FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ölablassschraube wo???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
maxi73
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Oberbayern

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 09.03.12, 22:42  Betreff: ölablassschraube wo???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
nachdem ich heute die zündkerzen gewechselt habe, wollte ich das öl auch wechseln....habe zwar das handbuch....allerdings ist nichts zu erkennen wo diese schraube wirklich ist....ich habe zwar eine gefunden....da müste ich haber den halben auspuff ausbauen.....glaube das ist falsch..bitte um hilfe....danke


gruß maxi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.03.12, 22:56  Betreff: Re: ölablassschraube wo???  drucken  weiterempfehlen

da muß nix abgebaut werden. An die Schraube kommst Du so hin (zwischen den Krümmern)
Hilfreich ist es aber den Bugspoiler zu entfernen.

Nr 22/23 auf der Zeichnung

Das anzugsdrehnoment ist mit 43 Nm angegeben,würde ich aber nicht machen knapp 38 - 40 Nm sollten reichen..den nach fest kommt ab. Stahlschraube in Alu/Guß ist immer mit vorsicht zu genießen.





____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 09.03.12, 22:58 von alf]



Dateianlagen:

oelwanne_und_filter 1.jpg (57 kByte, 612 x 769 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maxi73
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Oberbayern

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 09.03.12, 22:58  Betreff: Re: ölablassschraube wo???  drucken  weiterempfehlen

danke dir alf........gruß aus sog



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 09.03.12, 23:03  Betreff: Re: ölablassschraube wo???  drucken  weiterempfehlen

Die Schraube sitzt unten in der Ölwanne, vorne zwischen den Krümmern. Normalerweise bekommt man die raus, ohne den Auspuff zu demontieren. Zumindest wenn man den original Auspuff verbaut hat. Bei 4-1 Zubehöranlagen kann das anders aussehen.



Natürlich haben ich zugenommen. Ich habe einmal 3500g gewogen!

Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 10.03.12, 05:12  Betreff: Re: ölablassschraube wo???  drucken  weiterempfehlen

..bevor du die Ablaßschraube wieder anziehst, solltest du den Kupferdichtring mittels einer Lötlampe zum glügen bringen, und dann in Wasser abschrecken. Dann dichtet der Ring wieder richtig ab und du brauchst keinen neuen.

Vorsicht ist allerdings bei dem Oelfiltergehäuse geboten. Bei falscher Anbringung ist so ein Teil ratz fatz geschrottet.....ist nicht ganz billig.

Gruß: PM





niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 10.03.12, 08:21  Betreff: Re: ölablassschraube wo???  drucken  weiterempfehlen

Die Anziehmomente sind auf dem Gehäuse eingegossen! Und stehen natürlich auch im WHB.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.03.12, 10:09  Betreff: Re: ölablassschraube wo???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM

    ..bevor du die Ablaßschraube wieder anziehst, solltest du den Kupferdichtring mittels einer Lötlampe zum glügen bringen, und dann in Wasser abschrecken. Dann dichtet der Ring wieder richtig ab und du brauchst keinen neuen.

    Vorsicht ist allerdings bei dem Oelfiltergehäuse geboten. Bei falscher Anbringung ist so ein Teil ratz fatz geschrottet.....ist nicht ganz billig.

    Gruß: PM


    niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser

Lohnt sich aber nur, wenn du den Sprit für die Lötlampe geschenkt bekommst


Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)



[editiert: 10.03.12, 10:14 von hermes378]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design