FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Welche Zündkerzen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 16.01.12, 20:18  Betreff: Re: Welche Zündkerzen?  drucken  weiterempfehlen

So Iridium Kerzen würden mich ja locker überleben.

Kann man die vererben.

from Vienna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Boyd
Great Schrauber


Beiträge: 383
Ort: 57562 Herdorf

Meine FJ:: 3 SK


New PostErstellt: 18.01.12, 17:35  Betreff: Re: Welche Zündkerzen?  drucken  weiterempfehlen

Wer schon mal Erfahrung mit plötzlich oder ständig verreckenden Kerzen gemacht hat, wird NGK auf Knien für die Iridium danken und, ......... siehe oben.
@Klaus,Ja na klar, am besten an Gerd, da hat er noch mal was zum Schrauben an der 47E 


Viele Grüße aus´m Grenzgebiet Siegerland / Westerwald von Mario
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 18.01.12, 18:30  Betreff: Re: Welche Zündkerzen?  drucken  weiterempfehlen

Glaub ich ja alles.

Aber er ist 100000 mit normalen und 100000 mit den teuren gefahren. Also halten die günstigen genau so lange wie die Iridium. Das dort Äpfel mit Birnen verglichen wurde dürfte auch jedem einleuchten.

Das NGK anschließend sagt die teuren sind besser, wer will den das verdenken.

Oder will man mir jetzt erzählen das die auch den Ölverbrauch verursachen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Motorradfahrer10
Viel Schrauber


Beiträge: 65
Ort: heidenheim


New PostErstellt: 20.01.12, 06:55  Betreff: Re: Welche Zündkerzen?  drucken  weiterempfehlen

Die normalen Kerzen brennen deutlich sichtbar ab, die Iridium nicht. Die Aditive im Motoröl zerstören bedingt durch Ablagerungen die Kerze. Habe normale schon mal 80.000 gefahren und die waren bei weniger Ölverbrauch einfach verbraucht.

Bei einem Motor der normalen Ölverbrauch halten die Kerzen länger wie bei hohem Ölverbrauch.

Zudem sparen die Kerzen bei Vielfahren Schraubzeiten und zudem hat schon mancher beim Kerzenwechsel den Kopf ruiniert.

Gruß kmfresser



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Motorradfahrer10
Viel Schrauber


Beiträge: 65
Ort: heidenheim


New PostErstellt: 20.01.12, 06:57  Betreff: Re: Welche Zündkerzen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    @km-Fresser

    Hast du sie wieder auf Vordermann gebracht? Da hatte sich doch mit ~490.000 ein Ventil verabschiedet, oder?

    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!

Ja hab ich durch Motorwechsel

gruß kmfresser



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HarleyBUC2
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 27
Ort: Poggensee

Meine FJ:: 47 F


New PostErstellt: 18.02.12, 18:28  Betreff: Re: Welche Zündkerzen?  drucken  weiterempfehlen

Ich muss immer wieder staunen, wie viele km ihr mit den Kerzen fahrt. Ich wechsel die Zündkerzen alle 10 - 15.000 km. Natürlich die Günstigeren und ich merke es sehr deutlich, Zündung - die Dicke ist einfach schneller da, Gleichlauf - nachdem der Choke zurückgestellt wird, läuft sie auch im noch nicht ganz warmen Zustand gleichmäßig bei 600 - 700 U/min. Beim Verbrauch (378 km mit 22 ltr. Benzin) machen sich die neuen Kerzen auch bemerkbar.

Aber ich werde auch mal die Iridium Kerzen ausprobieren.

Gruß aus Poggensee
Claus






Claus Bussmann
Bullenkoppel 3
D-23896 Poggensee



Dateianlagen:

14022012.jpg (373 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maxi73
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Oberbayern

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 19.02.12, 16:36  Betreff: Re: Welche Zündkerzen?  drucken  weiterempfehlen

hallo,
wie wechsle ich die zündkerzen den aus? habe es noch nie gemacht. kann mir bitte jemand eine anleitung geben. würde es gerne mit dem ölwechsel und filter machen. danke für eure mithilfe.

gruß maxi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.02.12, 17:25  Betreff: Re: Welche Zündkerzen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: maxi73
    hallo,
    wie wechsle ich die zündkerzen den aus? habe es noch nie gemacht. kann mir bitte jemand eine anleitung geben. würde es gerne mit dem ölwechsel und filter machen. danke für eure mithilfe.

    gruß maxi

 

Hmmm, so was steht auch im Handbuch...   Die Kerzen wechselt man besser bei kaltem Motor, das Öl bei warmen Motor. Also: Tank abbauen, Kerzenstecker abziehen (die jeweilige Position merken!), den Kerzenschacht säubern, Kerzen herausdrehen (immer vorsichtig und mit gutem Werkzeug -> Alugewinde im Kopf!), neue Kerzen ordentlich ansetzen und mit richtigem Drehmoment festdrehen. Dann Kerzenstecker drauf, Tank wieder anbauen fertig. Jetzt Proberunde drehen und dann das Öl wechseln.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 20.02.12, 08:41  Betreff: Re: Welche Zündkerzen?  drucken  weiterempfehlen

X24EPR-U9 von Nippon Denso, haben an der Masseelektrode eine U-Rille, die den Funken nicht quetscht, sondern etwas runder lässt.

Und sind etwas günstiger.

90% der Elektronik der FJ stammt von Nippon Denso

Nippon Denso heist heute nur noch DENSO

Grüße

michael

P.S. Iridium Kerzen haben die auch, aber den einzigen Vorteil den ich bemerkt habe ist das der Choke eher zurückgefahren werden kann





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 20.02.12, 08:46  Betreff: Re: Welche Zündkerzen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

      Zitat: maxi73
      hallo,
      wie wechsle ich die zündkerzen den aus? habe es noch nie gemacht. kann mir bitte jemand eine anleitung geben. würde es gerne mit dem ölwechsel und filter machen. danke für eure mithilfe.

      gruß maxi


     

    Hmmm, so was steht auch im Handbuch...   Die Kerzen wechselt man besser bei kaltem Motor, das Öl bei warmen Motor. Also: Tank abbauen, Kerzenstecker abziehen (die jeweilige Position merken!), den Kerzenschacht säubern, Kerzen herausdrehen (immer vorsichtig und mit gutem Werkzeug -> Alugewinde im Kopf!), neue Kerzen ordentlich ansetzen und mit richtigem Drehmoment festdrehen. Dann Kerzenstecker drauf, Tank wieder anbauen fertig. Jetzt Proberunde drehen und dann das Öl wechseln.

     

    MfG

    BZ


He, die Lufthutzen haste vergessen, die würde ich auch entfernen, da sie im Weg sind.

Laut Handbuch kann man die Kerzen aber auch nur durch das Entfernen der Hutzen praktizieren. Nachteil: Du kannst das Großwild und den Dreck nicht entfernen vor dem herausdrehen der Kerzen.

Und wenn de die Hutzen draußen hast, dann trenne doch gleich die Schnorchel von diesen, klaue Deiner Freundin/Frau eine Feinstrumpfhose, zerschneide die und spanne diese zwischen Schnorchel und Hutze, Schnorchel drauf und beim nächsten Mal haste weniger Großwild auf den Kerzen/Zylinderkopf.

grüße

michael





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design