FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 24.08.11, 20:20  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

oukäi jungs... erst mal danke für die rege beteiligung. ich werde mich dann mal an der sammelbestellung beteiligen.

im 5. läuft sie immer schön im kupplungsschluss. das mit der xjr-platte ist ja echt mal n ding. da waren vor jahren die ganzen foren voll, dasss die mehr druck hätte. was sich am hebel vom druck her gefühlt auch bestätigt hätte. da siehste mal, wie die psyche da mitspielt :)

die gänge bleiben ja auch drin, aber der kontakt zum rest des antriebs geht halt einfach immer kurz durch und packt dann wieder. habe meine ja mittlerweile mit nem kettensatz vom ricky recht stark untersetzt. ist schon die hölle ... 1. gang muss nur noch beim anfahren am berg genommen werden. das rutschen hatte sie aber schon vorher... dachte aber, es sei das öl. nuja... ich test mal eure ratschläge durch und dann sehen wir weiter.


danke nochmal!



____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
I bin`s
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: Hausruckwald

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 24.08.11, 22:11  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: omega28
    da fj-leiden, die kupplung!

    das typische kupplungsrutschen hast im normalfall zwischen 45001/min und 65001/min.

    mit einer barnett machst nix falsch, dazu brauchst aber auch stahlflexleitung,
    die gummischläuche sind mit der kraft der barnet überfordert!

    kann aber auch sein das diene kupplungsbeläge/reibscheiben am ende sind.
    wie viel km hat deine den gelaufen?

    gruss mario


Also wenn deine Dicke fünfundvierzigtausend Umdrehungen schafft, dann muss du mir den Trick zeigen wo ich den Schrauben zur entdrosselung rausdrehen muss!!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pappabuddabauch
Meister Schrauber


Beiträge: 188
Ort: Essen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.02.12, 15:31  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

Das geht schneller als man denkt, und man muss nicht mal ans Mopped gehn. Geht per fernbedienung; einmal auf der Tastatur des PC die laaaange Taste drücken und vorher den Curser zwischen 4500 und die 1 setzen



In jeder Minute die Du dich ärgerst
verlierst Du 60 glückliche Sekunden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 18.02.12, 06:27  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alf



    wenn es das Getriebe wäre dann solten doch eher die betrofenen Gänge rausspringen, denke schon eher an ein Kupplungsproblem.

    Ich hatte das mal an meiner 3YA beim Runterschalten auf den 3. oder 2. Gang und vollen Beschleunigen Rutscher/Durchdrehen kurzzeitig. War bei mir das ÖL (Castrol 10W-60 Teilsynt.) und/oder beginnender Kupplungsverschleiß.
    Ich habe damals die Kupplung und das Öl (20W 50 Mineralisch) gewechselt dann war Ruhe.

    ..im übrigen die Feder der XJR 1300 ist baugleich mit der FJ Feder, wenn dann die Feder der FJR 1300 die ist stärker. Oder halt die Barnett.



Endlich mal einer der genauso wie ich das Öl fährt das Stand der technik war als unsere FJ entwickelt und gebaut wurden -20W50 mineralisch,
Hatte auch Synthetisches drinnen und die Kupplung wollte net so recht.

Also ich hoffe Ihr habt alle das Gute Synthetische Motorradöl von P, Hg, Baumarkt,.... drinnen und dann noch möglichst mind. 10W60 oder nuller Öl, damit`s auch so richtig Spass macht (mit der kupplung).
Bei einem synthetischen Öl solltet Ihr eigentlich darauf achten das es sich um ein speziell für Motorräder und Ölbadkupplungen geeignetes Öl ist, alles andere hat reibungsmindernde Zusatzstoffe (Autoöle) damit der Verschleiß gemindert ist, aber fatal für die Kupplung (im PKW laufen die im Trockenen).

Und die bekannten Motorrad Supermärkte!!!

