ähm... wie soll der obere Shim sich denn halten  





Expandergummi....oder Festschweissen....oder Spanngurte


Es ist Winter....da darf mann so ein Blödsinn schreiben




Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke

Gruß Thorsten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 27.01.12, 12:27  Betreff: Re: Übermaßshims für die Tassenstößel  drucken  weiterempfehlen

... na hoffentlich ist der Winter dann nicht mehr so lang... ...

Hier fängt er leider gerade erst an





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 27.01.12, 14:19  Betreff: Re: Übermaßshims für die Tassenstößel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
     ähm... wie soll der obere Shim sich denn halten  

JTD,

vielleicht stehe ich jetzt irgendwie auf der Leitung...

Der Shim wird oben in den Tasselstößel gelegt. Wenn ich den unteren auf 1,5 mm abschleife und den oberen mit 2,5 mm draufsetze, dann sitzen die beiden doch innerhalb der Aussparung in dem Stößel. Wo soll es da ein Problem geben? Nach oben kann eh nichts weg, da ist die Nockenwelle im Weg.

Wie auch immer, werde mir das heute Abend am lebenden Objekt ansehen.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 27.01.12, 18:35  Betreff: Re: Übermaßshims für die Tassenstößel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Hy Jörg,

     

    bin auch auf der Suche nach Shims bis so 4mm Dicke (->Motortuning). Falls du eine Quelle findest, sag mir bitte Bescheid!  

    Shims bis 3,2mm sind ohne Probs erhältlich.

     

    MfG

    BZ







bis 3,5 kann ich besorgen

grüße
michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 27.01.12, 18:36  Betreff: Re: Übermaßshims für die Tassenstößel  drucken  weiterempfehlen

sorry vertippt

war drunter 3,1




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 27.01.12, 23:04  Betreff: Re: Übermaßshims für die Tassenstößel  drucken  weiterempfehlen

Ich überlege auch die Nockenwelle meiner FJ umschleifen zu lassen, dafür wären dann ja auch die dickeren Shims nötig. Nur dicker als 3,2mm gibts beim Ford-Händler auch nicht. Soweit meine Infos.

Und was unter die Shims legen würde ich nicht machen wollen. Dann lieber - auch wenns teuer wird - die Ventilsitze nachfräsen lassen, um zumindest einen Teil des Maßes vom Nockenwellen abschleifen auszugleichen. Dazu dann noch die dicken Ford-Shims. Soweit mein Plan.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 29.01.12, 12:40  Betreff: Re: Übermaßshims für die Tassenstößel  drucken  weiterempfehlen

@Konrad

... jo... stimmt





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design