Erkundigt Euch mal woher des Öl kommt, ist schon manchmal ein Markenhersteller dahinter aber halt aus den Fässern (10.000 Liter und mehr) die Sachala, halt das was sich unten absetzt und der Markenhersteller nicht in den Handel bringt.

Bitte erkläre  mir einer einmal den Grund dafür das ich 10W60 oder nuller Öle in meine Dicke schütten soll. Ich selber fahre mineralisches 20W50 und bin selbst bei den in den letzten Wochen herschenden Temperaturen unterwegs gewesen. Gut zugegeben der Anlasser hatte etwas mehr Mühe (obwohl die Batterie könnte es mit Ihren zweistelligen jahren auch sein ) aber die Fuhre ordentlich warm gefahren und es hat sich bewegt.
Für nuller Öle gibt es keinerlei Begründung in unseren Breitengraden.

Siehe auch Was zum Lachen unter Kälte. Da musste bei -25°C stehen und der Michael setzt sich auf seine FJ und dreht eine längere Runde.

grüße michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 18.02.12, 06:42  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJucker
    oukäi jungs... erst mal danke für die rege beteiligung. ich werde mich dann mal an der sammelbestellung beteiligen.

    im 5. läuft sie immer schön im kupplungsschluss. das mit der xjr-platte ist ja echt mal n ding. da waren vor jahren die ganzen foren voll, dasss die mehr druck hätte. was sich am hebel vom druck her gefühlt auch bestätigt hätte. da siehste mal, wie die psyche da mitspielt :)

    die gänge bleiben ja auch drin, aber der kontakt zum rest des antriebs geht halt einfach immer kurz durch und packt dann wieder. habe meine ja mittlerweile mit nem kettensatz vom ricky recht stark untersetzt. ist schon die hölle ... 1. gang muss nur noch beim anfahren am berg genommen werden. das rutschen hatte sie aber schon vorher... dachte aber, es sei das öl. nuja... ich test mal eure ratschläge durch und dann sehen wir weiter.


    danke nochmal!


Also wenn die Gänge rausspringen hörste das unweigerlich, aber bei dir kannste ja im unteren Drehzahlbereich wieder mit Kraftschluss fahren.
Evtl. spielt auch Deine Untersetzung eine Rolle, da du ja jetzt im zweiten anfahren kannst aber mehr Drehzahl benötigen wirst, normalerweise schaltet man beim anfahren und beschleunigen (ich zumindest) vor diesen berühmten Drehzahlen(eigentlich ist die FJ ein Sporttourer/Tourer und keine Rennsemmel).
Hattest einmal die Synthetische Autobrühe drinnen , dann kannste die Kupplungs Reibbeläge schon so gut wie vergessen, das wäscht sich so einfach nicht mehr raus.
Neue Reibbeläge sind günstiger als ne Barnettkupplung und da solltest dann auch neue Beläge einsetzen, aber wenn de dann wieder synthetische Autoöle verwendest haste wieder die Reibungsmindernde Anteile auf den Belägen, nur die werden halt jetzt fester zusammengepresst.

Mein Tip der bei mir geholfen hat, nachdem ich die fj gekauft hatte.
Unbekannte Brühe raus (vermute Synthetisches Öl man will ja der Dicken was gutes tun), Dann mit mineralischem 20W50 Motorradöl (Im PKW Bereich werden selbst hier reibungsmindernde Zusatzstoff eingesetzt) , einige Ausflüge und Touren fahren, Öl raus neues Öl rein, wieder fahren (damit sich die Restbrühe vom Sxnthes Öl vermischt und die Reste ausspült. Dann beim 3. Wechsel Kupplungsbeläge raus und neu (in Ölbad über Nacht legen) und dann das Ganze verbauen. Bei mir rutscht seitdem nichts und ich habe die Originalfeder in dem momentan eingebauten Motor.

Ach ja der ölverbrauch ist auch gesunken, gegenüber dem dünnflüssigen Zeuch

grüße
michael





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design